Motorraumdämmung

  • Hallo smarties,
    seit mein Elephantenturnschuh wieder einwandfrei läuft könnte man eigentlich nicht meckern.
    Leider macht das Teil bei Autobahnfahrt oder allgemein etwas höherer Drehzahl lautstärkemäßig einen Sound, der aus einem aufgebohrten Ferrari stammen könnte. Da aber Hubraum und Drehmoment völlig fehlen (wie auch, bei der Hubraumgröße einer Wies´n-Maß) nervt es dann doch irgendwann, wenn man seine Beifahrerin fast anschreien muß.
    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man den Motorraum mit zusätzlichen Dämmmatten etwas leiser bekommt?
    In amerikanischen Tuningsendungen werden selbstklebende Matten verwendet, die angeblich Wunder wirken.
    Wäre für den ein oder anderen Rat dankbar.


    Gruß
    Michael 8)

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateurs built the arch, professionals the SMART!

  • Versuch mal bei ebay eine von den alten (starren) orginialen "Hutablagen" (Gebäckraumabdeckung/Kofferraumabdeckung) zu ergattern.
    Die dämmen den Lärm so ganz gut find ich, ausserdem kannst Du da wunderbar noch Hecklautsprecher einbauen
    Smart Grüsse
    Hoffi

  • Kann man sich bei einigem Geschick auch selbst herstellen aus Sperrholz (2 Flächen, senkrecht nach vorn und waagerecht nach oben), oder sogar 3-fach Wellpappe, dies dann innen mit Dämm-Matten versehen und diese auch auf den Kofferraumboden legen... Mehr kann man nicht tun.

  • Zitat

    Original von hoffi721
    Versuch mal bei ebay eine von den alten (starren) orginialen "Hutablagen" (Gebäckraumabdeckung/Kofferraumabdeckung) zu ergattern.


    Wann gab's denn bitte die?
    Ansonsten: neben der Kofferraumabteilung bringt auch das 4teilige Teppichset einiges, v.a. natürlich das Teil für den Boden.
    Im alten Forum gab's mal einen "Rrrruuuuheeee!"-thread, da hatte jemand durch zahlreiche Einzelmaßnahmen im Motörchenraum für Ruhe gesorgt.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten


    Wann gab's denn bitte die?
    Ansonsten: neben der Kofferraumabteilung bringt auch das 4teilige Teppichset einiges, v.a. natürlich das Teil für den Boden.
    Im alten Forum gab's mal einen "Rrrruuuuheeee!"-thread, da hatte jemand durch zahlreiche Einzelmaßnahmen im Motörchenraum für Ruhe gesorgt.


    Torsten


    Die gibt es doch nur beim Cabrio, zumindest eine Zeit lang.


    Mich würde dieser "Rrrruuuuheeee!"-thread sehr interessieren.



    Micromax: versteh ich nicht ganz, erklär mal.

  • @ blueandrew


    Ich meine eine senkrechte Trenn"wand" hinter den Sitzen und die obere Abdeckung, die seitl. Befestigungs-Vertiefungen in der Seitenverkleidung können dabei natürlich benutzt werden.
    Ein Bekannter (von Beruf Verpackungsmitteltechniker) hatte vor vielen Jahren eine solche Konstruktion eingebaut aus 3- oder sogar 4-fach Wellpappe (mit der Stärke wurden sogar schon Möbel gebaut!), im Sichtbereich mit farblich zum Innenraum passender Auslegeware beklebt, innen im Kofferraumbereich waren Vlies-Matten aufgebracht, auf dem Kofferraum-Boden lag ein passend zurechtgeschnittenes Wellpappenstück mit ebensolchem Vlies darunter.
    Die Wirkung soll frappant gewesen sein und das bei geringsten Kosten.

  • In dem 6 Jahre alten RUHE-Thread aus dem Archiv wird auch das Problem "Scheibenwischergummi-Rubbeln" durch ein nicht korrekt (d.h. senkrecht zur Scheiben-Oberfläche) aufliegendes Gummi angesprochen, was die Ursache darin hat, daß sich das Gummi nach dem Wischvorgang in der Wischer-Ruhestellung durch den Anpreßdruck nicht aufrichten kann und sich die schiefe Stellung bald "angewöhnt", in der es dann über die Scheibe rubbelt.
    Abhilfe: Möglichst bald nach jeder Wischerbetätigung die Wischer lupfen und wieder aufsetzen mit "geradem" Gummi, damit es möglichst lange in dieser Ruheposition verbleibt und nicht "krumm" wird.
    Ansonsten können im ungünstigsten Fall nämlich bei einigen Bügelkonstruktionen und besonders gewölbten Scheiben die metallenen Haltenasen über die Glasoberfläche schleifen und dieser nie mehr zu beseitigende Riefen beibringen.


    Der Gummi-Lebensdauer zuträglich ist auch ein Abwischen anläßlich der Scheiben-Reinigung/-Wäsche, damit es schön sauber und glatt bleibt.


    Mit einem kleinen Handgriff kann man sich somit Ärger ersparen und unnötige Geldausgaben vermeiden... =)

  • für die Hilfe, werde mir die Wellpappe mal durch den Kopf gehen lassen..(oder zumindest den Gedanken daran).

    Don´t be afraid to try new things.
    Remember, amateurs built the arch, professionals the SMART!

  • Bei uns ist das Geraeusch nicht so stoerend, das der Motor macht:
    Auf den Kofferraumboden habe ich nebeneinander zwei farblich passende solide Fußmatten gelegt, darueber liegt ein Duschtuch, wo 38kg Hund drauf liegen...
    :D

  • Ach was, halb so schlimm. Die Matten halten viel ab- und wenn man ruhig faehrt, ist alles kein Problem.
    Der Koeter freut sich immer auf die Kugel, weil er nach dem Gassi immer fein den Hintern gewaermt bekommt...
    :D

  • Guten Abend, ich habe vor ca 4 Wochen eine Schaumstoffauflage von 5 cm Stärke in dem Kofferraum gelegt. Auch das dämmt den lauten Motorenlärm. Aber ein bißchen möchte ich ja doch nich vom Sound des Smart´s hören.



    LG Karlheinz

    Smartfahren macht Spaß - inzwischen auch auf langen Strecken zuhause (Leipzig-München-Prag)