Mängelliste 2003er Coupe?

  • Hallo Roland,


    : die erste Batterie jetzt hin. Ist das normal beim Smart


    : bedarf so eine kleine Smart-Batterie besonderer Pflege (die sind
    : doch eigentlich wartungsfrei, oder?)?


    nicht ganz wartungsfrei. Der Säurestand sollte regelmäßig geprüft und - sofern erforderlich - mit destilliertem Wasser ergänzt werden.


    Aber ich denke, vier Jahre sind für eine Batterie (viele kurze Strecken?) "normal".


    Gruß


    Ralf

  • : Druckausgleich zu sorgen. Aber es ist kein richtiger Mangel,
    : finde ich. Eher ein "Komfortproblem".


    Hallo Ralf,


    also ich finde das den wunden Punkt beim smart und es ärgert mich entsprechend. So viele Sachen beim smart sind richtig gut durchdacht, und bei anderen Sachen fasst man sich an den Kopf. Z.B. die planen Außenspiegelgläser mit rekordverdächtig großem toten Winkel. Z.B. die idiotische Bedienung für die Nebelbeleuchtung v/h. Oder die angesprochene Sache mit den Türen.


    Dabei würde es an _diesen_ Stellen auch nicht mehr kosten, es ordentlich zu machen! Andere Sachen (die Schaltung, das Glasdach, das Tridion etc.) gehen dagegen richtig in's Geld. Und bis heute gibt's keine konvexen Spiegelgläser zum Nachrüsten *kopfschüttel*


    Torsten

  • Hi!


    Um Dich ein wenig aufzubauen. Smart Mod. 10/02!!!
    43000 Km ohne Mängel. (erste Inspektion Heckscheibe gewechselt. Zwei Heizdrähte ohne Funkt.) Sonst schnurrt der Kleine wie eine Biene.


    Mängel hast Du an jedem Auto. Wenn hier allerdings das nicht zuschnappen der Tür als Mangel ausgelegt wird???? Dieses Problem habe ich nur, wenn gleichzeitig beide Türen zu gemacht werden. Ich sehr es eher als gut an, wenn mein Auto dicht ist.
    Vielleicht sollten einige mal ein wenig die Oberarme trainieren. Dann klappts auch mit der Tür.


    Silver Bullit

  • Hi!


    Also 4 Jahre sind ein normales Leben für eine Batterie. Manch eine hält 3 , die andere 6 Jahre.
    Je nachdem wie sie genutzt wird. Ich habe festgestellt, dass Batterien aus Garagenfahrzeugen bei gelegentlichen Megakaltstarts mehr Probleme haben, als welche die ständig draußen stehen.
    Ständiges Training hält fit. Dies scheint bei Batterien ähnlich zu sein.


    Silver Bullit

  • : Hallo Torsten,


    : Du hast natürlich recht, daß es kein Problem wäre, für
    : Druckausgleich zu sorgen. Aber es ist kein richtiger Mangel,
    : finde ich. Eher ein "Komfortproblem".


    Hallo Ralf,


    so sehe ich das auch. Die Entlüftung ist einfach nicht so groß dimensioniert, dass die recht stark durch das Schließen der großen Türen komprimierte Innenraumluft (dazu noch bei im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kleinem Innenraum) schnell genug dadurch entweichen kann. Dazu kommen natürlich noch die relativ leichten Türen, die nicht genug eigene Massenträgheit mitbringen, um die zum Schließen notwendige Kraft aufzubringen.
    Einfach Abhilfe: Hand beim Schließen der Tür mitführen, das hilft. Muss man z.B. bei der unteren Heckklappe des fortwo cabrio auch :-)


    Viele Grüße
    Marc

  • Hi,


    mein Smart (Modell 03) ist einfach Spitze! Deine Positivliste kann ich voll und ganz unterstreichen. Negatives kann ich nicht berichten.
    Doch eins, alle vollen mit mir mitfahren.


    Gruss


  • : Hi,


    : mein Smart (Modell 03) ist einfach Spitze! Deine Positivliste kann
    : ich voll und ganz unterstreichen. Negatives kann ich nicht
    : berichten.
    : Doch eins, alle wollen mit mir mitfahren.


    : Gruss
    Hallo zusammen,
    ich habe seit Ende 2003 als Zweitwagen einen Smart Passion mit
    61 PS , Vorgänger waren VW Polo,Seat Arosa.


    Die positiven Eigenschaften kann ich bestätigen.


    Was mir nach jetzt 3500 km negativ auffällt ist:


    1. beim Wechseln der Winter- auf Sommerräder,das an vielen Stellen


    der Radaufhängung usw. relativ viel Rost vorhanden ist.


    Die Antriebswellen waren bereits von Anfang an kpl. rostig.


    Wie sieht das erst nach 3 bis 4 Jahren aus ??


    2. Wasser in der dritten Bremsleuchte .


    Nach dem Öffnen und trockenlegen , und sorgfältigem


    Zusammenbau bereits nach kurzer Zeit wieder Wasser drinnen.


    (Dichtung gibt es hier keine! Konstruktionsmangel ?!)


    Kennt jemand Abhilfe ?


    Vielleicht mit Silikon abdichten ?


    Gruss Ralph

  • Dieses Problem ist so alt, wie es den smart gibt. Komisch, dass es sogar beim Roadster auftritt, der aber praktisch die gleiche Bremsleuchte hat.
    Also: m.E. tatsächlich ein Konstruktionsfehler. Ursache ist, dass Wasser von oben nicht richtig ablaufen kann und an der Oberkante zwischen eigentlichem "Glas" und Gegenstück (Spoiler) eindringt. Ich habe mal hier oder im smart-forum gelesen, dass Temperatur- oder Luftdruckunterschiede schuld sein sollen, und das stehende Wasser regelrecht "einsaugen". Und: Was einmal drin ist, kommt nicht mehr raus. Im Gegegenteil: Höhere Temperaturen lässt alles schön beschlagen.
    Zur Abhilfe: Viel mit extra dichten usw. ist also nicht. Einfacher und verblüffender Effekt (bei mir und anderen, jedenfalls): Glas noch einmal abnehmen und von unten an der tiefsten Stelle ein kleines Loch (etwa 2mm) hineinbohren. Effekt: ständiger Druckausgleich und, wenn mal was eingedrungen ist, kann es besser verdampfen. Ich habe seit dem (zwei Jahre) nix Feuchtes mehr drin.
    Wie gesagt, ist nur ein Tipp ohne Garantie.


    : 2. Wasser in der dritten Bremsleuchte .


    : Nach dem Öffnen und trockenlegen , und sorgfältigem


    : Zusammenbau bereits nach kurzer Zeit wieder Wasser drinnen.


    : (Dichtung gibt es hier keine! Konstruktionsmangel ?!)


    : Kennt jemand Abhilfe ?


    : Vielleicht mit Silikon abdichten ?


    : Gruss Ralph

  • : der Radaufhängung usw. relativ viel Rost vorhanden ist.


    : Die Antriebswellen waren bereits von Anfang an kpl. rostig.


    : Wie sieht das erst nach 3 bis 4 Jahren aus ??


    : Gruss Ralph


    Dazu kann ich nur sagen: Schaut euch mal die Leitplanken in France an, dort sieht man auch eine Rostschicht. Diese ist beabsichtigt, der Oberflächenrost bildet eine sehr gute Schutzschicht gegen Durchrostungen. Das schaut zwar nicht schön aus aber ist billiger und genauso zuverlässig wie eine Oberflächenbehandlung. So hoffe ich zumindest. Falls die Leute bei DC das nicht beabsichtigt haben, meldet euch bei mir ich würde eure Materialforschung gerne etwas antreiben. Allerdings sollten die das leiber schön pulverbeschichten, sieht viel schöner aus ;-)
    Michel

  • : Die Antriebswellen waren bereits von Anfang an kpl. rostig.


    : Wie sieht das erst nach 3 bis 4 Jahren aus ??


    : Gruss Ralph


    ........................


    Hallo,
    holt euch `ne Dose Zinkspray, Smart hochbocken, bischen abkleben und
    Achswellen "verzinken" !
    Hab ich am ersten Tag gemacht, sieht nach 8 Monaten und Winter immer noch gut aus.
    MfG.
    Andreas

  • : Hallo!


    : Ich fahre nun seit etwa 50 Tagen einen CityCoupé (als ich ihn
    : gekauft habe, hieß er noch so...) Passion mit 45kW und kann
    : Deine Pros und Cons einfach nur so unterschreiben. Vom Glasdach
    : bis zu den Türen.
    : Die Fahrstabilität finde ich aber nicht kritisch und ich fahre die
    : gleichen Schienen in Düsseldorf ;-) Mit meinem Golf Variant
    : schwimme ich da aufgrund des Radstandes wesentlich öfter!
    : Auch mit dem vielbeklagtem Beschlagen der Scheiben habe ich keine
    : Probleme.
    : Wo ich mir viel mehr Sorgen mache ist die Stabilität des Turbos und
    : des Motors bei 61PS und 800ccm. Dafür gibt es ja zahlreiche
    : Belege in diesem Forum...


    : Gruß,


    : Jochen


    Hallo!


    Habe seit Nov.03 einen Pure CDI mit Klima und Tempomat.
    Bisher 9500 KM. Das Heckscheibenklappern wurdr vom SC Frankfurt in 20 min. behoben. der 3x Blinker hatte sich mal kurz verabschiedet und dann von allein repariert.
    Sonst läuft alles. Verbrauch 3,6-4,5 ltr. und völlig problemlos.
    Grosser Fahrspass, obwohl er nur 41PS hat.


    Grüsse


    Dark59

  • Warum sollte der Kunde dieses Versäumnis ausbaden???
    : ........................


    : Hallo,
    : holt euch `ne Dose Zinkspray, Smart hochbocken, bischen abkleben
    : und
    : Achswellen "verzinken" !
    : Hab ich am ersten Tag gemacht, sieht nach 8 Monaten und Winter
    : immer noch gut aus.
    : MfG.
    : Andreas