Hallo zusammen,
ich weiß, es ist schon viel geschrieben worden (habe schon fast alle Berichte durch), aber ich hätte trotzdem gerne mal Eure Meinung.
Habe das Fahrzeug seit ca. 2500km. Insgesamt hat er 136000km. Aufgrund der neuen KFZ Briefe und nicht vorhandem Service Heft weiß ich nicht, ob es noch der original Motor ist.
Laufen und anspringen tut er sehr gut. Nur der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5 Liter auf 1000km. Erheblich zu hoch.
Die Kerzen sahen auch nicht so gut aus, waren größere Ablagerungen dran. Kompression ist bei allen Zylinder gleich und sehr gut. Es ist kein qualm aus dem Auspuff zu sehen (verstehe ich nicht). Auch beim Anlassen keine Wolke. Stinken tut der ganze Wagen nach verbranntem Öl. Speziell wenn ich nach der Rückfahrt von der Arbeit rückwärts in die Garage fahre. Neue Teillastenlüftung samt Ventil habe ich gleich nachdem ich ihn übernommen habe erneuert. War übrigens BEIDSEITIG voll durchgängig. Also guten Druck im Kurbelgehäuse. Den Volllastschlauch habe ich gleich erneuert und einen Ölabscheider eingebaut. Nach 2.500km nichts drin. Schlauch abgenommen und durchgeblasen, da ich dachte, die Entlüftung ist dicht. Ist aber o.k. Ölnachfülldeckel bei laufendem Motor abgenommen um zu sehen, wie der Kurbelgehäusedruck ist. Null, kein Druck, auch bei erhöhter Drehzahl. Kein Wunder, dass nichts im Ölabscheider ist. Wundert mich aber, da viele schreiben, dass sie nach 1000km oder weniger im leeren müssen.
Nachdem der Kompressionsdruck so gut ist und kein Druck im Kurbelgehäuse ist, gehe ich davon aus, das die Kompressionsringe auf alle Fälle gut sind. Heißt natürlich nicht, dass auch die Abstreifringe gut sind.
Der Motor ist rundum trocken und tropft nirgends!
Meine Frage:
Ist es normal, dass die ganze Kiste nach verbranntem Öl stinkt und trotzdem keine Wolken zu sehen sind (kenne ich von früher so nicht).
Nichts im Ölabscheider, haben das auch andere?
Kommt es beim Smart auch vor, dass der Ölverbrauch durch den Turbolader verursacht wird und nicht der Motor daran schuld ist.
Kennt jemand Möglichkeiten herauszufinden was wirklich die Ursache ist (ohne ihn gleich zu zerlegen).
Eure Meinung ist mir wichtig. Kenne mich zwar eigentlich ganz gut mit Motoren aus, aber irgendwie will ich den schleichenden Tod nicht akzeptieren.
Gruss griffith460
P.S.: Hat von Euch schon mal jemand die Kolbenringe gewechselt OHNE den Motor auszubauen? Wie lange hat die Reparatur dann gehalten? Fragen über Fragen!!