Billigtuning für cdi - bringt es das?

  • Hi,


    habe bei ebay einen Tuningbox für den cdi für 99 € Einstiegspreis gesehen. Sie wird entweder direkt zwischen dem Kabelbaum eingebaut oder mit einem für 49€ erhältlichen Adapter( dann kann man ihn wieder entfernen) eingebaut.


    Meine Frage: Habt Ihr schon Erfahrung (positiv / negativ) in irgend einer Form damit gemacht?


    Der Hersteller sagte mir, dass diese Tuningbox baugleich mit der von Mercedes sei, die allerding das 4 Fache kosten würde.
    Auf seiner Homepage steht der genaue Leistungsgewinn und Kraftstoffersparniss.


    Übrigens bekommt man die Box auch für den Einstiegspreis, wenn man den Hersteller direkt anruft und ihn darum bittet.
    Tel.: 07622 / 673635 oder info@autotechnik-saretz.de


    Also, bin neu im Forum und warte mal was sich jetzt tut.


    Danke

  • Hi,
    ich habe seit zwei Wochen das Tuningkit von Speedbuster (www.speedbuster.de).


    Wird einfach mit einem T-Stecker dazwischen geklippst, Kabel passt unter der Moterklappendichtung durch und der kleine graue Kasten liegt im Seitennetz vom Kofferraum.


    Da ich keine Garantie mehr habe (Auto schon 3 Jahre alt, 82 TSD Km), mittlerweile die typischen Wehwehchen des Motors einsetzen habe ich es von einem Bekannt erworben.


    Kostenpunkt waren für mich nur 270 € - ansonsten haut der Originalpreis voll rein.


    Allerdings bin ich rundum zufrieden. Es hat zwar ein paar Kilometer gedauert aber die Leistungssteigerung ist immens. Auch wenn sich 10 PS und mehr Drehmoment nicht so pralle anhören wiegt das Auto ja wesentlich weniger als andere sodas du ja mehr Leistung pro Kilo bekommst.


    Ich habe richtig Anzug und Beschleunigung, muss deutlich weniger Gas geben - man soll diese Tunings ja eh nicht dauerhaft nutzen - spare ehrhebliche Mengen Diesel. Denke ca. einen halben Liter auf 100 Km. Selbst im 6. Gang tut sich mehr als nur das übliche rumkriechen und grade an Steigungen oder mit Gepäck und zwei Personen ist es sehr entspannend zu fahren.


    Ob sich aber die über 700 € lohnen weis ich nicht.


    Bedenke aber immer das alles irgendwie ein Eingriff ist der wahrscheinlich, grade dauerhaft - nicht gut ist. Inwieweit man jetzt vom Optimieren absichtlich verschlechterter Programmeinstellungen z. B. zum erfüllen der 3L-Norm etc. reden kann oder wirklich der Motor bei jeder Ausnutzung der Leistungssteigerung Schäden nimmt kommt bestimmt auch auf die Qualität des Produktes an.


    Von Billigsachen ohne Garantieen von klitzeklein Firmen würde ich die Finger lassen.


    Speedbuster bietet das ganze ja mit Garantie etc. an. Grundsätzlich musst du wegen sowas aber zum TÜV und musst es eintragen lassen. Von der 3L-Steuerbefreiung kannste dich definitv verabschieden denke ich mal. Deshalb kannste so ein Kit auch schnell wieder ausbauen vor Inseptionen und TÜV-Abnahmen. Angeblich würden diese Dinge keine Spuren in den Diagnoseeinrichtungen des Computer hinterlassen und man könnte es auch für Garantierfälle nicht beweisen. Allerdings hab ich für solche Sachen nix übrig und werde das so lange nutzen bis mein Smart liegen bleiben sollte. Nach der Reparatur kommt es dann nicht mehr rein.