..Lüfter geht an !?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe gleich eine Frage. ?( Ich habe mir vor einigen Wochen
    einen gebrauchten Smart gekauft (3 Jahre alt) und bin auch sehr zufrieden.
    Mir ist aber folgendes aufgefallen : Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin
    (z.B. 8 km) und dann für einige Minuten anhalte, um z.B. einkaufen zu gehen -
    dann wieder den Motor starte, geht der Lüfter für einige Sekunden an.
    Die Temperatur ist laut Anzeige aber in Ordnung, nach der Kühlflüssigkeit habe
    ich auch schon geschaut - ist ok.
    Was könnte das sein ?

  • Es könnte sein, daß Du den Lüfter des Ladeluftkühlers hörst, den Du hinten am Motor sehen kannst. Dieser hat mit dem Kühlerventilator für das Kühlwasser nichts zu tun. Ist glaube ich bei meinem auch so.


    Evelyn

  • meiner bläst schon seit 5 Jahre so.Es ist, wie Evelin schon sagt der
    Lüfter des Ladeluftkühlers. Ein ganz normaler Vorgang.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Es könnte sein, daß Du den Lüfter des Ladeluftkühlers hörst, den Du hinten am Motor sehen kannst. Dieser hat mit dem Kühlerventilator für das Kühlwasser nichts zu tun. Ist glaube ich bei meinem auch so.


    Evelyn


    Hallo Evelyn! ist sicher der kühler des ladeluftkühlers gehört auch ca jede 15.oookm durchgeblasen damit der staub und eventuell der dreck aus den kühlrippen herausgeblasen wird dann wird auch das einschalten geringer da er besser kühlt. macht das sc nur wenn man besonders drauf hinweist oder man bekommt einen erstaunten gesichtsausdruck zu sehen-ist aber oft nett anzusehen wie mancher sogenannter mechaniker doof aussieht mlg ösismart