ABS/ESP Ausfall

  • Hallo Smartgemeinde
    ist das normal das bei dem momentanen Wetter das ABS/ESP ausfällt? Kann ich mir nicht ganz erklären zumal es gelegentlich nach zweitem mal Zündung aus und wieder an für ne gewiße Zeit ohne Probleme funktioniert. War im SC und der nett Mann in der Reparaturannahme hat gesagt das könnte schon mal passieren das das ausfällt und wenn es wieder geht ist das doch in Ordnung.Für mich nicht ganz nachzuvollziehen das das so stimmen soll?!? Zu mal der Smart erst 9 Monate alt ist!!!!
    Ich hätte ja die Vermutung das der Bremsschalter nid mehr richtig funktioniert aber der Mann im SC meinde das könnte nicht sein.Hatte jemand schon mal gleiches Problem und könnte mir evt. etwas weiter helfen??


    Gruß
    Holger

  • Das ist bei keinem Wetter normal, sondern immer ein Fehler!


    Voraussetzung natürlich, dass die Kontrollleuchte dauernd leuchtet und nicht etwa blinkt. Blinken bedeutet nämlich "nur", dass ESP im Einsatz ist.
    Fehlerquellen gibts zahlreiche, von elektronischen Zipperlein bis zu rein mechanischen, nämlich dem Ausfall eines Drehzahlsensors.


    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen oder hat man Dich gleich abgewimmelt?


    Torsten

  • hey Torsten
    also die ABS bzw ESPlampen brennen immer denn Fehlerspeicher wollten se auslesen aber erst nach dem ich erst 25.- euro abrippen sollte die bei nem garantiefall wieder zurück erststatte werden evt. es kann auch daran gelegen haben weil ich etwa 15 min vor feierabend dort war und der werkstattmeister so wie serviceannahmemensch mir das gefühl vermitteleten das sie keinen bock mehr haben vermute ich mal. ich werde heute noch mal hin fahren aber ich sehe es nicht ein erst 25.- euro abzurippen bevor ihrgend etwas gemacht wird mann beachte woll gemerkt das auto ist erst 9 monate alt


    holger

  • Ich würde den Mangel auf jeden Fall schriftlich bei Deinem SC anzeigen!!!
    Wenn nämlich nach Ablauf der Garantie, und sei es nur ein paar Tage später
    der Fehler dauernd vorhanden ist und ein teures Teil (Lenkrad, Querbeschleunigungssensor etc.) getauscht werden müsste, kann sich garantiert niemand daran erinnern, daß Du während der Garantiezeit deswegen schon mal da warst. Dann bist Du entweder auf die Gnade der Kulanz angewiesen oder müsstest dies bezahlen.
    Der einzige Schutz davor ist die schriftliche Meldung dieses Mangels!


    Evelyn

  • hatte das selbe problem letzten winter, bei mir war es feuchtigkeit im bremslicht schalter ( netter kleiner schalter irgendwo unter dem bremspedal)....
    sprich mal nach schauen ob der teppich/fussmatte sehr nass ist und sollte der fehler noch mal auf tauchen im sc direkt nach diesem netten bremslicht schalter fragen

  • Glaube eher nicht an den Bremslichtschalter, obwohl dieser mein Lieblingsthema ist und ich mich schon ausführlich mit diesem beschäftigt habe.
    War schon bis vor dem Kraftfahrtbundesamt KBA wegen dieser sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle, weil nämlich vollkommen unbemerkt vom Fahrer alle Bremsleuchten ausfallen können.


    Evelyn

  • Hallo zusammen
    komme gerade aus dem SC nach etwas Druck und sauerer Mine haben se Fehlerspeicher ausgelesen ohne erst 25.- euro abzurippen und siehe da es war der Bremslichtschalter. Ohne murren und knurre wurde er nun ausgetauscht und oh Wunder das Problem ist weg momentan zumindestens.Der Werkstattmeister war heute auch etwas netter und gesprächiger wie gestern.Es könnte aber auch das Steuerteil für ABS/ESP sein meinte er.as ich jetzt nicht ganz verstehe wie kann man nur so ein Teil für ABS únd ESP zusammen bauen normalerweise sind das doch zwei getrennte Steuerteile oder?



    Mfg
    Holger

  • Hallo Leute,
    hat zwar nicht wirklich was mir dem Thema zu tun, aber ich möchte es dennoch hier loswerden :)
    Und zwar bin ich, dadurch das ich 2 italienische Motorräder fahre, schon etwas "abgehärtet" was den Umgang mit dem Service angeht.
    Doch was ich hier lese deckt sich bereits mit meinen kurzen Erfahrungen (ich bin ja grad erst dabei).
    Die Leute im SC haben sich mir als Neukunden gegeüber freundlich und zuvorkommend benommen. Und als ich nicht gleich für einen Neuen unterzeichnent habe und noch mit einem Anderen (stärkerer Mortor) eine Probefahrt machen wollte wars bereits um meine Kauflust ganz geschehen. ?(
    Nach weiteren 10 Tagen unterbreitete man mir dann ein neues interessantes Angebot, aber da hatte ich mich bereits für einen Jahreswagen bei einem anderen Händler entschieden.
    Und das bereue ich nicht. 8)


    Jetzt werd ich mal sehen, was mir die Zukuft bringt.


    Gruß,
    Manfred


    Und kommt gut ins neue Jahr!

  • Zitat

    Original von Hodo
    as ich jetzt nicht ganz verstehe wie kann man nur so ein Teil für ABS únd ESP zusammen bauen normalerweise sind das doch zwei getrennte Steuerteile oder?


    Hallo Holger,


    na, dann ist ja erst Mal alles in Butter. Was das Steuergerät angeht, wird's beim smart noch besser: nach meinem Kenntnisstand ist so ziemlich alles, was elektronisch geregelt wird, in einem Gerät vereint. U.a. auch die Motorelektronik. Deswegen kostet auch die Reparatur des smart-Problems "schnelle Blinkfrequenz" allein 230 Euronen netto für das Elektronikteil....


    Torsten

  • Hallo Evelyn!


    Zitat

    Original von Evelyn
    Glaube eher nicht an den Bremslichtschalter, obwohl dieser mein Lieblingsthema ist und ich mich schon ausführlich mit diesem beschäftigt habe.
    War schon bis vor dem Kraftfahrtbundesamt KBA wegen dieser sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle, weil nämlich vollkommen unbemerkt vom Fahrer alle Bremsleuchten ausfallen können.


    ...da gibt es auch andere Fälle: Bei dem 206CC eines Kollegen ist auch schon 2 X der Bremslichtschalter ausgefallen und getauscht worden.
    Nur hat er es nicht dadurch gemerkt, dass er den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekam (ist ja ein "normaler" Schaltwagen), sondern dass ihm auf der Autobahn fast jemand draufgefahren wäre. :rolleyes:


    Nur mal so.


    Gruß, Christian

  • Das kann Dir beim Smart genauso passieren, es ist ein Irrglaube, daß Du den Rückwärtsgang nicht mehr hineinbekommst, wenn der Bremslichtschalter defekt ist.
    Der BLS verfügt nämlich über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten und einer für die Freigabe des Rückwärtsgangs zuständig. Ich habe bei meinem Kleinen auch nur durch Zufall bemerkt, daß meine Bremsleuchten überhaupt nicht funktionieren, die Gangwechsel incl. dem Rückwärtsgang funktionierten einwandfrei.
    Den Wortlaut des Antwortbriefes vom KBA will ich hier nicht noch einmal wiederholen, sonst kommt mir erneut die Galle hoch über soviel Ignoranz. Aber ich habe ihn gut aufbewahrt, wer weiss zu was er noch nütze ist.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Das kann Dir beim Smart genauso passieren, es ist ein Irrglaube, daß Du den Rückwärtsgang nicht mehr hineinbekommst, wenn der Bremslichtschalter defekt ist.
    Der BLS verfügt nämlich über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten und einer für die Freigabe des Rückwärtsgangs zuständig. Ich habe bei meinem Kleinen auch nur durch Zufall bemerkt, daß meine Bremsleuchten überhaupt nicht funktionieren, die Gangwechsel incl. dem Rückwärtsgang funktionierten einwandfrei.
    Den Wortlaut des Antwortbriefes vom KBA will ich hier nicht noch einmal wiederholen, sonst kommt mir erneut die Galle hoch über soviel Ignoranz. Aber ich habe ihn gut aufbewahrt, wer weiss zu was er noch nütze ist.


    Örgs.
    Soviel zum Thema Redundanz.
    Hast Du zufällig einen Schaltplan von dem Bereich?
    Ich denke gerade an eine Kontrolllampe (oder -Hupe), die bei Ausfall eines der beiden Kreise Alarm schlägt...
    Haben die beiden Kontakte vielleicht einen gemeinsamen Anschluss für Masse oder so?


    Nur so eine Idee...


    (Ich sehe mich demnächst schon vor jeder Fahrt einen Check wie im Flieger machen: Maschine - OK. Öldruck - OK. Blinker rechts - OK. Blinker links - OK. Trust - OK. BREMSLICHT - OK... :D)


    Wird jetzt aber leider Off-Topic.
    Falls das ein Admin liest und für Fortsetzenswert hält, möge er den Post vielleicht in einen neuen Thread beamen...


    Gruß, Christian