Smart Pure Uhr/Drehzahlmesser nachrüsten

  • Hallo,


    ist sogar supergut hier im Forum mit einer bebilderten Anleitung beschrieben.
    Wenn Du in der Menüleiste auf Smart-infos klickst, dann auf Anleitungen und dann auf Cockpituhr / Drehzahlmesser einbauen.
    Der Drehzahlmesser muß im SC freigeschaltet werden, sonst zeigt er nix an.
    Diese Freischaltung bekommst Du evtl. sogar kostenlos, kommt auf Dein SC an.
    Ich habe die "Öhrchen" auch nachgerüstet und kann Dir dies nur empfehlen.
    Wertet den Innenraum auch optisch gut auf.
    Du musst aber achtgebem, daß Du die richtige Farbe zum Interieur kaufst und daß Benziner und Diesel verschiedene Drehzahlmesser haben.


    Evelyn

  • Siehst Du alleine schon daran, wo der rote Bereich beginnt. Beim Benziner ist das bei ca. 5500 U/min und beim Diesel wesentlich früher, so bei 4000 U/min.

  • Wenn Du aber beides aus verschiedenen Quellen kaufst, musst Du darauf achten, daß es verschiedene Designs des Ziffernblattes gibt. Wenn das dann nicht zusammen passt, sieht es auch blöd aus.


    Evelyn

  • Die Uhr ist ja auch wesentlich einfacher einzubauen als der DZM. Du brauchst lediglich wie in der Einbauanleitung beschrieben die Sicherheitsinsel heraus hebeln, das Kabel verlegen, die Uhr festschrauben und den Stecker in der Insel einzustecken, alles zumachen, fertig. 5 Minuten Arbeit.
    Aber ich finde, nur mit beiden Öhrchen sieht es richtig gut aus.
    Du kannst ja mal rumhören, ob es dann doch den passenden DZM zu Deiner Uhr mit
    dem selben Design Farbe/Zifferblatt irgendwo gibt und Dir den dann später noch nachrüsten.


    Evelyn

  • Ich war heute den DZM freischalten lassen SC Leipzig 13.51 Euros ohne anmeldung in 10 Minuten erledigt =)
    Vorher war ich bei Mercedes die wollten 161,50 Euros haben auf meine nachfrage warum so teuer Schulterzucken und die bemerkung das Smart die Preise vorgibt.
    Naja die sehen mich nie wieder dann fahre ich lieber die 100km :(

  • Meinen hatte ich vorletzte Woche freischalten lassen. Einbau war wirklich super leicht!
    Erster Versuch war Freitagabend kurz vor Feierabend im SC Giessen(/Wetzlar). Leider war der Smart-Fachmann schon auf dem Heimweg und der Diensthabenede Mechaniker würde keinen Freischalte-Code mehr bekommen.
    Naja, Samstag morgen in einer Mercedes-Werkstatt angerufen, erklärrt welches Problem ich habe.....Antwort: "Na dann kommen sie einfach gleich mal vorbei!"
    Freischalten ging Ratz Fatz. Bezahlen brauchte ich nichts, hab aber 10 Euro für die Kaffee-Kasse da gelassen. Nicht zuletzt dafür, daß sie mich schnell noch über die letzten Werkstattaufenthalte aufklärrten. Habe das Fahrzeug vorn einem halben Jahr gebraucht gekauft und kannte die Vorgeschichte nicht.
    Kleiner Tipp noch: Bei E-bay verkauft ein Smartcenter beide Öhrchen, niegel nagel Neu, OVP mit allen Garantien zusammen zu einem Preis, der unter dem eines einzelnen neuen Ohres (laut Preisliste) liegt. Selbst blaue Öhrchen sind dort aufgeführt.

  • Zitat

    Leider war der Smart-Fachmann schon auf dem Heimweg und der Diensthabende Mechaniker würde keinen Freischalte-Code mehr bekommen.


    Das ist Blödsinn oder eine Ausrede, da hierfür überhaupt kein Freischaltcode erforderlich ist. Im Diagnosekomposter muß lediglich im richtigen Menü das Kreuz an der richtigen Stelle stehen.
    Sehr lobenswerte Bereitschaft des kostenlosen Freischaltens, ebenfalls natürlich selbstverständlich, hierfür trotzdem etwas in die Kaffeekasse zu legen.


    Evelyn

  • Zitat

    Vorher war ich bei Mercedes die wollten 161,50 Euros haben auf meine nachfrage warum so teuer Schulterzucken und die bemerkung das Smart die Preise vorgibt.


    HerthaAtze


    Also ich kann mir nur vorstellen, daß es sich hierbei um ein Mißverständnis gehandelt hat, der Preis war bestimmt für den kompletten Einbau, evtl. sogar noch mit Instrumenten und der Freischaltung.


    Evelyn


  • Ich hab bei zwei Mercedes Autohäusern in der nähe nachgefragt die Antwort war immer die gleiche außerdem hatte ich so das gefühl das man als Smart fahrer nicht wirklich gern gesehen ist wie gesagt eher subjektiv das ganze aber der Preis war bei beiden gleich :(


    Egal es funktioniert jetzt und sieht super aus das waren mal blaue (50 Eur bei Ebay) die hab ich in Grau umspritzen lassen und wie den rest der Beleuchtung Rot gemacht =)