offene Kofferaumscheibe- tropft rein

  • Hallo,
    noch ein Neuling hier in der Runde.


    Da habe ich gleich eine Frage.
    Wenn ich die Kofferaumscheibe hochklappe um den Schulranzen meines Sohnes rein zu stellen dann tropt es immer in den Kofferaum. :(
    Ich frage mich jetzt ob das über den Winter nicht zu nass wird.
    Zur Zeit habe ich aber noch keine Probleme damit.


    Ich parke schräg nach hinten am Berg, kann das der Grung sein ?

  • Das kannst Du ganz leicht 'rausfinden, wenn Du mal andersrum parkst ;)


    Wenn Du das Gummi über den harten Winter ein bisschen pflegen willst (schadet nie), dann reinige es gut mit einem feuchten Lappen, trockne es und reibe es kräftig mit einem Gummipflegestift (Hirschtalg, gibt's im Autozubehör) ein.
    Vorteil: Gummi hält länger, friert nicht fest und hält dichter.


    Grüße vom
    Elch

  • Eins der konstruktionsbedingten (kleinen) Ärgernisse des smart. Hab mich auch schon intensiv mit der Dichtung befasst, aber irgendwie geht immer (allerdings wenig) Wasser rein beim Aufmachen..... deutlich ärgerlicher finde ich nebenbei bemerkt, dass das beim Türöffnen auch passieren kann, und dann geht's auf die Sitze X(
    Besonders lustig auch bei Schnee....


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Besonders lustig auch bei Schnee....


    da musst Du erst mal im Winter mit viel Schnee auf dem Dach versehentlich auf die Cabriodachfernbedienung drücken :D


    Selbstversuch macht kluch :D


    Greez
    Hermann

  • Hallo Schmart,


    habe auf den unteren Rand der Heckscheibe eine dünne Kunststoffleiste
    geklebt.Seitdem tropft beim Öffnen der Heckscheibe kein Wasser
    mehr in den Innenraum.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    da musst Du erst mal im Winter mit viel Schnee auf dem Dach versehentlich auf die Cabriodachfernbedienung drücken :D


    Desterwegen fahre ich ja Coupé ;)


    Grüssle
    Der Elch



    PS: Haste 'n Foto davon?

  • Hallo,


    ja, anders herum Parken geht leider nicht. Ich wohne ja im Schwarzwald mit echten Parkproblemen in sehr schmalen Straßen. Bei sehr netten Nachbarn =) habe ich einen Parkplatz seit ich den Smart fahre, es gibt Einfahrten wo ein "normales" Auto nicht rein passt :(.


    Den Vorschlag von alfreit werde ich mal ausprobieren. Wie klebt die Kunstoffleiste an der Scheibe ?


    Da bin ich aber echt froh ein Coupe zu fahren, mir könnte das mit dem Öffnen des Cabriodaches auch passieren. :)


    Grüssle
    schmart


  • ..nö :D


    Dumm ist ja, dass die Fernbedienung das Dach zwar öffnen kann, aber nicht schliessen. Also schnellstens Auto auf, Zündung ein und Dach wieder zu :(

  • hallo Schmart,
    es gibt selbstklebende in jedem Baumarkt für ein paar Cent.
    Vorher die Scheibe reinigen.(unterer Rand mit Spiritus)
    Wenn unbrauchbar geworden mit einem Föhn entfernen und neue drauf
    für ein paar Cent.


    Grüßle aus Stuttgart
    Ps: habe sie vorher noch grundiert und lackiert in Wagenfarbe schwarz.