Wasser im Smart forfour

  • Hallo,


    ich fahre einen Smart forfour Baujahr 2004. Vor ca. 4 Wochen stellte ich fest, dass mein Teppich hinter dem Fahrersitz nass ist. Voller Vertrauen fuhr ich in mein SC, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.


    Leider wurde ich sehr enttäuscht, da sie die Ursache nicht feststellen konnten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Smart Forfour? Woher kam das Wasser?


    Das Ganze ist jetzt im Winter doppelt ärgerlich, da der Smart bei Kälte auch von innen gefriert und ich ständig kalte Füße habe.


    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke.

  • Hallo,


    überprüfe zunächst einmal die Türdichtungen. Im Zweifel mag sich dazu jemand hinten auf die Bank setzen und dann das Auto von außen mit einem Schlauch abspritzen. Wenn dabei Wasser durch die Türen dringt, hast Du die Ursache. Oder ist vielleicht ein Fenster nicht richtig geschlossen (gewesen)?


    Welches Dach hast Du?


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Den Tipp mit dem Schlauch werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Was ich aber sicher sagen kann, ist das meine Fenster geschlossen waren. Außerdem habe ich ein schwarzes Kunststoffdach.

  • Mit dem Schlauch würde ich vielleicht doch warten, bis es etwas wärmer wird und nicht mehr friert. Hier bei uns hätte ich Bedenken, daß mir die Tür so zufriert, daß sie nicht mehr zu öffnen geht.


    Das Dach ist eigentlich nicht für Undichtigkeiten bekannt. Du solltest aber mal prüfen, ob Du oberhalb der Windschutzscheibe im Bereich der Sonnenblenden Feuchtigkeit/Nässe feststellen kannst, Die (nicht sichtbare) Quertraverse oberhalb der Scheibe ist für Probleme bekannt, eine Instandsetzung extrem aufwändig. Daß das Wasser hinter dem Fahrersitz ist, ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend damit, daß es dort auch eindringt. Wasser sucht sich bekanntlich seinen Weg.


    Grüße


    Peter

  • Bei uns sind momentan noch deutliche Plus-Grade, wage deshalb morgen den Versuch.


    Werde morgen auch die Windschutzscheibe (Dach) genau anschauen. Hast du eine Ahnung, wie teuer so eine Reparatur wäre? Wie gesagt, mein Smart ist Bj. 2004 und hat bereits fast 130000 km.


    Grüße
    Anita

  • Zitat

    Original von Smartie 44
    Hast du eine Ahnung, wie teuer so eine Reparatur wäre?


    Nein, habe ich nicht. Ich weiß nur, daß der Eingriff mit sehr viel Aufwand verbunden ist, jedenfalls wenn es richtig gemacht werden soll. Das Dach muß raus und wohl auch die Windschutzscheibe. Das Problem liegt darin, daß besagte Quertraverse nur mit zwei oder drei Punkten mit der Karosserie verschweißt ist. Die Naht ist im übrigen nur mit einem Dichtmittel abgedichtet, daß im Laufe der Zeit durch die normale Verwindung der Karosserie reißt, so daß Wasser durch die naht eindringt und sich in dem Raum sammelt, bis es irgendwann soviel geworden ist, daß es irgendwo abläuft. Üblicherweise tritt es dann auch im Bereich der Sonnenblenden aus, muß aber nicht. Das andere damit verbundene Problem ist der Rost, der sich dort bilden kann und, soll es richtig gemacht werden, natürlich gründlich entfernt und behandelt werden muß. Dem Vernehmen nach ist das Problem bei smart bekannt, es wird wohl auch Kulanz gegeben, wenn es sich verwirklicht, aber die Kulanz reicht für eine wirklich gründliche Lösung des Problems nicht aus.


    Grüße


    Peter

  • Hallöchen miteinander,
    habe natürlich überhaupt keinen Schimmer von smart, aber vielleicht mal schauen ob der Teppich im Fussraum vorn auch nass ist, aber bitte hochheben und darunter schauen oder fassen. Falls ja, würde ich aus der Ferne auch sagen das die Nähte an den A-Säulen zum Dach hin aufgegangen sind, aus welche nGründen auch immer-grins-.
    Gibt es einen Reparaturvorschlag mit Abhilfe-Massnahme von smart, da es leider bekannt ist das Problem.


    Schöne Grüße


    Bero