Aufkleber-Reste

  • Servus ihr tapferen Kugelritter,


    ich bräuchte mal wieder einen Tipp.
    Mein Smartie hat immer noch so ätzende Klebespuren von Stickern auf den Seiten. Die würde ich zur Feier des Frühlings gern mal runter bekommen, aber ich vertrau den Mitteln, mit denen ich früher meine Volvos bearbeitet hab, nicht so sehr. Weil die feine Plastikhaut??
    Mit was kann ich diese Spuren entfernen?


    Jemand einen Tipp?


    Vielen Dank sagt der Käptn! :)

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Hallo Powda,
    versuchs mal mit einem Fön. nicht zu heiß einstellen, vorsichtig erwärmen und meist gehen dann die Klebstoffreste leicht ab. Nur keine Lösungsmittel verwenden, dass zerstört den Kunststoff nachhaltig.
    Eine zweite Möglichkeit wäre Waschbenzin ( für Feuerzeuge von ESSO ). Hier aber erst mal an einer Stelle ausprobieren, die nicht im sichtbarem Bereich liegt, wie der Kunststoff reagiert aber bei Waschbenzin ist eine Beschädigung der Oberfläche kaum zu befürchten.


    Viel Glück und smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo Powda,
    ich stehe vor genau dem gleichen Problem.
    Smart gebraucht im November gekauft. War über und über beklebt.


    Habe dann in der Garage mit Heißluftföhn vorsichtig die Buchstaben und Logos entfernt. Aber zurück blieb der fiese Klebstoff.


    Habe dann mit Aufkleber-Entferner gearbeitet - Null Erfolg. Benzin, Spiritus - Null Erfolg.
    Habe dann bei einem Werbefritzen gefragt. Der sagte, er stellt die Fahrzeuge in seine Halle (aufwärmen!) und arbeitet dann mit Waschbenzin oder Azeton.


    Aber Azeton ist das aggressivste Mittel der gerade genannten.


    Also Azeton gekauft (Baumarkt Abt. Farben). Null Erfolg, war wohl zu kalt in der Garage.


    Heute draußen bei Sonnenschein und Plus 10 Grad mit Azeton und Lappen probiert - Teilerfolg. Einige Schriften ließen sich nun restlos entfernen, andere immer noch nicht. Es gibt wohl bei den Beschriftungsfolien unterschiedliche Klebstoffe.


    Habe dann auch gemerkt, daß die Tridion-Zelle angegriffen wird von Azeton. Hab´s erst mal sein lassen.
    Jedoch die Panels wurden prima gereinigt und sind auch nicht angegriffen.


    Auch das Glasdach hat die Malträtur gut überstanden. Klebstoff weg.


    Werde bei nächster Gelegenheit die Tridion-Flächen vorsichtig mit Föhn erwärmen und dann mit Azeton behandeln.
    Ich glaube, die Einwirkzeit ist entscheidend dafür, ob eine Schädigung der Oberfläche eintritt oder nicht. Also möglichst kurz halten!

  • Moin,


    ich hatte das Glück, dass die Reste nur auf dem Plastik waren. Da war der Tipp mit dem Waschbenzin genau das richtige.
    Gestern Abend Tiger Benzin beim Schlecker gekauft (1,29 Eypo) und heute Morgen is er blitzeblank. Und das Plastik scheint es wirklich nicht anzugreifen :)


    Vielen Dank!


    Grüße
    Powda

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!