Kann Smart nicht mehr aufschließen

  • Hallo!


    Nach drei Wochen des "nichtbenutzens" reagiert mein Smart nicht mehr auf den Funkschlüssel, die Zentralverriegelung geht also nicht auf.


    Habe sicherheitshalber die Batterien vom Zündschlüssel getauscht, aber keine Änderung. Also gehe ich erstmal davon aus, dass der Kleine absolut 0 Saft hat (Bin dank eines Bahntickets zum "Wenigfahrer" mutiert).


    Bevor ich jetzt heute Abend über den Kofferraum einsteige, hab ich ein paar Fragen.


    1. Ein Freund will mir heute abend Starthilfe geben, muss die Klemme für den Minuspol irgendwo an die Smart-Karosse geklemmt werden? Steht das im Handbuch? Das ist leider im auto drin ... :rolleyes:


    2. Der Smart steht in einer Parklücke und es kann kein Wagen rechts halten. Wie bekomme ich den "R"-Gang raus, so dass ich ihn auf die Straße rollen lassen kann?


    Gibt es sonst noch was zu beachten bei der starthilfe und dem Smart?


    Viele Grüße,
    Knoko

  • da sich die Batterie ebenso im Inneren des Smarts befindet, kannst du dann in aller Ruhe die Anleitung wegen Starthilfe lesen.
    Rückwärtsgang wirst du wegen der Wegfahrsperre mit der Batterie eh nicht rauskriegen. Also besser Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen.
    Evtl ist die Batterie tief entladen und dann muss eh eine neue her.

  • Zitat

    Original von Knoko
    Dann würde er aber unabgeschlossen in der Innenstadt stehen, fänd ich nicht optimal. :-)


    Ei, wieso denn?
    Durch den Kofferraum hinein klettern, der geht ja noch normal per Schlüssel zu öffnen. Dann den Beifahrersitz nach vorn klappen, die Fahrzeugbatterie freilegen und ausbauen. Das Ding zum Kofferraum hinaus gereicht und per Ladegerät aufgeladen. In dieser Zeit kannst Du Deine Kofferraumklappe ganz normal wieder zudrücken und somit steht er, Dein Smart, wieder da, wie die Bank von England.
    Alternativ kannst Du ja auch noch die Batterie von Deinem Freund anklemmen, dann kannst Du mit dieser Deinen Smart aus der Parklücke bewegen, damit Ihr dann Deine Batterie per Starthilfe wieder flott machen könnt. OK, fürchterlich umständlich, aber wenn es weiter hilft.....

  • Frag einfach bei einer Werkstatt nach einem BOSTER, damit kannst du ohne Problem deinen Smart starten.

    Smartfahren macht Spaß - inzwischen auch auf langen Strecken zuhause (Leipzig-München-Prag)

  • Also, Kofferraum aufgeschlossen, keine Alarmanlage angegangen. Kaum waren die Starthilfekabel dran, fing der Kleine an zu hupen. :D
    Na ja, Batterie war wohl ziemlich leergesaugt. Was mich stutzig macht: Auch mit Starthilfe wollte er nicht anspringen, er hat irgendwie zu wenig Saft bekommen. Hat sich zwar bemüht, aber ging nicht an.


    Jetzt hab ich die Batterie ausgebaut und lade sie. Wie lange muss die wohl dran bleiben, bis ich damit starten kann? Es werden mir gerade 3 Ampere angezeigt ...


    Zeichner: Danke für den Tipp! :-) Wenn die Dinger nur nicht so schwer wären ... :rolleyes:

  • So, Batterie geladen, jetzt läuft er wieder.


    Habe im Smart-Center nachgefragt, ob der Smart den soviel Saft saugt. Na ja, er meinte, er würde schon mehr als manch anderer Wagen ziehen und ich sollte einfach den Minuspol abklemmen, wenn er wieder ein paar Wochen rumstehen sollte.


    BTW: Ich war ja immer sehr zufrieden mit dem SC-Düsseldorf, aber die haben jetzt nochmal 2 Stufen zugelegt! Am besten fand ich die Frage: "Wie kommen Sie denn jetzt von hier weg? Dürfen wir Sie irgendwo hin fahren?" :D
    Und das Angebot, den Wagen direkt auf die Bühne zu fahren und mit dem Mitarbeiter vor Ort schon einmal schnell zu gucken, ob irgendwas auffälliges dran ist, fand ich gut. Betuppen können sie ja einen immer noch, aber das Gefühl hatte ich beim SC-Düsseldorf noch nie.


    Cheers,
    Knoko

  • Was ja auch in Innenstädten eine wichtige Rolle spielt, sind die Funkmasten der Handyfraktion. Bei uns in München kann es schon mal passieren, das wenn man im nahen Bereich eines solchen Senders parkt, man später diverse Probs hat mit dem Kleinen.
    Das geht von nicht mehr aufsperren, nicht starten wollen bis weis der Geier. Besonders am HBF ist so ein ziemlich stärker Sender, der sämtliche Signale überdeckt, bei dem Kleinen.
    Als mir das des erstemal passierte, stand ich auch etwas ratlos rum. Selbst der ADAC konnte mir erst nicht helfen. Dann rief er einen Abschlepper, rauf auf die Ladefläche, raus aus dem Bereich und siehe da, es ging wieder.
    Einfach mal schauen, ob ein Sender in der Nähe ist.


    Gruß Uwe und der Tiger

  • Ja, genau das gleiche Problem hatte ich auch wie hier im Forum schon geschrieben direkt vorm Eingang von Media Markt.Ließ sich nicht mehr abschließen,dafür ging bei jedem Druck auf den Schlüsselknopf die Alarmanlage im Media Markt los!Erst als ich weggefahren bin war alles wieder normal!Auch als ich auf der Autobahn einmal unter einem großen Hochspannungsmast gefahren bin, ging er während der Fahrt einfach aus! Erst als ich den Bereich verlassen hatte lief alles wieder normal!Scheiß Technik sage ich da nur! Gruß smart2000