hoher Ölverbrauch - 99er 33kw/40Ps

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es ist schon viel geschrieben worden (habe schon fast alle Berichte durch), aber ich hätte trotzdem gerne mal Eure Meinung.


    Habe das Fahrzeug seit ca. 2500km. Insgesamt hat er 136000km. Aufgrund der neuen KFZ Briefe und nicht vorhandem Service Heft weiß ich nicht, ob es noch der original Motor ist.


    Laufen und anspringen tut er sehr gut. Nur der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5 Liter auf 1000km. Erheblich zu hoch.


    Die Kerzen sahen auch nicht so gut aus, waren größere Ablagerungen dran. Kompression ist bei allen Zylinder gleich und sehr gut. Es ist kein qualm aus dem Auspuff zu sehen (verstehe ich nicht). Auch beim Anlassen keine Wolke. Stinken tut der ganze Wagen nach verbranntem Öl. Speziell wenn ich nach der Rückfahrt von der Arbeit rückwärts in die Garage fahre. Neue Teillastenlüftung samt Ventil habe ich gleich nachdem ich ihn übernommen habe erneuert. War übrigens BEIDSEITIG voll durchgängig. Also guten Druck im Kurbelgehäuse. Den Volllastschlauch habe ich gleich erneuert und einen Ölabscheider eingebaut. Nach 2.500km nichts drin. Schlauch abgenommen und durchgeblasen, da ich dachte, die Entlüftung ist dicht. Ist aber o.k. Ölnachfülldeckel bei laufendem Motor abgenommen um zu sehen, wie der Kurbelgehäusedruck ist. Null, kein Druck, auch bei erhöhter Drehzahl. Kein Wunder, dass nichts im Ölabscheider ist. Wundert mich aber, da viele schreiben, dass sie nach 1000km oder weniger im leeren müssen.
    Nachdem der Kompressionsdruck so gut ist und kein Druck im Kurbelgehäuse ist, gehe ich davon aus, das die Kompressionsringe auf alle Fälle gut sind. Heißt natürlich nicht, dass auch die Abstreifringe gut sind.
    Der Motor ist rundum trocken und tropft nirgends!


    Meine Frage:


    Ist es normal, dass die ganze Kiste nach verbranntem Öl stinkt und trotzdem keine Wolken zu sehen sind (kenne ich von früher so nicht).
    Nichts im Ölabscheider, haben das auch andere?
    Kommt es beim Smart auch vor, dass der Ölverbrauch durch den Turbolader verursacht wird und nicht der Motor daran schuld ist.
    Kennt jemand Möglichkeiten herauszufinden was wirklich die Ursache ist (ohne ihn gleich zu zerlegen).


    Eure Meinung ist mir wichtig. Kenne mich zwar eigentlich ganz gut mit Motoren aus, aber irgendwie will ich den schleichenden Tod nicht akzeptieren.


    Gruss griffith460


    P.S.: Hat von Euch schon mal jemand die Kolbenringe gewechselt OHNE den Motor auszubauen? Wie lange hat die Reparatur dann gehalten? Fragen über Fragen!!

  • hey...


    ich bin jetzt nicht der motoren-crack, aber für mich klnigt das nach turboschaden. wenn das öl im zyliner verbrannt wird, bekommst du eine nette wolke mein hochdrehen. wenn das öl im turbo verbraucht wird, weil es in den abgastrang gelangt (gedrückt wird) dürfte es auch ordentlich riechen, aber eigentlich nicht so qualmen. ist dann eher wie öl, dass beim nachfüllen daneben geht und auf dem krümmer landet.


    hast du mal gecheckt, ob im zuluft bereich (nach turbo) öl abgeschieden wird (wenn du sagst, dass der motor von außen trocken wirkt, dürfte es zumindestens noch nirgendwo ausgeschwitzt werden).


    gibts sonst besonderheiten (extrem dünnes öl z.b.)?


    mit gruss

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Die Diagnose von bluehotel erscheint mir absolut zutreffend, das war auch mein erster Gedanke.
    Es muß garnicht so weit kommen, das der Turbo keinen Druck mehr bringt, aber wenn die Lagerstellen auf sind, bläst es das Öl so durch den Motor.
    Nimm die Leitung zwischen Lader und Ladeluftkühlung ab und prüfe, wie es darin aussieht. Irdendwelcher schwarzer Schmodder ist da zwar immer, aber wenn es richtig nass ist, ist der Turbo hin.
    Wenn man in den Turbo hineinfasst, darf man die Achse axial fast garnicht bewegen können, radial ist ein mm Spiel vertretbar.

    Sicherlich wird jetzt eine Diskussion aufkommen, wieviel Spiel ein Turbo haben darf, dies hier sind meine persönlichen Erfahrungswerte mit luftgekühlten Mercedes- Ladern.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Vielen Dank an blue hotel und v4power,


    auf die Idee, den Schlauch zum Ladeluftkühler mal zu inspizieren, hatte ich auch kommen können, aber da sieht man mal wieder wie gut es ist, dass es nette Leute und ein gutes Forum gibt.


    Vielen Dank und am Wochenende ist der Schlauch dran. Dann sehen wir weiter.


    Gruss
    griffith460

  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe heute mal den Ansaugplastiklümmel vom Ansaugtrakt abgebaut. Besser wäre zwar der Schlauch unten am Ladelüftkühler, aber da kommt man viel schlechter dran.
    Als ich das Plastikansaugrohr ab hatte, konnte ich ein Pfütze Öl im Ansaugtrakt des Motors und eine im Plastikansaugrohr sehen. Im Plastikrohr war der untere Bereich der Verdickung, ca. da wo die Schlauschelle sitzt, richtig mit öl gefüllt.


    Und nun die Frage: Ist dies normal oder habe ich vielleicht einen angehenden Turboladerschaden und (bisher) keinen Motorschaden.


    Sollte es in diesem Bereich trocken sein??? Sollte ich doch mla den Schlauch unten am Ladeluftkühler abmachen? Vielleicht ist da ja schon ein kleiner See drin?


    Hat schon mal jemand den Motor im Stand ohne Lader laufen lassen? Ich überlege gerade den Plastiklümmel noch mal abzumachen, dann den Motor zu starten und mal ein bißchen gas zu geben. Dann müsste doch eigentlich aus dem Ansaugbereich ein schöner Öldampf rauskommen, wenn es der Lader ist. Weiß nur nicht, was der Motor bzw. die Motorsteuerung dazu sagt.


    Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee oder einen Kommentar zu meinen Gedanken.


    Gruß griffith460

  • Ein wenig Öl ist am Intercooler wohl normal. Zumindest war die Verschmutzung meines Motors seinerzeit das Indiz für die Undichtigkeit des Intercoolers. Nachdem der getauscht wurde, war er trocken. Allerdings sollte dort sicher kein See sein :-/

  • Fehler gefunden, der Turbolader ist ( leider ) mit Sicherheit defekt.
    Ein nettes Weihnachtsgeschenk ist das ja nun nicht, aber jetzt weist du wenigstens, woran du bist.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • hallo hartbreakeridge!
    Das mit dem Teillastventil hast du überlesen, das hatte er schon gemacht.
    Kann ja mal passieren

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für alle Eure Beiträge bedanken. In den nächsten Tagen werde ich versuchen einen Turbolader aufzutreiben (neuen werde ich mir nicht kaufen, will erst mal sehen wie es mit einem gebrauchten aussieht) und dann werde ich wieder einen Kurzbericht absetzten.
    Sollte jemand von Euch ein Tipp (wie baue ich einen Turbolader ein und aus beim Smart) haben, dann gerne her damit. Habe zwar eine Menge Erfahrung mit TVR, Mercedes, Audi etc. aber Smart ist noch recht neu für mich. Und bevor ich mir viel Arbeit mache und vielleicht noch Fehler, nehme ich gerne Euren Rat entgegen.


    Vielen Dank und schönes Wochenende


    griffith460

  • hi,


    ich würde es nicht mit einem gebrauchten lader versuchen, weil die meisten angebote nur versuchen ein defektes teil zu verscherbeln (ist eine these...kann ich natürlich nicht in allen fällen belegen...).


    ich habe für den einbau nur 200 euro gezahlt und hatte mit entsprechendem neuteil dann die garantie bzw. gewährleistung. mir war es das wert und zeit ist eh kostbar ;-)


    ich kann dir ggf. eine gute quelle für das teil nennen und je nach dem, wo du wohnst, könten die dann auch den einbau vornehmen.

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Hallo zusammen,


    wollte einfach noch den letzten Status durchgeben. Habe in den letzten Tagen den Tubolader gewechselt. War zwar nicht so schnell wie die Könner, aber es ging eigentlich alles recht einfach.
    Leider war der Tausch nicht mit Erfolg gekrönt. Er stinkt weiter nach verbranntem Öl. Man sieht zwar keine Wolken (verstehen ich nicht), aber an der Ampel bzw. beim Rückwärtsfahren muss ich die Lüftung ausmachen, sonst bekomme ich Sodbrennen von den Gerüchen, die durch die Lüftung kommen. In der Garage stinkt es, nachdem ich Rückwärts reinfahre, auch immer gewaltig. Somit dürfte es wohl doch der Motor sein. Läuft zwar immer noch wie ein Uhrwerk, hat auf allen Zylindern 12er Druck, die Kerzen sehen auch prima aus, aber er verbraucht eben doch viel Öl. Habe schon überlegt, wie ich einen 5 Literkanister einbauen kann, der dann immer genau die Menge nachfüllt, die er benötgigt. Mir geht dies ewige Messen und Nachfüllen auf den Geist. Aber irgenwann werde ich wohl doch an den Motor gehen müssen.


    Grüße


    Griffith460

  • hey,


    hab noch ein paar kleine fragen und ideen...


    • war es ein neuer lader?
    • wie sah der alte von innen aus?
    • wie geht es deinem endtopf nach dem vielen durchgebranntem öl?
    • ist die lambda-sonde okay?
    • ist das teillastventil okay - mein letztes hat mal wieder keine 6 monate gehalten. wenn es abspringt hast du abgasgeruch und ggf. ölverlust
    • ist der anschluss am krümmer dicht?


    • wieviel öl füllst du nach? ... wenn du zuviel öl reingibst, kann es durch die kurbelwellenentlüftung in den ansaugtrackt gedrückt werden (und wird dann brav verbrannt)
    • die ungünstige kombination von gleichmäßig fertigen kolbenringen und dichter kurbelwellenentlüftung kann auch eine gleichmäßige kompression vorgaukeln ;)
    • wenn viel öl "durch" den alten turbo gegangen ist, kann es sein, dass noch reste im endtopf "schmoren".


    halt mich mal auf dem laufenden...klingt ein wenig wie meine leidensgeschichte (siehe vorstellungsforum).


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • Hallo bluehotel,


    hier die Zusammenfassung zu Deinen Fragen:


    - es war kein neuer Lader, er war aus einem Unfallwagen mit 35.000 km. Hatte kein Spiel in der Welle und auch keinen Riss im Krümmer
    - der alte Lader sah noch richtig gut aus. Auch kein Spiel, kein Riss im Krümmer und keine Ablagerungen auf der "heißen" Seite (bin etwas verwundert darüber).
    - der Endtopf macht äußerlich einen guten Eindruck und vor einem Monat bin ich gut durch TÜV und ASU gekommen. War bei der ASU dabei. Der Prüfer sagte nur alles "SUPERGUT". Konnte die grünen Balken auf dem Tester sehen, waren alle optimal.
    - die Lambasonde war schon verrußt, wie bei einem Diesel. Ansonsten habe ich sie nicht weiter getestet.
    - das Teillastventil habe ich noch nicht wieder getestet, da ich es erst vor zwei Monaten erneuert habe. Das alte Ventil war komplett durchgängig, als wenn nichts drin wäre.
    - ich habe auch einen Ölabscheider eingebaut. Der ist nun seit ca. 5.000 km drin. Und seltsamerweise ist überhaupt nichts drin. Habe schon mal die Durchgängikeit der Schläuche überprüft, alles o.k. Dann habe ich den Ölnachfülldeckel bei laufendem Motor abgenommen, null Druck. Scheinbar ist überhaupt kein Druck im Gehäuse. Sowas habe ich noch nicht gehabt.
    - Fülle immer nur bis halb, maximal 3/4 voll. Kenne das Thema.


    Das interessante ist, dass die Kugel so stinkt, dass ich beim stoppen oder beim Rückwärtsfahren sofort die Lüftung zumachen muss, da der Gestank fürchterlich ist. Er ist extrem beißend. Wenn ich rückwärt in die Garage fahren und die Lüftung nicht zu mache, wird mir richtig schlecht. Kenne die Art des Geruches eingentlich von Öl nicht. Scheinbar stinkt synthetisches Öl anders als das gute alte Mineralöl.


    Aber dass ich überhaupt kein Öl im Abscheider habe, finde ich schon seltsam


    Gruß
    Griffith4460