smart fortwo nachfolger

  • hallo an alle smartfahrerinnen und smartfahrer,


    ich habe heute auf www.carpassion.com unter der rubrik forum=erlkönige/autos der zukunft: thema smart nachfolger, neue bilder des smart fortwo erlkönig gesehen. gesehen wurde er auf der a81.


    wer interesse hat, den wünsch ich viel spass beim stöbern :)


    dieselige grüße, oli.


    ps: die bilder sind nicht von mir.

  • hallo LM-AA 807,


    ja so ist es natürlich einfacher 8o :) :D


    ein schönes restwochende noch =)


    dieselige grüße, oli.

  • Danke für den Link... Ich bin gespannt, wann die ersten Fotos ohne Tarnung auftauchen.


    Habe nun doch trotzdem noch bei dem Alten zugeschlagen. Muß allerdings noch 3 Monate auf die Auslieferung warten :-(


    Grüße

  • Ein Auto zu kaufen, das kurz vor der Abloesung steht, ist vernuenftig:
    Das Modell ist ausgereift und weitestgehend frei von allen Kinderkrankheiten.
    (Wir haben das beim Golf zuvor auch so gemacht und sind 15 Jahre ohne Pannen gefahren)
    Die Nachbarn achten auf das neueste Modell- mir ist das immer schon schnurz gewesen;
    Wir wuerden auch ein Auto kaufen, das Emma heißt und selbst wenn es nur uns gefaellt und niemand anderem.
    Generell:
    Die modernen Autos haben tolle neue Materialen- hochleistungsfaehige Dinge, aber immer schlampigere Ausfuehrung,die in (haut mich) frankophiler Art zusammengeschustert werden- ohne Kabelisolierungen, mit Tackerklammern und Duebeln (!!) etc. da rosten Dinge, die eigentlich auf keinen Fall rosten duerften: Schweißnaete und Scheibenbremsen, Schrauben und Randleisten...
    Selbst bei ganz teueren Autos- z.B. BMW der ganz großen Sorte- habe ich mit rostigen Scheibenbremsen gesehen.(Noch vor der Auslieferung)
    "Franzosengold" wo hin man schaut, wenn man sich nicht selbst ans Werk begibt und Vorsorge trifft mit "Pffft pffft"- Spraydosen bewaffnet unter dem Auto herumkriecht.
    (ich habe nichts gegen Franzosen, bin dort gerne zu Gast und liebe diese Leute, besonders deren Kueche und Weine- aber Autos bauen sollten sie besser nicht)
    :)
    Wie dem auch sei- meckern nuetzt nie was- Selbsthilfe dagegen schon.
    (Wegen Kleinigkeiten gehe ich nicht zur Werkstatt um dies und das an Ungereimtheiten zu reklamieren, sonst waere eine lange Liste zu machen gewesen:
    Das Panel vorne links wurde mal irgendwie falsch abgelegt- und hat zwei kl. Stellen- der Aussenspiegel ist etwas schadhaft, Spaltmaße werden nicht immer eingehalten,Dichtungen stehen mal hoch mal nicht- die "Lackierung" des Tridions scheint von Lehrlingen gemacht worden zu sein, saemtliche Schrauben unten rosten wie dumm, der Motorblock korridiert fix, die Antriebswellen leuchteten huebsch rostrot,- wie die Bremstrommeln, die Tuerinnenverkleidung war nicht ganz sauber eingefuegt, die Fahrertuer machte Windgeraeusche- das graue Plastik war schon beim 2. Anfassen (lange lackierte Fingernaegel) verkratzt---
    All diese Dinge konnte ich selbst beheben und haette damit die Werkstatt nie behelligt, die ja auch nichts fuer die Fertigungsqualitaet kann...


    Das kann besser und sorgfaeltiger gemacht werden und haengt wohl (auch) mit dem Fertigungsort zusammen und der Mentalitaet, die meine Freud aber auch etwas Mueh' war:
    Nichts im Leben ist perfekt und wir schon garnicht!

  • Hallo LM-AA,


    wie hast Du denn diese Liste an Mängeln selbst beseitigt? Vor allem das ganze Rostproblem? Die Tridionzelle hast Du aber nicht nochmal selbst lackiert, oder? :-)


    Für ein paar Tipps zu Mittelchen und Techniken (mein Wagen ist ja noch nicht da) schon jetzt besten Dank.

  • Nun- ich habe das ganz einfach so geloest, dass
    handelsuebliches Graphitspray aus dem Supermarkt
    gekauft habe und alle nur irgendwie nach Rost
    ausschauenden Dinge unter der Kugel damit pfft
    pffft eingenebelt habe.
    Den Motor freilich nur in kaltem Zustand und wenn
    das Zeugs ein wenig einziehen oder einwirken
    kann.
    (Jedes Metallteil- absolut jedes- auch den
    Motorblock und gruendlich auch den Turbolader mit
    allen seinen Teilen und Teilchen.
    Das ist einfach,w enn man sich etwas unterlegt
    und mit dem Kopf direkt unter dem Motor liegt;
    An den hinteren Lenkerstreben kann man sich ein
    wenig nach Richtung Achse ziehen und mit Hilfe
    einer ordentlichen Taschenlampe kann man gut den
    Turbo sehen, der sofort -wie ein Auspuffkruemmer-
    an der rostigen Farbe zu erkennen ist.
    Rundrum spruehen heißt, dass man den Keilriemen
    nicht-und die Lichtmaschine nicht so treffen
    soll, dass Wicklungen angesprueht werden.
    Nun ist ueberall ein feiner Schleier aus
    Korrisionsresten und diesem Graphitoel drauf.
    Da hat Salz keine Chance mehr.
    Besonders den Stecker, den man hinter dem linken
    Hinterrad sieht- und der fuer den
    Kupplungsautomaten ist- sollte man gut
    anspruehen.
    (Kriechstroeme und Spritzwasser sind damit weg)


    Im MOtorraum auch ein wenig- aber nicht zu dolle-
    und alle Kunststoffteile fein blankwischen
    danach.


    (Die Kabel und Gummiteile werden geschuetzt und
    nicht angegriffen.)
    Der Auspuff ist in allen Falzen und Ecken
    behandelt und deshalb sollte man den Motor sehr
    verhalten warmfahren.
    (Stinkt ein wenig- ist aber fix weg)




    Das war eigentlich schon alles.
    Ach ja- das Tuerschloss hinten ebenfalls und
    saemtliche Tuerscharnieren und Schloesser.


    Wenn Du dann noch im Fruehjahr alles mit diesem
    Lederfett einreibst, was graues Plastik innen
    heißt und aussen schwarzer Kunststoff, dann hat
    die Kugel wieder ein tolles Finish.



    (Uebrigens hatte das SC nichts zu beanstanden
    gehabt..)



    Bis denne und viel Spaß!

  • ...und noch ein bild aus Italien - diesmal der "Neue" von vorne:


    URL=http://www.emercedesbenz.com/Images/Apr06/06SmartForTwoSpyPhotos/05SmartForTwoSpyPhoto_2.jpg


    Smart-ForTwo NEW

  • Zitat

    Original von adittrich
    ...und noch ein bild aus Italien - diesmal der "Neue" von vorne:


    ... also ich glaube wenn man den ungetarnt rumfahren ließe, wäre der unauffälliger 8)


    Torsten

  • Hallo Saarfruchti!


    Wenn das wirklich der neue Nachfolger von Smart Fortwo, muß ich ehrlich sagen,
    mir gefällt das jetztiges Modell besser. Aus diesem Grund werde ich auch dieses
    Jahr noch einen Smart kaufen. Werde wohl erst ab Juni kaufen, da ich vorher keine
    Zeit habe. Hoffe sehr, daß das aktuelle Modell noch im Juni zu kaufen gibt.


    Außerdem ist beim neuen Nachfolger das Querparken futsch, da es ja 15 cm länger
    wird. Damit wird das Vorteil vom Smart verspielt.


    Smarte Grüße!
    pucki240

  • Hallo pucki240!


    Also ich finde den neuen garnicht so schlecht, sieht halt irgendwie Erwachsener aus und die 15 cm mehr ist so gesehen ja auch nicht die Welt.


    So wie der "neue" auf dem Markt ist, kriegste den "alten" bestimmt sehr
    günstig, ist doch meistens so beim Modelwechsel.


    smarte Grüße


    Markus

  • hallo an alle smartfahrerinnen und smartfahrer,


    ich habe neue bilder vom fortwo im internet gefunden. auf den bildern sieht man, dass der smart nun mit der "2.tarnstufe" unterwegs ist. jetzt fährt er nicht mehr mit der stofftarnung, sondern nur noch mit folientarnung. die form ist schon gut zu erkennen. hier der link: www.carpassion.com/erlkönige/autos der zukunft - thema:smart und schwäbisch gmünd. weiter unten sieht man dan 4 bilder von "gwaid".


    auch wenn meine erklärung wie es zu den bildern geht, recht umständlich ist (entschuldigt), hoffe ich doch, dass ihr diese findet.


    würde mich über eine antwort freuen, was ihr von den bildern haltet.


    dieselige grüße, oli.


    PS: die bilder sind nicht von mir.

  • nachtrag:


    www.carpassion.com/erlkönige/autos der zukunft, geht so nicht. mh, ich bin aber auch ein tölpel :D


    man muss nur die seite www.carpassion.com eingeben. dann unter der rubrik "erlkönige/autos der zukunft" auf das thema: smart und schäbisch gmünd klicken. weiter unten sieht man dann 4 bilder von gwaid, die man auch anklicken muss.


    ich bitte um entschuldigung, aber computer und ich, naja :D


    dieselige grüße, oli.

  • ich habe gestern auf der A7 bei Würzburg den verkleideten "Neuen" gesehen:
    - Als ich ihn entdeckte fuhr er etwa 170 km/h
    - dann ist er langsamer geworden und hat dann wieder beschleunigt und erreichte bergauf auf einer Steigung wieder 150km/h
    - Ding wohl ein paar PS mehr haben wird wie der jetzige.
    - die Reifen hinten sahen so aus wie beim aktuellen Smart - 175er ?
    - die Reifen vorne waren schmaler wie die hinteren - vielleicht 155er
    - ich hatte den Eindruck, dass die Spur hinten deutlich breiter als vorne ist - kann aber auch eine optische Täuschung durch die Platik-Verkleidungen gewesen sein


    Ich hoffe nur, dass sie den neuen Smart nicht nur auf deutsche Autobahnen optimieren, sondern auch für Landstrassen und Städter - die Abstimmung der Federung wird hoffentlich nicht so hart, wie man es für 170km/h auf der Autobahn braucht.