Citytauglichkeit cdi?

  • Hi Samrties,


    habe einen cdi und fahre hauptsächlich in der Stadt. Hat jemand schon Erfahrung damit, verträgt der kleine Diesel diese relativen Kurzstrecken überhaupt oder doch eher Landstrasse oder Autobahn.


    Freue mich auf Antworten!


    Gruß Hannes! 8)

  • Zitat

    Original von jonnie29
    habe einen cdi und fahre hauptsächlich in der Stadt. Hat jemand schon Erfahrung damit, verträgt der kleine Diesel diese relativen Kurzstrecken überhaupt oder doch eher Landstrasse oder Autobahn.


    Hallo Hannes,


    meiner hat jetzt reichlich 100tkm auf der Uhr, von gelegentlichen Touren von München nach Berlin, Pilsen, Köln oder Manchester abgesehen nur Kurzstrecke. Direkt beschweren tut er sich nicht drüber, aber er "versulzt" doch ganz schön. Da das ein schleichender Prozess ist, bemerkt man's nicht unbedingt. Nur wenn man mal Langstrecke zügig gefahren ist, merkt man doch, dass er danach in der Stadt deutlich freier ist - zweiter Turbolader sozusagen...


    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    was meinst Du mit "versulzen", entschuldige, aber ich bin nicht gerade ein Technikfreak!


    Gruß Hannes!


    Danke für die 1. Antwort

  • Hallo,


    ich hatte auch mal das Vergnügen eines cdi Smart ( Leihwagen ), erstaunlicherweise war er genau so wie mein großer Diesel. Im ersten Moment dachte ich schon, dass der Wagen durch die paar mehr Nm mehr Kraft haben müsste, bin dann aber doch enttäuscht worden. Nach einer längeren Strecke war dann aber irgendwie der Korken verschwunden und die Nm waren doch zu spüren. Ich merke es bei meinem großen Diesel auch, wenn der Wagen zuviel Stadt oder langsame Fahrt hat, scheint sich da ein Korken zu bilden, den man erst mal wieder wegfahren muss. ( sehr laienhaft gesprochen )
    Ich habe den Vermieter des cdi hinterher mal gefragt, wo er sonst so mit dem Wagen fahren würde und siehe da, es sind immer kurze Mietzeiten mit wenige Km gewesen.
    Ich glaube genau das meint Torsten mit dem "versulzen" ( anders habe ich das auch nie genannt :) ).

  • Zitat

    Original von jonnie29
    was meinst Du mit "versulzen", entschuldige, aber ich bin nicht gerade ein Technikfreak!


    Sorry! Der Begriff ist auch kein technischer, sondern kommt eigentlich vom Schifahren (schreippt man dazz jetzt so?) und bedeutet dort antauenden "Sulz"schnee auf der Piste, der bremsend wirkt. Ich hatte eine Parallele zu diesen bremsenden Ablagerungen ziehen wollen, die bei dauerndem Stadtverkehr auch Motoren zusetzen.


    Torsten