Subwoofereinbau Fortwo / Hochtöner

  • Moin!
    habe mir grad einen fortwo cabrio 450 geholt - mit soundpacket.


    Jedoch fehlt mir der richtige Bass.


    Wollte jetzt einen aktiven Sub unterm Sitz oder Kofferraum einbauen.


    Frage: Wie schließe ich den an? Stromversorgung direkt an die Batterie?
    Habe mal gelesen, dass im Smart bereits Kabel in den Türen u. unter den Sitzen vorverlegt sind - stimmt das?


    Zudem habe ich mir ein Kenwood KDC-BT8041U gekauft. Irgendwie ist der Sound aus den Hochtönern nicht optimal.
    Brauche ich vielleicht ne neue Weiche oder sowas? Eigentlich sollte doch eine bereits drin sein.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

  • Hallo mahoHH,
    Kabel könnten für den CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz vorverlegt sein. Stromversorgung oder Ansteuerung??? Keine Ahnung.
    Ich glaube, da von habe ich mal etwas irgendwo gelesen.
    Aber Kabel für zusätzliche Lautsprecher in den Türen/Kofferraum, halte ich für ein Gerücht!


    Nichts für Ungut, Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo mahoHH,


    wie viele Kabel gehen denn vom Radio zu den Lautsprechern? Sind Hochtöner und Mittel-Tieftöner separat angesteuert?


    Wenn ja, benötigst Du eine Frequenzweiche - wenn nicht, dann nicht.


    Hast Du das Soundpaket ab Werk inkl. Subwoofer und dieser reicht Dir nicht oder hast Du keinen drin?


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo aus Niedersachsen,
    also Kabel sind in den Türen für Lautsprecher nicht vorverbaut. Habe ich gerade durch. Muss selbst ein- und durchgefädelt werden :(


    Smartige grüße aus Niedersachsen

  • Hey,
    habe die gleiche Konstellation und mir vorne ein zwei Wegesystem eingebaut und unter den Beifahrersitz einen aktive Bass von Pioneer gelegt. Das Teil heißt Pioneer TS-WX 11 A 6x9. Macht gut Druck und kann über eine Fernbedienung gesteuert werden. Mit 159 Euro in Ordnung.
    Gruß
    Q.

  • hi,


    ich hab bei mir doorboards aus MDF raingebaut und diese mit dem teppich-stoff des bodens bezgen. dahinter ordentlich dämmwatte (3M thinsulate).
    platz für die frequenzweiche ist da auch noch.
    bestückt ist das ganze mit einem 2-wege-system. die hochtöner habe ich mit nem doppelseitigem schaumtape am spiegeldreieck befestigt. klappert nicht und gibt (meiner meinung nach) ein "besseres stereo" als das orginal-system oder hochtöner "im" amaturenbrett.
    die geschichte mit dem aktiven sub unterm beifahrersitz habe ich hinter mir. war sub-optimal...wie der altkanzler sagen würde!
    schwenke nun auf das hub-car oder isotec teil, das den beifahererfussraumkeil (komisches wort) erstzen wird.


    für die kabel habe ich übrigens gebohrt. ein kurzes stück ist aber noch "fliegend" verlegt - zwischen tür und wagen. ich musste einfach ordentliche kabel verlegen.


    so weit.


    aber der smart ist echt schwierig.


    XOXOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    2 Mal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • Moin schöne grüße aus Hamburg;) ,


    ich bin heute das erste mal hier und bin erstaunt wieviele smart fahren^^.


    Also ich hab mir bei ebay nette Doorboxen verkleidung gekauft nur der nachteil ist daran, dass durch den druck von den Bass die ganze türverkleidung webiert.
    also hab ich an der weiche den bass gesenkt und ging auch schon besser nur der bass fehlt logischerweise also hab ich mir ein aktiven sub besorgt der schön klein ist ( Mac audio) und der steht jetzt hinten in mein nicht vorhandenen Kofferraum^^.


    grüße Hifismart

    Autoradio: Alpine cde 101
    Endstufe: Crunch GTR 350.4 4x175 Watt RMS
    Combo system vorne mit Doorboxen :GTR 6.2c 160 Watt
    Combo system hinten Hutablage: JBL GTO 507 c 160 Watt
    Sub: Mac Audio extra klein (aber fein) 400 Watt

  • hey...


    die meisten "fertigen" doorboards haben das problem, dass es ihnen schlicht an gewicht fehlt. meine (etwas aufwändigere) mdf-lösung wiegt ne menge und baut locker 7cm auf ... aber da wackelt und vibriert nix!


    nur preislich kann sowas niemals mithalten, wenn man die arbeitszeit berechnet ;)

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • hey...


    hab mir nochmal gedanke über eine doorboards gemacht:


    versuch sie von hinten mit selbstklebenden bitum-matten (z.b. bei CONRAD) träger zu machen und befestige das ganze dann einfach zusätzlich mit silikon an der tür. damit es nicht klappern kann. hinter der box würde ich dämmem (siehe meine beschreibung).
    wenn es einfach nicht "steifer" werden will, kauf dir bei ebay MDF-ringe, die du entweder auf das doorboard oder ins doorboard schraubst. die bringen auf jeden fall auch was ruhe rein. ist eigentlich ein standard bei custom-gfk ausbauten ;)


    so weit...

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • MDF Boards immer eine gute Lösung vor allem kann man das MDF auch als Grundplatte nutzen.. hab bei andern Diversen Autos Doorboads meist so gebaut.. Mit MDF die Grundform "Grundplatte" gemacht dort waren auch die weichen dann verschraubt.. mit MDF dann den aufbau machten am besten ringe in der Form wie das Board schneiden und die dann immer kleiner werden lassen bis man seine Kicker einbauen kann.. das ganze wurde dann mit Kunstharz verklebt und verschraubt den stufigen Kanten von dem MDF aufbau grob abfeilen dann mit Harz und spachtel überziehen.. "Vorsicht bei der Spachtelmassen" man sollte elastische verwenden..das alles dann glattschleifen und mit Leder oder Stoff beziehen..
    ist ne Haufen Arbeit aber so hat man am Schluss was eigenes was nicht jeder hat..
    ich will bei meinem ersten Smart jetzt es so ähnlich machen komplette Türverkleidung umbauen so das am Schluss 2 Kicker in einer Tür stecken denk das ist machbar..und auf dem Armaturenbrett wird der rest an Klang versteckt.. hoffe es klappt wie ich es mir vorstelle weil dann setz ich zum Schluss noch einen drauf und mach den Überzug an den Türen wie sonst mit Leder mal mit richtigem Carbon.. Dämmstoff nicht vergessen und los gehts dann.. so hat man jede menge Sound in dem kleinen und man hat sein Kofferrauf frei bis auf die Endstufe auf der einen seite und den Kondensator auf der anderen seite..
    Leistung: 1 Kicker hat 200 W-RMS also das mal 4, Board "Armaturenbrett" 2x2 oder 3 Wege-System mit je 250 W-RMS alle Weichen dafür bau ich selbst eigentlich wie alles..
    über solche Musikausbauten für Autos gibt es genaue Anleitungen im i-Net wo alle Masse und Volumenberechnungen angegeben werden wo man einhalten sollte.. gibt nichts schlimmeres wenn man fertig ist, hat ein Super Board da liegen aber die Boxen passen nicht mehr rein weil man vergessen hat die Dicke des Stoffs oder Leder abzuziehen *gg* oder der Klang kommt nicht zur Geltung da man nicht genug Volumen hat..


    wenn jetzt einer denkt ich sei Irre naja Car-Hifi ist mein Hobby und auch ein kleines Nebeneinkommen.. der Smart ist zwar mein 2 Wagen aber deswegen soll er nicht dumm in der Ecke stehen ist auch eine neue Herausforderung für das Jahr 2010.. kann nur sagen meine Frau hat den Kopf geschüttelt als sie gesehen hat was ich mir für Zeichnungen gemacht hab obwohl ich noch keinen Smart vor der Tür hatte...


    @ bluehotel ist ne gute Idee mit dem Silikon nur auf Dauer wird es wohl nicht viel bringen.. weil wenn das teil in Bewegung ist durch die Schwingung dann ist das Silikon irgendwann durchgescheuert... man sollte sich dann doch besser gleich schon einen Kopf machen ob man nicht sich was richtiges baut..
    ich bin mal gespannt auf was für Probleme ich noch stossen werd und mir den Kopf zerbrechen werde *gg* aber das brauch ich.. wäre ja langweilig wenn alles reibungslos über die Bühne gehen würde..

  • ...da haben sich ja zwei gefunden!


    ich wollte das mit dem silikon mal kurz aufklären:
    es ist natürlich nicht dieses zeug, mit dem man seine fugen abdichtet ;) ... ich verwende so eine schwarze masse, die niemals ganz "fest" wird und dadurch nicht reißen kann, nicht durchscheuert und immer artig vibrationen schluckt.


    willst du carbon-matten draufziehen und dann ausbacken? mal an folie gedacht? (achtung schleichwerbung!)


    an mein amaturenbrett wollte ich ggf. auch noch. würde ebenfalls eine etsprechende platte zurechtsägen und da einiges unterbringen können. aber der sub in der seitenverkleidung des kofferraums hat vorrang. werde da auch viel improvisieren müssen...



    hier ein bild von meinem doorboards:

  • hihi genau.. dann weis ich was du für ein Silikon du meinst.. wir nennen den immer Industriesilikon oder Karosseriekleber...der ist gut damit hatte ich mal an meinem ersten BMW die Seitenschweller komplett angeklebt.. bis auf eine Schraube war da nichts anderes was die halten konnte.. und bei immer am Limit fahren ist nichts weg geflogen..


    Schaut doch sauber aus deine Doorboards.. viele denken immer das es nicht leicht ist sachen selbst zu bauen.. wenn man sich einwenig umschaut im netz dann findet man 100 wege nach Rom.. Ich würde mir jetzt keine Doorboards oder so von einem Bauen lassen und dafür dann 400 € und mehr zahlen.. Und so hab ich schon vor 10 Jahren gedacht und habs selbst versucht..

    werd wohl den Türgriff abbauen müssen und das ganze Doorboard aus GFK bauen so kann ich den Griff dann weg lassen und mir einen eigenen einbauen und dem ganzem noch ein paar rundungen geben... Ich hab jetzt schon zu viel an Ideen im Kopf was ich alles machen könnt.. ist das kleinste Auto und so wie ich die sache sehe wird das ein Jahres Projekt.. oje meine frau erschlägt mich...Die bekommt eh einen anfall wenn sie meinen BMW in der Garage sehen sollte... hab da eigentlich schon der versprochen das ich da nichts einbaue weil der ist frisch vom händler..
    ja also mit dem Carbon hab einmal was mit richtigem Carbon gebaut.. und da bin ich ganz froh das es jetzt von 3M echt gute Folie gibt.. die ich zum Glück über mein Chef günstig bestellen kann...
    Eigentlich passt in den Smart ein haufen an Musik rein *gg* nur man sollte noch Fahren können lol...hab eigentlich nicht vor damit den ersten Platz bei einer Car Hifi messe zu machen..

  • prima ... lang lebe dinoc. ich hab den ganzen wagen damit verklebt!



    wenn du das doorboard richtig weit hoch baust, kannst du je oben eine art aussparung (nach hinten...also zur verkleidung hin) einarbeiten. dann wäre das obere ende vom board der türgriff. leider kam mir den einfall erst eben - sonst köntest du es schon auf den bildern bewundern ;)


    die größe ist in meinen augen übrigens die wahre herausforderung: einen vw-bus kann jeder mit beschallung vollstopfen. da stellt man z.b. ne beliebige bassbox rein und es juckt vom platz niemanden.


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • da haste recht mit dem Bus.. den ersten Smart mit Komplett GFK ausbau den ich gesehen hatte war als der raus gekommen ist und in Sinsheim auf der Com for Car ausgestellt war... da hab ich irgendwo bei meiner Mutter in na Kiste noch Fotos.. das Auto war gerade auf die Strasse gekommen und der Normal Bürger dachte was ist das für ein kleines ding.. und auf der Messe war das direkt ein Blickfang...


    die Grossen Busse sind eh immer dasselbe 1000 Endstufen und 2000 Bässe ein wenig blink blink rein und fertig ist die Karre... am besten noch ein 65" Plasma rein...
    ich schau lieber auf die Kleinlichkeiten wie wo verstecke ich die Hochtöner und so.. oder wie an meinem neuen BMW das nicht viel vom Original verschnitten wird so dass es immer noch Original ausschaut.. wenn dann Frau und Kind mit unterwegs sind ist alles normal und wenn ich allein unterwegs bin sollte es schon knallen... :D
    und was mir halt sehr wichtig ist, ist wenn ich eine Klassik CD rein mache dann muss man sich vorkommen wie Live auf einem Orchester.. daruf kommts an. nicht nur Boom Boom da muss auch klang sein...

  • yep. die leute sind auch immer verwunder, was ich einlegen, wenn ich eine anlage testen will.


    das erst "oh" gibts immer bei klavier mit kräftiger frauen-stimme und der zweite gag ist "wild boys" on duran duran. das muss so klingen, als ob da wirklich ein typ mit im auto sitzt, der mit ner stange auf ein leeres fass drischt!


    nun denn. und immer dran denke:


    bilder bilder bilder


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()