Starterbatterie mhd

  • Habe mich noch einmal schlau gemacht:
    Batterien ohne Zentralentgasungsanschluss dürfen in Fahrzeugen, die ab Werk einen Schlauch dafür vorgesehen haben, nicht eingesetzt werden.
    Die Auskunft auf der Banner Homepage ist in dieser Hinsicht definitiv falsch.
    Torsten, Du hast in dabei sicher ein Riesenglück, denn Du darfst sicherlich aufgrund der Falschberatung auf Mangelbeseitigung pochen und erhältst dann eine neue Batterie - vielleicht gegen geringe Aufzahlung die von Dir gewünschte und sicher auch geeignete Running Bull :)


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo Elch,

    Zitat

    Original von Der Elch
    Habe mich noch einmal schlau gemacht:
    Batterien ohne Zentralentgasungsanschluss dürfen in Fahrzeugen, die ab Werk einen Schlauch dafür vorgesehen haben, nicht eingesetzt werden.
    Die Auskunft auf der Banner Homepage ist in dieser Hinsicht definitiv falsch.


    Danke für Deine Mühe. Dann werd ich mich mal um eine neue Batterie kümmern. Hast Du für o.g. Aussage eine belastbare Quelle?


    Torsten

  • Hmmm, belastbare Quelle...
    Eigentlich müssen Ersatzteile den Mindestanforderungen des Fahrzeugherstellers entsprechen: Wo ein Entgasungsschlauch vorhanden ist, muss dieser auch genutzt werden. Werde mich aber morgen noch einmal drum kümmern - vielleicht finde ich ein paar 'hard facts' 8)


    Grüße
    vom Elch

  • Oh das wäre sehr nett!!!


    Ich hab ja auch die Batterie und weiß ganz genau, dass auf dem Gehäuse steht, dass sie auch im 42 eingebaut werden kann. Schön ist es nicht :(

  • Hmm, bin noch auf der Suche nach Besserem, derzeit nur ein Zitat aus der MB-Betriebsanleitung BR 169/245 (A-/B-Klasse):

    Zitat

    Ersetzen Sie die Batterie nur durch eine Batterie mit Zentral-Entgasungsdeckel, um Korrosionsschäden zu vermeiden.


    Grüße
    vom Elch