Schmerzen beim SMART-fahren

  • MoinMoin aus Bremen.
    Vor ca. ner Woche hab ich meinen Golf VR6 gegen nen SMART city coupe
    eingetauscht - und nun hab ich beim Fahren nach ca. ner halben
    Stunde Schmerzen im rechten Knie.... das kannte ich sonst nur von
    Langstrecken ab 4 Stunden Autofahrt und Geldbörse einseitig unterm
    Becken.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ????? Werd damit wohl mal zum Arzt
    müssen.


    Grüsse ausm kalten Norden - bibberbibber - TomKoch

  • Hi,


    bei mir ist es ehrlich gesagt genau umgekehrt. Ich fahre 500km mit meinem smart durch, während ich in einem Vectra oder Golf nach ca. 1er Stunde schmerzen im "Gas"Knie bekomme...
    Gruß Martin

  • die schmerzen kommen vom vollgasgeben. nach 6 wochen haben sich die muskeln aufgebaut und es wird besser.


    gruß aus muc

  • Hallo,


    vielleicht liegt es auch an der arg strammen Feder im Gaspedal. Es gab mal einen Thread über den Autausch der Feder. Eventuell reicht es auch, die Feder ein wenig zu bearbeiten.


    Grüße
    Manfred "derimsmartauchwenigerproblemealsinanderenautoshat*


    : MoinMoin aus Bremen.
    : Vor ca. ner Woche hab ich meinen Golf VR6 gegen nen SMART city
    : coupe
    : eingetauscht - und nun hab ich beim Fahren nach ca. ner halben
    : Stunde Schmerzen im rechten Knie.... das kannte ich sonst nur von
    : Langstrecken ab 4 Stunden Autofahrt und Geldbörse einseitig unterm
    : Becken.
    : Hat jemand ähnliche Erfahrungen ????? Werd damit wohl mal zum Arzt
    : müssen.


    : Grüsse ausm kalten Norden - bibberbibber - TomKoch

  • : Hallo,


    : vielleicht liegt es auch an der arg strammen Feder im Gaspedal. Es
    : gab mal einen Thread über den Autausch der Feder. Eventuell
    : reicht es auch, die Feder ein wenig zu bearbeiten.


    Vielleicht auch nur die Auswirkungen der "Zivilisation" in der kaum noch gelaufen wird...


    Ich gehe regelmässig weitere Strecken (nicht nur 2 km o.ä.) mit dem Hund spazieren und habe keine Probleme mit dem Gasgebe-Knie.


    Möglicherweise ist "öfters mal ein Stück laufen" ja die Lösung, und gesund ist es auch...

  • : MoinMoin aus Bremen.
    : Vor ca. ner Woche hab ich meinen Golf VR6 gegen nen SMART city
    : coupe
    : eingetauscht - und nun hab ich beim Fahren nach ca. ner halben
    : Stunde Schmerzen im rechten Knie.... das kannte ich sonst nur von
    : Langstrecken ab 4 Stunden Autofahrt und Geldbörse einseitig unterm
    : Becken.
    : Hat jemand ähnliche Erfahrungen ????? Werd damit wohl mal zum Arzt
    : müssen.


    : Grüsse ausm kalten Norden - bibberbibber - TomKoch
    Hi! Ich muß dazu nur sagen,dass ich Schmerzen bekomme wenn ich sehe und miterleben muß wie andere Verkehrsteilnehmer (und nicht nur die mit den dicken Autos)so rücksichtslos mit Smartfahrern umgehen.So ´wird man so dicht überholt als wäre man überhaupt nicht vorhanden.Ich habe den Eindruck Smartfahrer werden einfach nicht für voll genommen.Dies habe ich besonders nach der 3 jährigen Erfahrung mit meinem Smart auf Autobahnen festgestellt(90%Autobahn)Es wird überhaupt kein Sicherheitsabstand(ein Abstandsanzeige im Heck wäre sinnvoll) eingehalten,so dass man Angst haben muß das man im Falle einer Vollbremsung den Motor im Rücken hat.Tempolimits werden sowieso völlig ignoriert.Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Gruß Lothar

  • Hi,


    : Vor ca. ner Woche hab ich meinen Golf VR6 gegen nen SMART city
    : coupe
    : eingetauscht - und nun hab ich beim Fahren nach ca. ner halben
    : Stunde Schmerzen im rechten Knie.... das kannte ich sonst nur von
    : Langstrecken ab 4 Stunden Autofahrt und Geldbörse einseitig unterm
    : Becken.
    : Hat jemand ähnliche Erfahrungen ????? Werd damit wohl mal zum Arzt
    : müssen.


    Fuß verkrampft wegen ungewohntem stehenden Gaspedal? Verändere mal versuchsweite die Bein- und/oder Sitzposition.


    Grüsse
    Hermann

  • Beim stehenden Gaspedal darauf achten, daß man mit der GESAMTEN Schuhsohle auf dem Gaspedal steht. Wenn du wie gewohnt nur mit dem Fußballen drauf stehst, verkrampfst du beim Dauerdurchtreten.


    Ich habe mir den Smart WEGEN meinen Knien gekauft, allerdings hauptsächlich wegen dem fehlenden Kupplungspedal.


    Gruß,
    vroc


    : Hi,


    : Fuß verkrampft wegen ungewohntem stehenden Gaspedal? Verändere mal
    : versuchsweite die Bein- und/oder Sitzposition.


    : Grüsse
    : Hermann

  • Vielleicht solltest Du zu diesem emotionsgeladenen Thema einen neuen Thread eröffnen. Hier gehört es auf jeden Fall nicht hin und es ist auch keine Antwort auf die gestellte Frage... ;-)

  • Moin Moin noch weiter aus dem Norden ;-)


    Ich glaube, ich kenne die Ursache. Der Smart verleitet dazu den Fuß mit der Ferse quasi zwischen den beiden Pedalen zu plazieren. Und das man dann nur den Fuß um die Ferse dreht um beide Pedale zu bedienen.
    Konzentrier Dich mal darauf, daß Du die Ferse direkt am Ansatz des Gaspedals plazierst und das Du dann nicht das Bein/Knie verdehst um das Bremspedal zu bedienen, sondern, daß Du ganz bewußt den gesamten Fuß umsetzt. So steht das Bein gerade undDu mußt nicht aus dem Knie herraus drehen...


    Viel Erfolg!

  • : Vielleicht solltest Du zu diesem emotionsgeladenen Thema einen
    : neuen Thread eröffnen. Hier gehört es auf jeden Fall nicht hin
    : und es ist auch keine Antwort auf die gestellte Frage... ;-)
    DICH HAT NIEMAND GEZWUNGEN MEINE "EMOTIONALEN" ZEILEN ZU LESEN! KÜMMERE DICH GEFÄLLIGST UM DEINE EIGENEN SACHEN! ES GIBT SCHLIEßLICH NOCH ANDERE HIER IM FORUM DENEN MEINE THEMEN INTERESSIEREN!!!VERSTANDEN???!!!!LOTHAR2

  • : Vielleicht solltest Du zu diesem emotionsgeladenen Thema einen
    : neuen Thread eröffnen. Hier gehört es auf jeden Fall nicht hin
    : und es ist auch keine Antwort auf die gestellte Frage... ;-)
    Bei dem Mist den Du schreibst bekommt man wirklich Schmerzen!

  • : DICH HAT NIEMAND GEZWUNGEN MEINE "EMOTIONALEN" ZEILEN ZU
    : LESEN! KÜMMERE DICH GEFÄLLIGST UM DEINE EIGENEN SACHEN! ES GIBT
    : SCHLIEßLICH NOCH ANDERE HIER IM FORUM DENEN MEINE THEMEN
    : INTERESSIEREN!!!VERSTANDEN???!!!!LOTHAR2


    Oh, wie sehr hatte ich mir vorgenommen, keine emotionsgeladenen Postings mehr zu schreiben.
    Und dann dies.


    Sag mal, Lothar, du bist doch dieses karge kleine verkümmerte Würstchen, dem sie zu hause ein Kotelett um den Hals hängen, damit wenigstens der Hund mit ihm spielt.


    Wenn ich mich recht entsinne, hattest du doch dieses Forum mal verlassen, weil dir hier keiner mehr die Windeln gewechselt hat.


    Haben dich die kräftigen Herren in den weißen Anzügen wieder raus gelassen? Ach, geh doch wieder in dein betreutes Wohnen mit der angeschlossenen Beschützenden Werkstatt.


    Du weißt nicht, was das ist? Frag deinen Arzt. Hier ist es jedenfalls nicht.


    Mann, bist du krank. Na gut, dafür kannst du nichts.
    Mann, bist du blöd. Na gut, dafür kannst du auch nichts.


    Dafür, daß du beides zusammenrührst und es uns mit einer Riesenportion Unverschämtheit zur Verfügung stellst, kannst du sehr wohl etwas.


    Geh wieder, Lothar.
    Wenn wir dich brauchen, wissen wir schon, welchen Stein wir umdrehen müssen.


    Werner

  • ist nicht schlecht.


    Aber man kann sie verbessern. Ich habe ein Rechteckrohr 15*40 mm zwischen Sitz und Sitzschiene gebaut und den Sitz dabei um 40 mm nach hinten geschraubt (geht alles problemlos ohne Änderungen am Teppichboden, etc).


    Die um 15 mm erhöhte Sitzposition macht ne Menge aus, ich bin damit sehr zufrieden.

  • Oha, ich bin neu hier, daß ich gleich auf so eine Tretmine latsche ist Pech. Auf der anderen Seite denke ich, daß ich sehr viel Foren-Erfahrung habe, daher war das erste Posting von Lothar2 so "off topic", daß es hier einfach nicht hingehörte.
    Ich möchte Lothar2 daher nicht so runterputzen wie Du, allerdings mich wegen eines höflichen Hinweises gleich so anzuschreien finde ich äußerst unhöflich.

  • Oh Mist, es ist wie "Rauchen aufhören"! Nach ca. 1 Jahr Abstinenz habe ich wieder "gezogen". Und?
    Ist wie "Rauchen wieder anfangen": Du weißt, es ist nicht gesund. Ob es Dir schmeckt, oder ob Du es brauchst, weißt Du nicht genau, aber: Es kratzt!!!!
    Auch das Forum kratzt:
    Umsteiger von bösen Luxus-Autos geraten in den Geruch des Opportunismus
    Werners Rechtschreibmimik ist immer noch gut dafür, die Gemüter zu erhitzen.
    Infantile rethorische Rülpser prägen das BILD(Dir Deine Meinung)


    Schade, ewig schade; am smart scheiden sich die Geister, Gott sei Dank (ich weiß: Du sollst den Namen Deines Herrn nicht unnütz gebrauchen), aber: warum können wir nicht Themen/Probleme konstruktiv austauschen? Es ist leider wie die ewige AMS/Auto-Bild-Leserbrief-Mimik: wie kann ich an einem Sportwagen das Kofferraum-Volumen kritisieren? Ab sofort storniere ich mein Abo, weil Du Böser Journalist einfach blöd bist?
    Schade um ein faszinierendes Auto!

  • DankeDankeDanke !
    Schade das die Disskusion in Teilen ausser Rand und Band
    geraten ist - aber es waren gute Tips dabei - das mit dem ganzen
    Fuss auf dem Gaspedal hab ich heute abend über 100 KM mal
    beherzigt - mit Erfolg !
    Iss schon viel besser - und der Rest iss sicher Gewöhnung
    für die Muskulatur & Bänder etc..
    Grüsse ausm kalten Norden (Bremen) - TomKoch..