Zentralverriegelung

  • Hallo,


    fahre einen CDI Baujahr 2000. Habe jetzt das Problem, dass ich am Wochenende das Fahrzeug nicht öffnen konnte (mit keinem der zwei Schlüssel; auch keine Blinksignale). Bin dann über die Heckklappe rein und aufeinmal klappte auch die Verreiegelung wieder. Gestern nun, dass ich das Fahrzeug nicht verschliessen konnte. Nachdem ich noch einmal gefahren bin, klappte auch dies wieder. Scheint irgendwo ein Wackelkontakt, aber wo. Hat jemand ein Tipp?


    Gruss


    Frank

  • Bist Du sicher, daß keine Störsender in der Gegend sind, manchmal reichen da schon solche an sich harmlosen Geräte wie Funkkopfhörer o.ä.
    Ist dieser Effekt immer auf derselben Stelle oder tritt er an verschiedenen Örtlichkeiten auf?


    Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    Danke für die Antwort, aber Funkstörungen schliesse ich aus. Das Problem trat an unterschiedlichen Örtlichkeiten auf.


    Gruss


    Frank

  • Ist die Batterie von deinem Schlüssel noch Voll ???? Hatte auch mal so ein ähnliches problem mal funktionierte die zV mit schlüssel und mal nicht das problem war sporadisch habe dan die baaterie vom schlüssel wechseln lassen und siehe da seit dem keine probleme mehr mfg turbosmart

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • kann doch sein wechsel mal beide und dann schauen ob sie wieder funktioniert auch ein schlüssel der wenig bis gar nicht benutzt wird wird trotz alle dem endladen

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • Hallo zusammen,


    muss diesen etwas älteren Beitrag hochholen:


    bei unserem Smart (42 Benziner 54 Ps, Bj. 2001) treten seit kurzen sporadisch die selben Symptome wie ganz oben beschrieben auf:


    Wagen lässt sich nicht per Zentralverriegelung aufschließen, es gibt gar keine Reaktion (kein Blinken). Erneuern der Batterie der Funkfernbedienung brachte keine Abhilfe.


    Wenn man dann die Heckklappe manuell öffnet, öffnen auch die Türen. Dann funktioniert in der Regel auch die ZV wieder per Fernbedienung am Schlüssel. Allerdings ist es bisher auch ein einziges Mal passiert, dass die ZV gar nicht mehr ging, d.h. ich musste durch die Heckklappe rein und die Türen von innen öffnen. Komischerweise funktionerte danach alles wieder.


    Der Defekt tritt an allen möglichen Orten auf, d.h. nicht nur wenn man direkt unter 'nem Funkmast parkt ;-)


    Habe nun gelesen, dass u.a. eine alte/defekte Batterie die Ursache sein kann. Ich habe an der Batterie mal die Spannungswerte gemessen:


    Motor aus, keine Zündung: 12,4 V
    beim Starten: runter auf minimal 10,9 V
    nach ca. 20 s Motorlauf: 14,4 V


    Sieht m.E. so weit i.O. aus, die Batteriepole sind sauber und die Verschraubung war fest ...


    Fraqen:
    - weiß jemand, ob die Spannungswerte i.O. sind?
    - Was könnte das noch sein? Hatte evtl. jemand schon das gleiche Problem?


    Habe nun mal die Batterie für 'ne Weile abgeklemmt, evtl. schafft das Abhilfe ... werde weiter berichten.


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten1


    Grüße
    Alex

  • wir hatten das "nicht-öffnen" Phänomen auch schon, außer der Aussage, daß das meistens an irgendwas Funkstörendem in der Umgebung liegt, gab es von der smart-assistance nur den Tip, den Schlüssel in die Nähe der oberen Frontscheibenecke zu halten, da sitzen wohl die ZV-Empfänger (?)


    gruß
    Dietrich

  • Hi,


    danke HABO für die Rückmeldung!


    Hab bis jetzt auch nicht mehr herausbekommen, allerdings benützen wir jetzt den Zweitschlüssel (natürlich auch mit neuer Sender-Batterie).


    Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Ob das jetzt am anderen Schlüssel oder am kurzzeitigen stromlos-machen durch abklemmen der Fahrzeugbatterie, oder an der Mondphase oder sonstwas liegt kann ich leider nicht sagen.


    Falls ich hier noch schlauer werde, post ich es hier rein; ansonsten hat sich das erstmal für mich erledigt.


    Cheers!


    Alex