Brabus oder "Normal"?

  • Hallo,


    wir werden uns nächstes Jahr als Zweitwagen einen Smart zulegen und möchten dazu gern die Meinung von Smart-Fahrern wissen.


    Fest steht schon, dass es ein Cabrio sein soll. Und es soll eine Schaltwippe haben (macht einfach mehr Spaß). Ledersitze wären auch schön. Klima ist ein Muss.


    Da wir also einige Sonderwünsche haben, überlegen wir nun, ob sich der Mehrpreis für einen Brabus lohnt. Der hat ja eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Allerdings hat er auch seinen Preis ... Und da es ein Gebrauchter werden wird, muss man ja auch ein wenig auf die km schauen und die Brabus-Modelle haben oft schon sehr viel runter.


    In Garbsen haben wir schon einen netten gefunden:
    BJ 03/2005
    28.000 km
    9.990,00 Euro


    Was haltet ihr davon? Preislich hört sich das doch eigentlich ganz gut an, oder?


    Also, über eure Meinungen bzw. Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.


    Viele Grüße
    Karina07

  • Moin,


    sicher ist, daß Ihr mit einem Brabus cabrio ein hohes Maß an Spaß haben werdet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, habe den Kauf nie bereut und würde mir das gleiche Modell sofort wieder kaufen.


    Die Laufleistung des von Dir ausgeguckten Autos entspricht ungefähr der unseres cabrios. Bis jetzt gab es nur mit der Servolenkung ein Problem, das aber im Rahmen der Garantie behoben wurde. Ansonsten bis jetzt keine Probleme - und ich erwarte auch in nächster Zukunft keine.


    Das cabrio in Garbsen habe ich kürzlich gesehen. Das Fahrzeug macht einen guten Eindruck. Sieht sehr gepflegt aus, wobei sich natürlich nicht sagen läßt, ob der äußere Eindruck dank Gebrauchtwagenaufbereitung nicht täuschen kann. Andererseits haben wir in Garbsen auch beim Gebrauchtwagenkauf bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Und Du wärest insofern auf der relativ sicheren Seite, als es natürlich nicht nur die Gewährleistung, sondern auch eine Gebrauchtwagengarantie gibt.


    Zum Preis: in Garbsen wurden kürzlich etliche Gebrauchtwagenpreise teils deutlich herabgesetzt. Ob dieses cabrio dabei war, vermag ich nicht zu sagen. Bis zu der Preisreduzierung waren die Gebrauchtwagenpreise dort allerdings ziemliche Apothekenpreise und, man muß es so sagen, auch unrealistisch. Konkret finde ich den Preis nicht unangemessen, würde aber versuchen, noch etwas herauszuhandeln, was aber schwierig sein dürfte, sofern der Preis bereits reduziert wurde. Guck Dir das Fahrzeug in natura an, ob reduziert wurde, solltest Du am Preisschild erkennen können. Grundsätzlich gilt speziell in Garbsen, daß auch bei Gebrauchtwagenpreisen für Clubmitglieder eher und leichter was drin liegt als bei Nichtmitgliedern. ;)


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das Cabrio in Garbsen wurde tatsächlich schon reduziert (ich meine, um 2.000 Euro).


    So so, für Club-Mitglieder gehen die in Garbsen also noch eher vom Preis runter. Gut zu wissen :D


    Da wir aber den Smart vermutlich erst im März kaufen können, wird genau dieses Cabrio wohl nicht mehr da sein. Aber wir befassen uns jetzt schon mit dem Thema, damit wir dann wissen, worauf wir achten müssen.


    Grüße,
    Karina07

  • Man sollte natürlich auch immer an "Feinheiten" wie Wartungsintervalle denken. Als ich neulich nach dem Tankstellenbesuch meinen Tageskilometerzähler zurückstellen wollte, sah ich die Restkilometeranzeige bis zur nächsten Inspektion. War überrascht, dass es in 7800km "schon wieder" so weit ist. Die letzte Inspektion für knapp 300€ liegt doch gerade mal knapp 1 1/2 Monate zurück. Der brabus fortwo muss ja schliesslich alle 10000km zur Wartung, statt den normalen 15000km bei den 61-PS-Benzinern.