Klappergeräusche aus dem Heck

  • Habe mir einen Smart CDI Bj. 2001 zugelegt. Alles o.k., bis auf nervige Klappergeräusche beim Überfahren von Straßenunebenheiten aus dem Heckbereich ?(. Habe schon alle Scharniere etc. geölt, ohne Erfolg. Wer weiß was ?

  • Hi! Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um das Schloss der Heckklappe(sollte bei dem 2001er Modell eigentlich nicht mehr vorkommen?).Bei meinem 2000er Modell war der Bügel an der Heckklappe in dem das Schloss einrastet noch aus Metall.Ich habe etwas Tesafilm genommen und diesen damit umwickelt(aber nur 2 Wicklungen da das Schloss sonst nicht mehr richtig schließt),seitdem war das Geräusch weg(das genauso auftrat wie Du es beschrieben hast)Man kann auch Isolierband nehmen, nur muss man diesen ab und zu erneuern weil er nicht so lange hält.Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?!Gruß smiley99

    Einmal editiert, zuletzt von smiley99 ()

  • Hallo,


    da Klappern am Heckklappenschloß läßt sich ja noch einigermaßen gut lokalisieren, wenn das klappern etwas tiefer im Heckbereich liegt, könnte es eine lose Bremsleitung sein (war bei mir so, es klapperte im Schiebebetrieb und beim Bremsen beim befahren einer Bodenwelle, beim Beschleunigen über Bodenwellen klapperte es weniger. Drei Werkstattaufenthalte waren nötig um das heraus zu finden).


    Gruß,


    Lifli

  • Hallo,


    auch beim 2003er Modell hat sich das mit dem Bügel der Heckklappe leider noch erledigt. Bei klebt auch ein Lage Tesafilm drauf. Interessant, die Lösung kommt direkt von einem Techniker von Smart, denn der hat sie auf mein Meckern da drauf geklebt - na wurscht Hauptsache es klappert nicht mehr.

  • Das kann ich bestätigen. Wobei sich die Heckklappe auch ein wenig verziehen kann... insbesondere, wenn man den Kleinen WIRKLICH ordentlich volläd. Wenn dann die Sachen gegen die Scheibe drücken verzieht sich das recht bald und klappert dann.
    So war das bei mir nach unserem Campingurlaub mit Smarti bis runter nach Istanbul und an die Dardanellen.


    Das können die Leuts im Smart Center aber auch leicht wieder nach justieren.


    Smarte Grüße


    Matthias