Chip-Beschleunigung

  • Habe einen Roaster gefahren, der mir angeboten wurde. Obwohl ein Chiptuning von 60 kW auf 109 PS von sw-exclusive.de vorliegen soll, schaffte ich die 100 km/h nicht unter 13 Sekunden handgeschaltet und mit Automatik brauchte er sogar 15 Sekunden.
    Das scheinen Originaldaten zu sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit Beschleunigungswerten oder dieser Firma?

  • kanns nur empfehlen.Hab den 115er drauf und der geht wirklich ab wie Schmitz Katz ;).Bezahlt hab ich schlappe 200€,dank Sascha.aber der 109er über 13 sek.,glaub ich nicht.Puhh wenn Sascha das ließt :(.meiner geht in 9,2 auf 100.


    tommy

  • Danke für den Hinweis.
    Wenn eine Leistungs-Steigerung um einen Drittel so viel bringt, müssten 5 Prozent weniger auch ähnlich sein.
    Offensichtlich bringt die Verkürzung der Schaltpausen auch noch etwas.
    Vielleicht wurde das chiptuning bei einem Update gelöscht und ich habe so lediglich ein normales Modell - tiefergelegt - gefahren.
    Danke für die Hilfe; werde ggf. bei Sascha vorbeifahren!
    GJW

  • hallo,


    wenn du die zusatzinstrumente drin hast und sie zeigen einigermaßen genau an,
    dann sollte dein ladedruck beim beschleunigen ca. bei 1,5 bar sein

  • Das Chiptuning wird wohl wirklich nicht mehr richtig funktionieren, denn ich komme maximal auf 1.2 bar. Getestet auf einer 2400 m langen und 40 m breiten Strasse auf ca. 600 m.ü.M. Zusatzgewicht (Fahrer) ca. 65 kg. Werde wohl in Wiesbaden mal vorbeifahren müssen.
    Allerdings kann eine Freundin mit einem 3,5 Liter Turbo-M von BMW schon jetzt auf Alpenstrassen kaum mehr mithalten und sie fährt so, dass die ESP dauernd blinkt.


    Dann noch eine Frage:
    Die 340er-Bridgestones sind vor allem vorne nach 30.000 km innen blank und haben aussen noch ca.4 mm Profil. Ist der Reifendruck des Vorbesitzers mit 2,5 bar zu hoch? Was wäre der richtige?
    Ist der Reifen gut oder gibt es bessere - brauche schliesslich bald neue?


    Gruss und Dank!

  • mir wurde auch gesagt, dass das pendeln in der ladedruckanzeige aufhören würde wenn man das gute vmax mit 100 oktan tankt......


    musste leider feststellen, dass es auch nicht den gewünschten erfolg bringt


    ich muss nämlich auch noch mal hin und mein chip-tuning prüfen lassen, irgendwie kommt es mir vor als ob da auch das eine oder andere ps fehlt :-)


    denn angeblich sollte die v-max bei über 200 km/h nach dem chiptuning sein
    200 werden es ja gerade noch aber nur mit angelegten ohren und den berg runter :-)


    komplett offen ist aber auch schon bei 170 schluß


    und wegen deiner reifen
    2,5 bar sind sicher etwas zu großzügig aber es ist sicher nicht nur der grund für deine einseitig abgefahrenen reifen.....



    gruß

  • Zitat

    Original von mann_fuer_alle_faelle


    und wegen deiner reifen
    2,5 bar sind sicher etwas zu großzügig aber es ist sicher nicht nur der grund für deine einseitig abgefahrenen reifen.....


    Was könnte sonst noch ein Grund sein bei diesen X-Beinen? Die beste Spureinstellung nützt nicht viel, wenn die Reifen - wegen hohem Druck - nur auf der inneren Flanke laufen.


    Kennt jemand ein Messgerät, mit dem man die Druckverteilung zwischen Reifen und Boden festellen kann? So wäre der optimale Reifendruck leicht einzustellen. Zumindest statisch. Ich denke an eine Zeile von Druckaufnehmern, die rechtwinklig zur Fahrtrichtung unter dem Reifen liegen.
    Wenn man die Achslast beim Roadster mit gemittelten 100 kg Passagieren an Board wüsste, könnte ein Reifenhersteller optimieren.


    Gruss aus den Alpen.
    Roster

  • Habe etwas darüber gefunden. Siehe PDF.
    Danach müsste der vom Werk angegebene Fülldruck deutlich zu hoch sein.
    Nachdem Motor und Fahrer/Beifahrer fast auf der Hinterachse sitzen und diese somit weit mehr als die Vorderachse belastet wird, müsste der Reifendruck vorne weit geringer als hinten sein.
    Aber lest selbst im PDF!

  • Hallo leute,


    ich bin in 21 Tage auch ein SMART fahrer...ich hab mir ein BRABUS gekauft!!! hab ein bischen damit gefahren und ist toll...Ich will aber sofort tunen.Z.b.Chip und so weiter... wie viele ps kann mann max aus einen Roadster rausziehen? Hat jemand erfahrung? Ciao leute vom Gardasee! 8)

  • Nein, hier ist niemand mehr.
    Das Thema Reifendruck wird allgemein gemieden ;-)


    Weisst Du, was ein PS ist???
    Bevor Du welche rausziehst......

    Einmal editiert, zuletzt von roster ()