Nachrüstung Lenkradschaltung?

  • Hallo,


    nachdem ich nun auch beim Smart fortwo(2nd, EZ 11/03) als Cabrio gelandet bin und mich eigentlich auch frage, warum ich mir dieses Auto nicht schon lange gekauft habe, eine Frage!


    Ist es möglich und wenn ja (wovon ich mal ausgehe), mit welchem Aufwand verbunden, das Lenkrad mit Lenkradschaltung nachzurüsten?


    Vielen Dank für entsprechende Antworten.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,


    ist möglich, habe ich machen lassen, geht nur mit kompletten Lenkradtausch und Software (?) und ist schweineteuer, aber darauf verzichten möchte ich nicht mehr.


    Gruß
    Hans

  • Neben der wirklich sehr teuren Lösung (BRABUS), ca. 1.000 Euronen (oder waren das noch DEM?) gibt es im Web auch verschiedene Seiten, auf denen Lenkradschaltungen über den Hupenring angeboten werden.
    Ich finde sie allerdings überflüssig, denn dann, wenn man sie brauchen könnte (sehr kruvenreiche Land- oder Passstrassen) sucht man immer den richtigen Hebel, da sich die Teile mitdrehen. Bin mal gespannt - Michalak wollte iirc mal etwas Feststehendes entwickeln...

  • Hallo Tino,


    vielen Dank für die INFO.


    Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, werde das aber im Auge bahalten.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von moema
    In der österreichischen Preisliste gibt es mittlerweile um € 600,-- die Nachrüstung der Lenkradschaltung für den 42.


    Hallo möma,


    ergänze: ab 2nd Generation :(


    Torsten


    der immer noch unschlüssig ist, ob er die Lösung aus England einbaut....

  • Hallo,


    bitte BEACHTEN, dass im Preis von 580,00 € weder die Montagekosten (keine Ahnung wie hoch die sind) noch die Softwarefreischaltung (über 170,00 €) enthalten sind. Letzteres halte ich für eine Frechheit.Über 170,00 € um einen Diagnosecomputer anzustöpseln und ein paar Knöpfe zu drücken.


    Daran ist der Umbau bei meinem Cabrio letztendlich gescheitert.


    Viele GRüße
    JOJO

  • hallo bin neu hier und habe gerade mit dem lenkrad mit den schalttasten ein riesen problem , sc sagt ich kann es nicht verbauen da meine fahrgestellnummer ein H in der Mitte hat und kein J ?( gibts eigentlich die 3-speichen lenker einmal für bis 2-2003 trust und einmal für esp modelle? villeicht kann mir jemand einen tip geben wäre toll, sonst kann ich nämlich das lenkrad was vor mir liegt an die wand nageln, wär doch sch.... X(

  • Hey Leute, ich würde mir auch gerne ein Lenkrad mit Lederkranzoder oder sogar mit Lenkradschaltung nachrüsten. Bei Ebay gibt es da ja ganz nette Angebote, aber wer baut mir das Teil dann ein? Kann man das auch selber machen? Guter Rat wär nett...

  • Hey Leute, ich würde mir auch gerne ein Lenkrad mit Lederkranz oder sogar mit Lenkradschaltung nachrüsten. Bei Ebay gibt es da ja ganz nette Angebote, aber wer baut mir das Teil dann ein? Kann man das auch selber machen? Guter Rat wär nett...