Wie sauber halten/pflegen???

  • So,
    nun habe ich meinen Passion gut eine Woche, und wollte mal fragen wie Ihr Euren
    so sauberhaltet und pflegt?


    Ich war bisher der typische Waschanlagenfahrer!
    Was ist für den Smart zu empfehlen, auch für das Glas/Plastikdach.
    Gigt es ein AllinOne Mittel??


    Gruss Thomas


    PS:Was sollte man garnicht machen???

  • Ja klar, das Mittel gibt es: WD40!
    SCNR, kleiner Insider-Gag ;)


    Wenn Du hier im Forum in der Suche mal nach Pflege, Reinigen etc. suchst, werden vermutlich die meisten Deiner Fragen beantwortet sein. Wenn noch was unklar ist, einfach nochmal fragen!


    Viel Spaß beim Putzen wünscht
    Der Elch

  • Huhu und Hallo erstmal.
    Also ich weiss ja noch nicht wie das hier mit Werbung ist.
    Ich benutze für meine Fahrzeugpflege ( ich habe noch kein Smart leider ) wirklich gute und leicht zu verarbeitene Produkte.Auf Wunsch Poste ich die natürlich hier oder sende sie als PN.Und nein ich habe kein Vorteil daraus ist nur mein Hobby die Fahrzeugpflege :)

  • Zitat

    Original von purexxl
    Ich war bisher der typische Waschanlagenfahrer!



    Und warum meinst du jetzt, dass du das jetzt ändern musst / willst, nur weil du einen Smart fährst? :rolleyes:



    möma

  • Dass ich mich hier melde muesste klar sein - oder ?!


    Beim "alten" Modell (ich habe 2004er) ausprobiert- wie die Materialen des neuen sind habe ich nicht untersucht.. lieber erstmal an einer verborgenen Stelle austesten!
    Innenpflege des grauen Kunststoffes und aussen die schwarzen Kunststoffe pflegt man am besten und billigsten per Lederbalsam (Pflegefett fuer Saettel etc).
    Nach der 2. Behandlung wird der Kram fast kratzfest und alte Kratzer sind kaum mehr zu sehen.
    Das macht etwas Arbeit, lohnt sich aber sehr...

  • Bin am Samstag nach ziemlich genau 2 Monaten das erste Mal mit meinem Pure durch die Waschanlage gefahren. Allerdings fahre ich immer nur durch einen Textilwaschanlage. Da hab ich super Erfahrungen gemacht.
    Ich hatte ja vorher einen 3er BMW in rot Unilack. Hab ihn gekauft als er 3 Jahre alt war und da war der Lack zum Glück noch super in Schuß. Auf jeden Fall konnte ich nach weiteren 2 Jahren mit etwa monatlichen Besuchen in dieser Waschanlage keine weiteren Lackschäden, die typischen Waschanlagen Kratzer, feststellen.
    Und nach der ersten Wäsche jetzt mit dem Smart konnte ich auch auf den schwarzen Blechteilen keine Microkratzer erkennen. Und angeblich soll es da durchaus andere Erfahrungen geben mit dem neuen Modell.

  • Die Fahrgastzelle des Smart ist nicht lackiert sondern Plastpulver beschichtet.
    Diese Pulverbeschichtung ist viel robuster als eine Lackierung. Durch die Waschstraße kannst du ruhig fahren. Mein Wagen ist 8 Jahre alt man sieht bis heute keine Katzer.
    Für die Kunststoffe im Innenraum empfehle ich dir Amor All gibt es in fast jeden Baumarkt. Es eignet sich für alle unlackierten Kunststoffe sowie zur Pflege der Gummidichtungen.
    Ich persönlich konserviere sogar die Reifen damit, die ich gerade nicht brauche.
    Es pflegt das Gummi und gibt ihm die Weichmacher zurück die mit der Zeit ausdünsten.
    Zum schmieren aller beweglichen Teile meine Empfehlung Profi Dry Lupe erhältlich bei Louis ; Polo oder Hein Gericke. Eine Trockenschmierung auf Teflonbasis an der kein Dreck kleben bleibt.
    Für die Pflege der Panele und der Fahrgastzelle reicht völlig das Produkt das auf den Flohmarkt angeboten wird. Unter den Namen Plastmall oder so ähnlich.


    Ich bin schon oft in der Mercedes Werkstatt auf den guten Zustand der Kunststoffe meines Wagens angesprochen worden. Er ist jetzt 8 Jahre alt und hat 109 000 KM gelaufen.
    Morgen fahre ich mit ihm nach Sylt.