Antriebswellendichtung oelig

  • Hallo
    Die Dichtung von der Antriebswelle am Motorblock ist glaube kaputt,da ist es oelig. Hat da jemand erfahrung damit und schon selber erlebt. Werkstattkosten u.s.w.
    MFG

  • Ja, kommt häufig vor.


    Meine erste Dichtung ist nach 1 Jahr schon auf Garantie getauscht worden.
    Jetzt nach 4 Jahren war wieder eine undicht - habe ich selbst gemacht.


    Ist kein großes Ding.
    Die Antriebswelle muss halt raus - dazu muss man meist ein wenig an der Radaufhängung lösen, damit man genug Platz hat.
    Die alte Dichtung kann man einfach raushebeln und die neue dann sauber und gerade reindrücken.


    Mit Übung oder in der Werkstatt sollte das wahrsscheinlich maximal 30 Minuten dauern.
    Die Dichtung kostet auch nicht die Welt.


    Ich habe dann noch den Getriebeöl-Stand geprüft und etwas aufgefüllt.


    Viel Erfolg bei der Reparatur!
    Gruß, Christian

  • Meinst Du jetzt die Antriebswellen vom Getriebe zu den Rädern? Deine Beschreibung könnte noch etwas präziser sein.
    Die Antriebswelle vom Motor zum Getriebe ist ja nicht sichtbar, da sie durch die Kupplung an der Verbindungsstelle Motor/Getriebe verläuft.

    In diesem Beitrag ist der Austausch der Simmerringe an den Antriebswellen vom Getriebe zu den Rädern beschrieben, könnte von einem versierten Bastler auch in Eigenregie erledigt werden. Allerdings musst Du beachten, daß Öl auch von oben auf diese Stellen herab tropfen könnte.


    Wenn der Ölverlust nicht gravierend ist, sollte er erst einmal beobachtet und eingegrenzt werden.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Meinst Du jetzt die Antriebswellen vom Getriebe zu den Rädern? Deine Beschreibung könnte noch etwas präziser sein.
    Wenn der Ölverlust nicht gravierend ist, sollte er erst einmal beobachtet und eingegrenzt werden.
    Evelyn


    Hallo Evelyn! Er meint damit die Halbachsen-letztes Jahr bei Gerhard Motorsimmering gemacht und jetzt tropft ganz leicht der Getriebesimmering-wird Ende März von Gerhard gemacht im, Zuge des Jahresservice. Wenn man bastelt wäre dabi eine Hebebühne hilfreich.
    wie geht es dem jungen Fossiel????
    mlg-ösismart