Soundsystem?

  • Habe letzte Woche meinen Reimport-Smartie abgeholt, im Fach unter dem Radioschacht lag eine Platine, die der Verkäufer als Frequenzweiche bezeichnete. Passte natürlich nicht ins Radio.....
    Frage: Was zum Geier ist das?
    Radio Grundig passte auch so, aber der Sound ist nicht so berauschend.
    Frage: Muss ich die Steckverbindung ändern?
    Hilfe!!!


    Danke für eure Antworten

  • Hallo,


    die Platine, das sogenannte "Sound-Modul" enthält eine Frequenzweiche und eine kleine Verstärkerschaltung. Das Sound-Modul wird hinten in das smart Radio by Grundig bzw. das smart Cassetten-Radio by Grundig eingesteckt und aktiviert so das Soundsystem. Wenn die Platine in Deinem Radio nicht eingebaut ist, ist auch das Soundsystem nicht aktiv!


    Eingesteckt wird das Sound-Modul in den mit einem schwarzen Deckel vesehenen Schacht hinten links auf der Oberseite des Radios.


    Wenn Du ein smart CD-Radio by Grundigs hast, mußt Du das Soundsystem am Radio aktivieren. Wie, das habe ich erst vor kurzem geschrieben (such mal nach Grundig).


    Gruß


    Ralf

  • Ich hab da ein Grundig 3301 RDS, kein Smart-Radio, aber scheinbar baugleich.
    CD-Wechsler ist der MCD 36 - also exakt der gleiche.


    Im Smart Center hieß es, die Platine wäre nur für die ganz einfachen Radios,
    die "guten" bräuchten das Teil nicht.


    Irgendwie glaube ich das aber nicht.


    Deshalb die Frage: Ist nun das Soundsystem aktiv ?


    Die Platine ist im Radio nicht einbaubar (zumindest habe ich nichts gefunden)
    ich gehe aber morgen noch mal suchen..........


    Brauche ich eine Frequenzweiche, damit ich die Bassboxen ansteuern kann?


    Und warum zum Geier steht in der Bedienungsanleitung vom Smart nix aber auch gar nichts vom Soundsystem drin?
    Lachen die sich jedesmal einen Ast,
    wenn einer das Soundsystem aber kein Radio mitbestellt?


    MfG
    Marcus

  • Zitat

    Original von 2500Millimeter
    Ich hab da ein Grundig 3301 RDS, kein Smart-Radio, aber scheinbar baugleich.
    CD-Wechsler ist der MCD 36 - also exakt der gleiche.


    Baugleich mit dem smart Kassettenradio ist das 3301 RDS nicht. Das 3301 hat ein vollmechanisches Kassettendeck, das smart Radio hat ein vollelektronisches Laufwerk.


    Zitat

    Deshalb die Frage: Ist nun das Soundsystem aktiv ?


    Aktiv ja, aber nicht gerade gut, denn die Hochtöner bekommen auch das Basssignal ab.


    Zitat

    Brauche ich eine Frequenzweiche, damit ich die Bassboxen ansteuern kann?


    Ja. siehe Link

  • Hallo Marcus,


    bitte, gern geschehen! Man hilft doch gerne. Dafür brauchst Du Dich doch nicht zu beadnken!


    > Ich hab da ein Grundig 3301 RDS, kein Smart-Radio, aber scheinbar baugleich.
    > CD-Wechsler ist der MCD 36 - also exakt der gleiche.


    Wieso schreibst Du das nicht gleich...? Du willst also allen Ernstes in Dein "baugleiches" Radio (immerhin passt ja der CD-Wechsler... oh Wunder!) das Soundmodul einstecken. Heilige Einfältigkeit!


    > Brauche ich eine Frequenzweiche, damit ich die Bassboxen ansteuern kann?


    Lies nach, was unter "Fremdradio" in diesem Forum zu lesen ist!!!


    Gruß


    Ralf

  • HI an alle!Ich habe gestern das Soundsystem eingebaut und habe ein Blaupunkt E1.Ich habe keine weiche zwischen gemacht und geht auch und hört sich richtig affee G....

  • @chantal: Na da kannst Du mal mitzählen, wie lange Deine Hochtöner das überleben. Es müsste auch ein zieml. klirren zu hören sein, wenn Du lauter machst.

  • Hallo Chantal,


    > Eigenlich nicht man muß schon das Radio richtig einstellen!


    Du riskierst Deine Hochtöner! Egal ob Du das Radio "richtig" eingestellst hast oder nicht...


    Gruß


    Ralf

  • HI! Wie gesagt noch immer keine Probleme damit ,der Bass ist gut und die hochtöner auch .Habe auch schon mal aufgedreht. :D