Cabriopflege - Waschen und Imprägnieren

  • Hallo an alle Cabriofahrer,
    wer kann mir sagen wie es richtig geht?


    Autowäsche: kann ich mit meinem Smart-Cabrio jegliches Waschprogramm wählen? Die nette, virtuelle Dame auf Smart.com sagt hierzu: man sollte Heisswachswäschen meiden. Und was meint der nette Herr vom MercedesBenz/SmartCenter? "das macht nichts, ich kann jede Wäsche nehmen".
    Also ich höre lieber auf die nette Dame, aber das Problem: die angebotene Smartwäsche bei JET zum Smartpreis von EUR 4,99 beinhaltet Heisswachs. Also schwamm drüber und durch? Bisher war ich nur in der Waschbox, aber darauf habe ich keine Lust mehr.


    Cabrio-Verdeckpflege: habe mir das Imprägnierspray gekauft und nun möchte ich es imprägnieren. Reicht das einmal durch die Waschanlage zu fahren oder soll man es ordentlich mit Bürste schrubben? Es gibt da das komplette SmartCabrio-Verdeckpflegeset, aber ich habe darauf verzichtet.


    Danke!

  • ..nehme immer die normale Wäsche (ohne Heisswachs). Das Heisswachs taugt eh nichts und schmiert auf den Scheiben. Das Dach ist seit fast 4 Jahren / 50000 km dicht auch ohne Imprägnierspray. Wenn Du das Auto wachsen willst: 2 x im Jahr Hartwachs drauf und gut ist.


    Grüsse
    Hermann

  • ich hab mein neues Cabrio erst seit 2 Wochen und wollte eigentlich bei der Handwäsche bleiben, obwohl es in der Waschstr. scho schneller geht :-)


    Hab mal gehört, dass Moosgummi-Waschstraßen nicht schädlich fürs Verdeck sind. Stimmt das ?


    Grüßle


    Thommy

  • ..das Verdeck von Webasto ist sehr robust, das hält auch eine normale Waschstrasse aus. Ich fahre seit fast 4 Jahren durch die Waschstrasse. Ist allerdings eine Textilwaschstrasse, nicht wegen des Verdecks, sondern wegen des Lacks :-)