Fortwo CDI in Auto Motor und Sport

  • Here are some results from the magazine:


    0-100: 23,9s
    18m Slalom: 53km/h
    Wedeln: 109,7km/h
    Minimalverbrauch: 4,1l
    Maximalverbrauch: 6,1l
    Testverbrauch: 4,9l
    Bremsweg aus 100km/h: 42m
    Bemängelt wurde vor allem das unkomfortable, unhandliche Fahrwerk, der laute, raue Motor und der unangemessene Verbauch. Daher nur 3 von 5 Sternen.


    Oops 8o

  • 0-100 in 23,9s 8o
    das wären doch gut 4sek über der Werksangabe!? Also so träge kommt mir meiner nicht vor. Höchstens bei eingeschalteter Klima braucht er auf der AB etwas länger.
    War das mal wieder ein Passion oder hat endlich auch mal jemand einen Pulse getestet?
    Zum Testverbrauch: Traurig aber wahr! :(


    Der Motor ist meines Erachtens nicht rauer oder lauter als der Benziner. Höchstens vielleicht im Stand klingt er deutlicher nach Diesel.

  • The test was with an cdi Passion. For example: 0-80 in 13.9 sec. Look at the difference with 0-100, really weird! Do you have the new cdi?

  • Ja, ich habe einen neuen (451) cdi.
    Die Zeit zwischen 80 und 100km/h kann wirklich sehr groß sein. Gerade wenn man mit 80 schon im 5. Gang ist. Da kommt einfach der Turbo noch nicht richtig. Der 5. ist im Vergleich zum 4. Gang sehr lang übersetzt. Da muß man den 4. schon bis kurz vor den roten Bereich ausdrehen, um anschließend einen einigermaßen guten Durchzug im 5. Gang zu haben.


    Stand etwas in dem Artikel ob die Zeiten im Automatik Modus oder im manuellen Modus genommen wurden? Da die Automatik wohl nur in Ausnahmefällen bis an die Drehzahlgrenze geht, und somit recht früh in den 5. schaltet, würde das die extreme Zeit erklären.

  • Ok, yes i saw that the cdi can drive in 3 max 84km/h and in 4 max 118 km/h.
    So for the 0-100 test, you have to go in 4. And for the 80-120 test you have to from 4 into 5.


    They said that there was no difference in manual and automatic mode: both gears shift at max rpm into the next gear. Maybe is that the problem, because it's not efficient to redline a diesel engine. It would surprise me that the cdi is little faster when you shift up a little earlier before the red numbers.