Frauchens Schatz muss zum TÜV

  • So nu ist es soweit der kleine Schatz meiner Frau muss zum Tüv .
    Soweit ist alles in Ordnung neue Bremmsscheiben und Beläge vorne gwechselt (hintere Trommel+Bremmsbacken wurden 07 getauscht)
    Hupe gefunden und rep.Öle +Filter gewechselt und alles andere auch Trocken und in Ordnung
    Bevor es nun in die heiligen Hallen der Placketenkleber und Motorenquäler geht fallen mir zwei dinge auf .
    1.Der Zahnriemen wäre aus Sicherheitgründen dran ,hat das schon jemand gemacht oder was kostet sowas
    2.Das Abblendlicht geht nach dem einschalten verzögert an 5sec-30sec.und die E.Motoren der Scheinwerferverstellung sind kurz zu hören ,wenn das licht dann an ist arbeiten diese einwandfrei.
    Aufgrung meines vertrauens zum freundlichen *.*.Händlers will ich da nicht hin und eine normale Werkstatt den Zahnriemenwechsel durchführen zu lassen wäre mir mir auch nicht wohl dabei.
    Also will ich ,wie ich das schon immer gemacht habe, selber machen was kommt auf mich zu ????
    Oder doch lieber witer weg fahren und machen lassen z.b. Hamburg statt Lübeck

  • Also wenn Du mit "kleinem Schatz" einen ForTwo meinst dann hat der eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Somit fällt ein "sicherheitshalber" Austausch flach. ;)

  • Welchen Zahnriemen meinst Du denn?
    Der Smart hat zum Antrieb der Nockenwelle eine Steuerkette, die Lichtmaschine und Wasserpumpe wird von einem Keilrippenriemen angetrieben, der eigentlich recht langlebig ist. Wieviel Kilometer hat denn Dein Smart drauf?
    Den Keilrippenriemen auszutauschen dürfte aber zumindest in einer Werkstatt keine große Sache sein, Hebebühne wäre der Sache dienlich, weil man nur von unten dran kommt.


    Daß das Abblendlicht erst stark verzögert angeht, lässt auf einen sterbenden Lichtschalter schliessen. Das ist die Obersollbruchstelle im Smart. Wenn Du Dir hier nur die elementarsten Beiträge dazu durchliest, solltest Du eigentlich argumentativ gewappnet sein, den Schalter im SC kostenlos zu bekommen.


    Ansonsten ist es normal, daß die Verstellmotoren beim Einschalten des Lichts bzw. beim Umschalten von Abblendlich auf Fernlicht kurz anlaufen.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • @ Bandit
    Sorry vergas das zu erwähnen ja es ist ein FourTwo CDI E.Z. 01 und hat jetzt knapp 117000 Km auf der Uhr


    Das mit der Steuerkette hört sich gut an die sind robust schon mal eine sorge weniger also ab zur ASU


    Evelyn auf dich ist verlass
    hätt mal vorher fragen sollen bevor ich das halbe Auto zerlegt habe nur um alle Lietungen nach fehlern zu überprüfen.
    Aber ist halbso wild so haben wir wieder ein stückchen mehr über den kleinen erbastelt .


    Schönen Dank