Smartunfall auf der A40

  • Gerade habe ich die Nachrichten gesehen !Auf der A40 ist jemand einem neuen Smart hinten reingefahren.Der Smart hat sich mehrfach überschlagen weil der Fahrer die Kontrolle über ihn verloren hat.Die Sicherheitszelle sah aber noch sehr stabil aus.Die Insassen mussten jedoch mit schweren Verletzungen in die Klinik.Der Sprecher meinte noch: Dem Verursacher ist nichts passiert-logisch, er hat ja den Unfall verursacht indem er den Smart angefahren hat!Gruß Smart2000

  • Zitat

    Original von smart2000
    ..die Sicherheitszelle sah aber noch sehr stabil aus.Die Insassen mussten jedoch mit schweren Verletzungen in die Klinik...


    Na LOGISCH! Beste Entscheidung Geld aus der Sache zu schlagen! :]
    Aussteigen, an Kopf fassen und Umfallen das es jeder sieht, da klingelt die Kasse...
    Sorry eigentlich kein Witziges Thema, aber der Schuld hat soll auch dafür Zahlen so nem süßen Auto was anzutun... :P

  • funThomas - Du bist ein Schwätzer !!! Die Regelungen bzgl. Schmerzensgeld haben sich grundlegend geändert !!! Du brauchst heute im Schadensfall einen Super-Anwalt, um Dein Recht auf "Entschädigung" überhaupt durchsetzen zu können ! Thomas - ich bin von Deinem UNQUALIFIZIERTEN Beitrag echt enttäuscht !!! Hoffentlich "haust Du Dir nie die Rübe an" - Gruß kiras

    Man/frau reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein ! (J.W.v.Goethe)

  • Spaßvogel, ja...
    Ich denke es ist jedem ersichtlich das ich es nicht ganz ernst meinte...!
    ...es gibt viele Mittel und Wege was durch zu bekommen, aber ne andere Geschichte...


    Immer locker durch die Hose atmen! :D

  • Zitat

    Original von kiras
    Die Regelungen bzgl. Schmerzensgeld haben sich grundlegend geändert !!!


    Echt? Da muß mir ja mächtig was entgangen sein, obwohl ich mich tagtäglich damit herumzuschlagen habe. Das heißt, ja, doch, Du hast recht, es hat sich insofern was geändert, als es infolge der Schuldrechtsreform Schmerzensgeld inzwischen bei Sachverhalten gibt, für die es früher keinen Pfennig oder Cent gab.


    Ansonsten ist es in der Tat empfehlenswert, insbesondere beim Vorliegen von Personenschäden einen Anwalt hinzuzuziehen und den die Arbeit machen zu lassen.


    Die Musik bei der Regulierung eines Personenschadens steckt für den betroffenen Versicherer übrigens keineswegs im Schmerzensgeld. Das ist zwar in aller Regel keine unerhebliche Position, viel "interessanter" sind aber die Ansprüche, die keiner sieht in Form der Regresse der Sozialversicherungsträger. Das geht es meistens um ein Vielfaches dessen, was an den Geschädigten selbst fließen kann.


    Grüße


    Peter

  • Peter - Du bist vom Fach !!!


    Ich hatte als Mitarbeiter der DRV sehr viel mit "SOLCHEN FÄLLEN" zu tun und kenne die "Probleme" sowohl der Versicherungsgesellschaften, als auch der BG's und der Rentenvers.träger !


    funnyThomas sollte jedoch einen Beitrag zu solch einem brisanten Thema etwas "fachlich kompetenter" gestalten !


    Gruß Kiras

    Man/frau reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein ! (J.W.v.Goethe)

  • Zitat

    Original von kiras
    funnyThomas sollte jedoch einen Beitrag zu solch einem brisanten Thema etwas "fachlich kompetenter" gestalten !


    Sagt wer?
    Wasen das für ein Arrogantes gerede? Soll ich auch Klugsch... na lassen wir das. :D
    Ein Forum ist zur Kundgebung der eigenen Meinung!
    Smilies unterstreichen zudem Ironie oder einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag... wer das anders sieht tut mir mächtig schade! 8)


    Mir kann keiner erzählen, dass ich nach solch einem Unfall, habe oder behaupte andauernd Kopfschmerzen und Schwindel nach dem Unfall zu haben, ich kein "Entschädigung" bekomme...
    Das ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich... Erzähl wer will...


    Ich wünsche auch jeden Fall den Insassen das es nicht so schlimm war wie es aussah/dargestellt wurde, die Gesundheit ist unbezahlbar!

  • Zitat

    Original von kiras
    Ich hatte als Mitarbeiter der DRV sehr viel mit "SOLCHEN FÄLLEN" zu tun...


    Aaaaah... ein Kollege von der Gegenseite! Haben wir vielleicht auch schon mal mit-(!, nicht gegen-)einander gezankt? :D


    Ich halte es nicht für sinnvoll, auf solche schlauen Beiträge, wie den von FunThomas, zu antworten, selbst wenn sie humorvoll gemeint gewesen sein mögen. Wer denkt, daß es immer Mittel und Wege gibt, etwas durchzubekommen, soll seine eigenen Erfahrungen gerne machen... und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine böse Bauchlandung erleben.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von FunThomas
    Ich wünsche auch jeden Fall den Insassen das es nicht so schlimm war wie es aussah/dargestellt wurde, die Gesundheit ist unbezahlbar!


    Dem allerdings ist nun wieder uneingeschränkt zuzustimmen!

  • Wie soll denn das gehen, sich "mehrfach ueberschlagen"?
    Vermutlich haben die sich ein "Rennen" geliefert und der Smartdriver hat das Lenkrad verrissen vor Schreck...
    Wer einem fortwo hinten auffaehrt, hat sehr schlechte Karten, wenns nicht gerade ein SUV ist.
    (Unter dem Panel sind ueberall massive Teile, wenn der fortwo bremst, gehts hinten noch ein wenig hoch, wie bei jedem Auto- so haut es in die Weichteile des Unfallverursachers..)



    Eine solche Meldung ist wiedermal Wasser auf meine Muehlen:
    Das Autochen gehoert bei 130km/h abgeregelt.
    Wem das nicht passt sollte sich einen anderen Wagen kaufen- wer einen fortwo schneller faehrt, riskiert sein Leben und das aller anderen Verkehrsteilnehmer.
    (Windempfindlichkeit)

  • Ich kenne die Details des Unfalles nicht. Insofern weiß ich nicht, wie der smart von hinten getroffen wurde. Wurde er nicht wirklich platt getroffen, sondern etwas versetzt und damit einseitig angeschoben, geht ein mehrfacher Überschlag ganz schnell und sehr gut. Dazu bedarf es nicht einmal eines smarts, das geht mit jedem anderen Fahrzeug dann auch.


    Mit Äußerungen wie "Rennen geliefert" wäre ich zurückhaltend, solange es dafür keine konkreten Anzeichen gibt. Und die kann ich aus den dürftigen Informationen, die hier dazu vorliegen, nicht erkennen.


    Es hat einen Grund, warum die Kugel abgeregelt wurde. Dennoch bin ich der Meinung, daß sich der smart ohne Schwierigkeiten schneller als 130 km/h fahren läßt. Mit breiteren Reifen, insbesondere vorne, ist dann auch die Seitenwindempfindlichkeit nicht mehr so schlimm. Ich habe übrigens eine nennenswerte Auswirkung der breiteren Reifen auf den Spritververbrauch bei unserem ehedem vorhandenen Diesel-Cabrio nicht feststellen können. Und selbst wenn, der Gewinn an entschieden verbesserter Straßenlage hat den nicht meßbaren Mehrverbrauch mehr als aufgewogen.


    Grüße


    Peter


  • Liebe LM-AA,
    wie das geht ??
    Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung erklären:
    (Sicher kennen einige hier meinen damaligen Bericht aus 2005 aus dem Smart-Forum; war ja 2,5 Jahre nicht dabei, bin aber seit 8 Tagen auch wieder mit einem Smart unterwegs.


    Wenn Du von hinten mit ca. 170 Km/h angeschoben wirst - weil (wie in meinem Fall) der Fahrer eingeschlafen war !!!!..und Du regelrecht von der Autobahn weggekickt wirst. Der Smart wird unkontrollierbar.
    Meiner ist in dem Falle gegen die Mittelmauer geprallt, umgefallen und hat sich ebenfalls mehrfach überschlagen.


    Der CDI ist abgeriegelt !! Mir ist dieser Unfall bei 110 km/h passiert. Was die Windempfindlichkeit angeht, würde ich an Deiner Stelle breitere Reifen draufziehen.
    Das Auto ist sicherer in seiner Klasse, als alle anderen!!
    Lt dem Gutachter könnte ich - hätte ich in einem Lupo oder Twingo gesessen - diese Zeilen nicht mehr Schreiben, ich wäre nämlich TOT !!!!!!!


    Und zum Thema Schmerzensgeld:
    Ich habe mir am Seitenholm des Cabrios ziemlich doll die Birne gestossen, sodass ich fast 4 Wochen Dauerkopfschmerzen hatte - an Schmerzengeld gab es da mal gerade 400 Euronen (obwohl ein Anwalt eingeschaltet war)....


    LG
    Sylvia

  • Soweit es die Sicherheit des smart betrifft, empfehle ich mal hier zu lesen.


    Sehr Euch die Bilder alle an, dann lest weiter.


    Sylvia: Der Begriff "Schmerzens"geld ist sicher etwas irreführend. Schmerzen sind nun einfach mal subjektiv und schwerlich objektiv meßbar. Insofern lassen sich die subjektiv empfundenen Schmerzen kaum gerecht - soweit hier überhaupt von Gerechtigkeit gesprochen werden kann - entschädigen. Der Gesetzgeber spricht dehalb auch nicht vom Schmerzensgeld, sondern von einer Entschädigung für den immateriellen Schaden.


    Grüße


    Peter

  • Leute nun mal ganz ruhig! Der Bericht war sehr kurz gefasst,dennoch habe ich verstanden das es sich keineswegs um ein Rennen gehalten hat und auch nicht das der Smart zu schnell gefahren wäre.Der Auffahrende war dagegen zu schnell und hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten! Gruß smart2000

  • Es war wohl gestern morgen gegen 6:50 Uhr auf der A40 in Richtung Duisburg,als der 40jährige Seat-Fahrer, ein Engländer auf den Smart eines Ehepaares,Er 33,Sie27(Fahrerin),beide aus Geldern, auffuhr.Beide wurden schwer verletzt.Soviel konnte ich erfahren.Gruß smart2000

  • Tja, mein Unfall ereignete sich um 6.15h im Dezember 2005 - auf dem Weg zur Arbeit.


    Zum Glück wurde ich nicht schwer verletzt.
    Ich wünsche von hier aus den Opfern des jetzigen Unfalls alles erdenklich Gute und dass sie schnell genesen !!!!


    Autobahnen sind eine Herausforderung für den Smart 42 - ohne Zweifel !!
    Als Fahrer muss man PERMANENT mit der Dummheit der Anderen rechnen - ernstgenommen wird "man" sowieso nicht.
    Es ist eine absolute, defensive Fahrweise angesagt - und keinerlei Kompromisse !!
    Wenn man meint, etwas besser machen zu müssen und schneller zu sein - dann kauft Euch ein anderes Auto !!!!


    Im Grunde ist der Smart ein kleiner Buddah - er lehrt Euch Ruhe und Gelassenheit. In jeder Situation.
    Wo ist das Problem, mal drei Minuten hinter einem LKW hinterher zu fahren ????
    Auch ich musste das erst lernen.....



    ...aber nachdem ich es kapiert habe, macht mein Smartie mir doppelt Spass !!!!!!

  • Elchi:
    Ganz genau, das ist eine gesunde Einstellung!
    Das Autochen haben wir schließlich aus einer Mischung von Zukunftsvernunft und Spaß gekauft, nicht um den Nachbarn oder den Autobahn-Heizer damit zu beeindrucken- oder?
    Fortwo ist eine Lebenseinstellung - wie damals die Ente oder Isetta.
    Fuer dieses Geld bekommt man auch wesentlich schnellere Autos, wer mit dieser Philosophie nicht klar kommt, kann (Beispiel) einen gut-gebrauchten Audi bekommen, der locker 200km/h schafft.
    (Fuer den Preis des "Pulse" haetten wir auch einen gebr. E-Benz bekommen koennen oder einen VW-Bus oder einen neuen großen Skoda-Kombi oder fast zwei Logan oder einen großen Logan-Kombi mit Anhaenger)
    Mit Blick in die Zukunft haben wir hier ganz bewusst dieses kleine und bunte Fahrzeug (als einzigen Wagen) gekauft und wollten bei Bedarf einen schnellen Reisewagen oder einen Transporter mieten- was nur ein einziges Mal in Anspruch genommen werden musste.
    (Der Mietwagen wird durch die Benzineinsparung des fortwo locker finanziert und muss also nicht von uns "bevorratet" werden, was Versicherungen, Inspektionen und Zinszahlungen oder Zinsverluste (Spargroschen) bedeuten wuerde)
    **
    Die Zahl der Unfaelle ist weiter sehr deutlich gestiegen, die Zahl der Verkehrstoten geht dagegen zurueck, deshalb "ruesten" Menschen auf und kaufen sich immer groeßere und dickere Fahrzeuge, damit sie nicht zum Opfer von Groeßenwahn und Selbstueberschaetzung anderer Verkehrsteilnehmer werden!


    Die Besteuerung von PKWs sollte nach Verbrauch, Schadstoffausstoß, Gewicht (Straßenabnutzung) und nach verbrauchtem Parkraum geschehen, selbstverstaendlich auch nach Recyclingfaehigkeit und Sicherheitsaspekten im Hinblick auf andere Verkehrsteilnehmer.


    Ein neuer Weg, der langsam dringend zu werden scheint, damit "Ellenbogen" nicht immer weiter irre Blueten treibt:
    Schaut euch mal irgendwelche Autotests an, irgendwelche Autosendungen im Fernsehen - was frueher 200km/h war, faehrt heute 250km/h - mit Tendenz zu ueber 300km/h... wo soll das hinfuehren? (Es gibt bestimmt schon ein dutzend die noch schneller sind)
    Da koennen nicht mal mehr Motorraeder mithalten, wenn ein SUV mit 500 PS in 4-5 Sek. auf 100km/h fegt- mit ESP und Antischlupf mit Allrad und riesigen Breitreifen...
    Normal finde ich das nicht, wenn 40-50Ltr beim Beschleunigen in die Luft geblasen werden!
    (Gestern kam ein Bericht eines Aussiedlers, der 250km suedlich von Moskau Fuß gefasst hat und vom "milden Winter" schwaermt, wo seine Zuchtschweine aussen bleiben koennen- frueher waren da bis zu 35Grad Minus!)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Schaut euch mal irgendwelche Autotests an, irgendwelche Autosendungen im Fernsehen - was frueher 200km/h war, faehrt heute 250km/h - mit Tendenz zu ueber 300km/h... wo soll das hinfuehren? (Es gibt bestimmt schon ein dutzend die noch schneller sind)
    Da koennen nicht mal mehr Motorraeder mithalten, wenn ein SUV mit 500 PS in 4-5 Sek. auf 100km/h fegt- mit ESP und Antischlupf mit Allrad und riesigen Breitreifen...
    Normal finde ich das nicht, wenn 40-50Ltr beim Beschleunigen in die Luft geblasen werden!(Gestern kam ein Bericht eines Aussiedlers, der 250km suedlich von Moskau Fuß gefasst hat und vom "milden Winter" schwaermt, wo seine Zuchtschweine aussen bleiben koennen- frueher waren da bis zu 35Grad Minus!)


    Ich stimme Dir vollkommen zu !!!


    Aber der Oberhammer an der Geschichte ist, dass der besagte SUV eine grüne Umweltplakette bekommt und ich mit meinen 90 gr Ausstoss als cdi nur eine gelbe.
    Der Smart soll wirklich die grössere "Umweltsau" (sorry) sein ???? Bei einem Verbrauch von rund 3,5 ltr nicht zu vergessen.
    ...iss doch wohl n Witz, oder was...........

  • Du hast tendenziell ja völlig recht, natürlich ist es schwachsinnig, daß der SUV eine grüne Plakette erhält und Du nicht. Allerdings ist die sogenannte Umweltplakette keine Umwelt-, sondern per Definition eine reine Feinstaubplakette. Da spielt der Verbrauch (leider) überhaupt keine Rolle.


    Grüße


    Peter