Starterbatterie mhd

  • Hallo zusammen,


    soweit ich der Suche entnehmen konnte, war das noch kein Thema. Ich schaue mal grad aus dem "Altsmartforum" hier herein (grüße freundlichst in die Runde) mit der Frage, ob jemand die Daten der Starterbatterie des smart mhd hat. Der soll eine Gelbatterie haben.


    Hintergrund: schon wegen meiner Standheizung bin ich auf der Suche nach stärkerer Batterie, und soweit ich weiß, passen in den neuen 42 ja auch nur 242 mm Länge. Sollte also passen.


    Hat also jemand die Daten?


    TIA!


    Torsten

  • Mit Gel kann ich Dir nicht dienen, aber die AGM von Mercedes-Benz mit 60 Ah - Teilenummer A 005 541 13 01 - sollte problemlos passen - evtl. auch die Ersatztype dazu.


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo Elch, alter Schwede,

    Zitat

    Original von Der Elch
    Mit Gel kann ich Dir nicht dienen, aber die AGM von Mercedes-Benz mit 60 Ah -


    AGM ist ja Gel, genau die suchte ich. 60 Ah, hm.... nicht wirklich ein Fortschritt. Muss doch mal ins sc rein und wenn die da einen mhd im Showroom stehen haben, gleich mal anfangen, den hemmungslos zu zerlegen =)
    Vielleicht kommt dann doch noch was anderes, stärkeres zu Tage.


    Danke!


    Torsten

  • Torsten, hast du denn Probleme mit deiner Batterie?


    Bei mir funktioniert die große Diesel-Batterie mit der Standheizung wunderbar. Hab auch mein Verhalten mit dem Umgang der elektrischen Verbraucher etwas geändert und fahre noch immer überwiegend Kurzstrecken.


    Gruß

  • Zitat

    Original von blueandrew
    Torsten, hast du denn Probleme mit deiner Batterie?
    Bei mir funktioniert die große Diesel-Batterie mit der Standheizung wunderbar.


    Mein Banner UniBull hat mich auch noch nicht im Stich gelassen, aber die Erfahrung vorher mit der Bosch Silver Plus steckt mir noch etwas in den Knochen.....
    Werde auch im Herbst vorsorglich ersetzen, ich mache mit dem smart auch Geschäftstermine und wenn ich etwas von einem Auto erwarte, dann das, dass es funktioniert und mich dahin bringt, wo ich hin will. Außerdem hab ich ja noch das Festeinbau-Autotelefon, das GPS, den DVB-T, das nuckelt doch alles etwas am Saft..... dazu kommt, dass es üblicherweise noch bzw. schon dunkel ist, wenn ich zur Arbeit fahre bzw. von der Arbeit komme, das sind dann durch das Abblendlicht schon wieder diverse Ampere, die nicht zum Laden zur Verfügung stehen.


    Aber vielleicht tut sich doch noch was bis zum Herbst oder ich versuche doch mal, die 278 mm Gelbatterie von Banner mit dem Schuhlöffel einzubauen...


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Gel!=AGM, aber sie ähneln sich in den Eigenschaften. Beide Batterien haben keinen Flüssigelektrolyt bzw. ist dieser gebunden - einmal in einem Gel, einmal in einem Glasfaservlies.
    Beide Bauarten sind deutlich zyklenfester und haben eine höhere Startleistung als eine gleich oder ähnlich große Nassbatterie - auch wenn diese eine höhere nominale Kapazität aufweist.
    Ich bin mit meiner 60 Ah AGM und der Standheizung/FSE/Verstärkergeschichte glücklich - das Ding tut einfach :)


    Viele Grüße
    vom Elch, der die Batterie wieder kaufen würde

  • Servus Elch,

    Zitat

    Original von Der Elch
    Gel!=AGM,


    Ja, ohne Zweifel, aber ich wollte meine Anfrage nicht komplizierter und unverständlicher gestalten, als sie sowieso schon war ;)

    Zitat


    Ich bin mit meiner 60 Ah AGM und der Standheizung/FSE/Verstärkergeschichte glücklich - das Ding tut einfach :)


    Das ist doch mal 'ne Ansage - werde also schauen, ob der mhd vielleicht noch was Dickeres drin hat und ansonsten mal im Herbst auf die MO mit 60 Ah umsteigen.


    Danke!


    Torsten

  • Da im Winter auch eine Standheizung die Batterie belastet habe ich unserem smart city coupe cdi von 2002 im Juni 2006 eine Banner Running Bull 570 01 implantiert, 70Ah/760A, L x B x H 278mm x 175mm x190mm.


    Vom damaligen post:
    Alle Kabel, den Sicherungsbuegel, die Sicherungen und das Relais nach hinten und/oder nach rechts aus der Mulde halten, sodass diese praktisch leer ist.
    Die Batterie so weit wie moeglich nach vorne oben auf die Spritzwand stellen.
    Dann nach rechts neigen, weil ja links oben im Beifahrerfussraum an der Mittelkonsole so ein stoerendes Plastikgehaeuse ist.
    Mit der nun am tiefsten, rechten, hinteren, unteren Ecke nach hinten in die Mulde rutschen lassen.
    Darauf achten, dass der hintere, obere Rand der Batterie aus der Mulde heraussen bleibt.
    Mit sanftem Druck nachhelfen, sodass die linke, vordere, obere Ecke an besagtem Plastikgehaeuse vorbei geht, den Rest macht dann die Schwerkraft.
    In der Mulde steht sie leicht diagonal: vorne weiter links als hinten, damit das Kabel vom Pluspol ueber die Batterie gefuehrt werden kann, statt hinten herum.
    Der Sicherungsbuegel musste etwas zurechtgebogen werden damit er zuging und die Anschlusskabel waeren auch beinahe zu kurz gewesen, um die Pole zu erreichen. Nach dem Loesen aller Schrauben und dem Verlegen des Kabels vom Pluspol ueber der Batterie, statt hinten herum, ging es doch.


    Bis jetzt hat sie immer brav funktioniert.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Hallo Josef,


    das ist prinzipiell auch eine gute Wahl - Banner kann Batterien bauen und eine AGM ist nie schlecht.


    Hat der Entgasungsschlauch bei Dir auch noch gepasst oder musstest Du da was anpassen?


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo Elch,


    Den Schlauch konnte ich weglassen, die Neue hatte keine Anschlussmoeglichkeit dafuer.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Zitat

    Original von josef_333
    Hallo Elch,


    Den Schlauch konnte ich weglassen, die Neue hatte keine Anschlussmoeglichkeit dafuer.


    Hallo Josef,


    was hast Du denn da gekauft? Batterien ohne Zentralentgasung und den passenden Schlauchanschluss eignen sich nicht für den Einsatz im Fahrzeuginnenraum.
    Ich möchte da nicht dabei sein, wenn die Batterie mal schlechter wird oder der Regler der Lichtmaschine verrückt spielen sollte.
    Rein interessehalber: Was ist denn das für eine Batterie, die Du da gekauft hast?


    Viele Grüße
    vom Elch


  • Na die da: Banner Running Bull, Modell 570 01, 70Ah/760A, L x B x H 278mm x 175mm x190mm.
    Banner Batterien, Running Bull


    Der nette Mann von der Banner Filiale hat mir beim Einbau geholfen, hat kein Wort darueber verloren, dass das ein ungeeignetes Modell waere.


    P.S.: sorry Torsten, wollte Deinen Beitrag nicht highjacken! Vielleicht finden wir wieder zurueck zum Thema?


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

    Einmal editiert, zuletzt von josef_333 ()

  • Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass die AGM-Batterien ohne Zentralentgasung bauen - das macht JCI nicht. Gut, das ist nicht unbedingt ein Maßstab :D


    Werde aber trotzdem mal bei Banner nachfragen...


    Grüße
    vom Elch

  • Habe hier ein Bild einer Running Bull gefunden - das runde Loch im Deckel sieht mir ziemlich nach Zentralentgasungsanschluss aus. Kann es sein, dass der für den smart schlicht auf der anderen, also "falschen" Seite sitzt und der Mann deshalb "keine Lust" hatte, einen längeren Schlauch zu holen, um diesen da anzuschließen?
    Würde ich dringend nachholen, denn im Fehlerfall ist massiver Rost und Gestank vorprogrammiert.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Hallo Josef 333,


    habe soeben Antwort von Banner erhalten: Die Running Bull hat den Stutzen für die Zentralentgasung entgegen der Original smart Batterie auf der rechten (Pluspol-) Seite. Du benötigst also lediglich einen längeren Entgasungsschlauch, den Du dann wieder durch den Boden des Batteriekastens nach draußen führen kannst. Ich würde Dir empfehlen, das auch zu machen.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Danke, Elch!


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Zitat

    Original von josef_333
    P.S.: sorry Torsten, wollte Deinen Beitrag nicht highjacken! Vielleicht finden wir wieder zurueck zum Thema?


    Wir sind doch beim Thema! Nachdem ich Bannerfan bin, wollte ich genau diese 70Ah reintun, wusste aber nicht, ob's passt (278 statt 242 mm Länge). Nun, scheint ja zu passen, wenn auch mit dem Schuhlöffel. Bei meinem derzeitigen UniBull ist übrigens gar kein Anschluss für Entgasung dran. Mein sc hatte - im Gegensatz zu mir - keinerlei Bedenken, das Kraftpaket einzubauen, da die UniBull aufgrund der besonderen Konstruktion gasdicht seien. Die hatten sich da auch mal mit Banner unterhalten und Banner meint, der UniBull könne auch kopfüber eingebaut werden, so dicht sei der. Das wollte ich aber eigentlich nicht selbst ausprobieren.....


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    leider mussten wir ja schon oft feststellen, dass die sc reichlich ahnungslos bei einigen Dingen sind. So weiß ich aus eigener Erfahrung, dass einige zum Laden auch der Originalbatterien immer noch die Stopfen im Auto aufdrehen - aua!


    Zitat

    Original von Torsten
    Bei meinem derzeitigen UniBull ist übrigens gar kein Anschluss für Entgasung dran.


    Richtig - die hat keine Zentralentgasung, sondern gast über jeden einzelnen Zellverschlussstopfen. Diese sind mit einer flüssigkeitsdichten Membran aus Material von Gore versehen, die verhindern (soll), dass Aerosol austritt.


    Zitat

    Mein sc hatte - im Gegensatz zu mir - keinerlei Bedenken, das Kraftpaket einzubauen, da die UniBull aufgrund der besonderen Konstruktion gasdicht seien.


    Hihi, auch das mal wieder ein hervorragendes Beispiel für die Ahnungslosigkeit vieler sc: Eine gasdichte Batterie kann und darf es nicht geben - sonst fliegt sie Dir irgendwann um die Ohren. Wenn sie gasdicht sein sollte, könnte sich der Hersteller ja auch die sündteure Gore-Membran in jeder Zelle sparen :]


    Zitat

    Die hatten sich da auch mal mit Banner unterhalten und Banner meint, der UniBull könne auch kopfüber eingebaut werden, so dicht sei der. Das wollte ich aber eigentlich nicht selbst ausprobieren.....


    Dicht ist's ja möglicherweise - aber bei der Kompetenz vieler Werkstätten sollte sich Banner vielleicht mit solchen Aussagen zurückhalten - sonst probiert's nachher noch jemand aus...


    Viele Grüße
    vom Elch, der im Innenraum eine andere Batterie bevorzugen würde - und wenn nicht, auf's Rauchen verzichten würde :D