(Einfache) Airbag Abschaltung

  • Hallo Interessierte,
    immer wieder sehe im Forum die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Beifahrer Airbag zum Kindertransport temporär abzuschalten.


    Grundsätzliches: In jedem Smart ForTwo ist die Airbag-Abschaltung vorbereitet (Kabel und Steuergerät).


    Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. In einem Smart-Center die Basisfix-Halterung einbauen lassen. Dabei darauf bestehen, dass man nur die Halterung und nicht das ganze Gestell braucht (Man hat das Gestell und den Sitz bereits...:-)). Dann kann man einen einfachen Holz- oder Kunststoffkeil schnitzen, der in den Haltebügel mit dem Schalter passt. Dann kann man in bei Bedarf einsetzen.


    2. Die günstige Variante. Dazu muss ein Schalter so am Kabel für den Airbagschalter (unter dem Teppich des Beifahrersitzes, mit 3poligem Spezialstecker) platziert werden, dass der Widerstand zwischen den äusseren Polen des Steckers von 399-400 Ohm (eingeschaltet) auf 150 Ohm (ausgeschaltet) geschaltet werden kann. Der mittlere Pol bleibt unbeschaltet. Habe diese Werte an einem originalen Smart-Basisfix ausgemessen. Dann muss man ein SC finden, der einem die Airbagabschaltung im Steuergerät aktiviert. Wenn das die Leute im SC nicht so ohne weiteres machen wollen, könnte man von Bekannten eine Basisfix-Halterung ausleihen und für den Gang ins SC kurz einbauen.


    Wie schon mehrfach im Forum bemerkt, sind das zwar Sicherheitsrelevante Teile, wenn man aber sauber arbeitet, kann nichts schief gehen. Denn bei jedem Starten des Smart hat man eine Kontrolle, ob das ganze auch funktioniert. Wenn die Airbagabschaltung aktiviert ist, blinkt die Airbaglampe für etwa 30s. Wenn nichts am Kabel eingesteckt ist (oder etwas fehlerhaftes!), brennt die Lampe dauerhaft. Bei aktiviertem Airbag leuchtet die Lampe kurz auf. Selbst wenn sich der Zustand während der Fahrt ändert, leuchtet die Airbag-Lampe auf.


    Inzwischen habe ich mir "richtige" Isofix-Haltebügel mit vollautomatischer Airbag-Abschaltung in meinen "Elefanten-Rollschuh" eingebaut. Die Arbeit hat sich gelohnt, den Komfort und die Sicherheit möchte ich nicht mehr missen!


    Viel Spass beim stressfreien Kinder-Smarten wünscht,
    SmartNick

    2 Mal editiert, zuletzt von SmartNick ()