Neue Bremsflüssigkeit schon bei 30TKM?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen Smart Passion BJ 7/01 zur 30TKM-Inspektion gebracht, dabei hat das SC auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Mir kommt das ziemlich früh vor, oder ist das normal?
    Danke, Grüße Katja

  • Hallo Katja,


    der Wechsel der Bremsflüssigkeit hat nichts mit der Kilometerleistung zu tun! Beim Smart ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre vorgeschrieben.
    Da die 30 TKM Inspektion die Inspektion ist, die nach 30 TKM oder nach zwei Jahren erfolgen soll, steht bei den Arbeiten dabei, dass gegebenen falls die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Da dein Wagen aber gerade mal 1 1/4 Jahr alt ist, ist der Wechsel zu früh! Bei deiner Fahrleistung wäre er ziemlich genau zur 45 TKM Inspektion fällig.


    Ich würde Dein SC darauf ansprechen! Den der Wechsel war in deinem Fall, wenn Du nicht irgendwo Bremsflüssigkeit verloren hast, oder irgendein anderer Grund vorgelegen hat, unnötig!


    Gruß


    Holger

  • Hi Katja!


    Man sagt, dass man die Bremsflüssigkeit etwa alle zwei Jahre tauschen sollte, da sie Wasser magisch anzieht. Mit Wasser in den Leitungen können sich Dampfblasen beim Bremsen bilden, die Bremse leistet dann praktisch nichts mehr.


    --> In deinem Fall wäre das sehr früh, es sei denn, sie wäre irgendwann mal mit Wasser in Berührung gekommen (Defekt an der Bremse). <-- Hast du "ja" gesagt? Ansonsten würde ich mich da querstellen! Viel zu früh! Erst nach zwei Jahren, außer bei Defekt. Auch wenn es schon die B-Inspektion war (ist auch nicht vorgeschrieben, sondern eine empfohlene Maßnahme alle 2 Jahre und nicht direkt an die Inspektion gebunden!!!).


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Seid Ihr noch ganz dicht? Bremsflüssigkeit ist eine sicherheitsrelevante Betriebsflüssigkeit. Durch Zeiteinwirkung altert sie. Sie ist nämlich hygroskopisch (Wasser anziehend). Bei starker Belastung fängt dieses Wasser an zu kochen und Du trittst beim Bremsen ins Leere. Feines Gefühl (das ich schon - sechs Monate nach einem Wechsel - genießen konnte).


    Lieber zu früh wechseln, als zu spät. Aber nach 1,5 Jahren st sicher ein guter Zeitpunkt


    Hans
    der dieses Forum echt nicht mehr so richtig toll findet

  • Hallo Hans!


    Schrieb Holger nicht gerade, daß es zeitabhängig und nicht Leistungsabhängig ist?
    Scheinbar seit ihr euch doch einig? Und 2 Jahre sind vorgesehen und daher warscheinlich ausreichend.


    Gruß,
    Volker OG-CL 284

  • und meinst Du, Katja wird in 6 Monaten ins SC zum Bremsflüssigkeitwechseln fahren, wenn Ihr das jetzt schon offensichtlich zu teuer ist?


    Hans

  • : Seid Ihr noch ganz dicht? Bremsflüssigkeit ist eine
    : sicherheitsrelevante Betriebsflüssigkeit. Durch Zeiteinwirkung
    : altert sie. Sie ist nämlich hygroskopisch (Wasser anziehend).
    : Bei starker Belastung fängt dieses Wasser an zu kochen und Du
    : trittst beim Bremsen ins Leere. Feines Gefühl (das ich schon -
    : sechs Monate nach einem Wechsel - genießen konnte).


    : Lieber zu früh wechseln, als zu spät. Aber nach 1,5 Jahren st
    : sicher ein guter Zeitpunkt


    : Hans
    : der dieses Forum echt nicht mehr so richtig toll findet


    hier sind scheinbar viele leute die am falschen ende sparen wollen.
    winterreifen, bremsflüssigkeit usw.usw. wenn es dann schliesslich geknallt hat, ja dann ist das böse sc der sündenbock. oder irgendein phänomen ist verantwortlich. übrigens: wasser gelangt nicht durch eine defekte ins bremssystem.


    cu g. schneider

  • : Seid Ihr noch ganz dicht? Bremsflüssigkeit ist eine
    : sicherheitsrelevante Betriebsflüssigkeit. Durch Zeiteinwirkung
    : altert sie. Sie ist nämlich hygroskopisch (Wasser anziehend).
    : Bei starker Belastung fängt dieses Wasser an zu kochen und Du
    : trittst beim Bremsen ins Leere. Feines Gefühl (das ich schon -
    : sechs Monate nach einem Wechsel - genießen konnte).


    : Lieber zu früh wechseln, als zu spät. Aber nach 1,5 Jahren st
    : sicher ein guter Zeitpunkt


    : Hans
    : der dieses Forum echt nicht mehr so richtig toll findet


    Jawohl, wir sind noch ganz dicht. Aber deine Bremsanlage offensichtlich nicht. Wenn nach einem halben Jahr deine Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen, dann würde ich mit dem Auto bzw. seiner Bremes keinen Meter mehr fahren, ohne die Ursache des Versagens rausgefunden und behoben zu haben.
    Klar, Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Aber um da was anzurichten, muß das Wasser auch reingelangen. Das geht in einem geschlossenen System nicht von heute auf nachher.
    Wenn die Hersteller einen Wechsel nach zwei Jahren empfehlen (!!!), machen sie das nicht ohne Überlegung. Und die bleiben da auf der sicheren Seite. Oder meinst du, die riskieren irgendwas im, wie du schreibst, sicherheitsrelevanten Bereich. Die wären morgen am Pranger und übermorgen pleite. Sofort.
    Also, bevor du dich hier so aufmandelst und den großen Sicherheitslarry raushängst, mach dich erst mal sachkundig.
    Und brems' vernünftig. Das Zeug (auch mit Wasser drin) kocht nämlich erst, wenn die Bremse (nicht nur die Scheibe) so richtig heiß ist.
    Wenn man natürlich den Zirler Berg im Leerlauf runterfährt...
    Übrigens, ich finde das Forum richtig toll.


    Paula

  • : Jawohl, wir sind noch ganz dicht. Aber deine Bremsanlage
    : offensichtlich nicht. Wenn nach einem halben Jahr deine
    : Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen, dann würde ich mit dem Auto
    : bzw. seiner Bremes keinen Meter mehr fahren, ohne die Ursache
    : des Versagens rausgefunden und behoben zu haben.
    : Klar, Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Aber um da was
    : anzurichten, muß das Wasser auch reingelangen. Das geht in einem
    : geschlossenen System nicht von heute auf nachher.
    : Wenn die Hersteller einen Wechsel nach zwei Jahren empfehlen (!!!),
    : machen sie das nicht ohne Überlegung. Und die bleiben da auf der
    : sicheren Seite. Oder meinst du, die riskieren irgendwas im, wie
    : du schreibst, sicherheitsrelevanten Bereich. Die wären morgen am
    : Pranger und übermorgen pleite. Sofort.
    : Also, bevor du dich hier so aufmandelst und den großen
    : Sicherheitslarry raushängst, mach dich erst mal sachkundig.
    : Und brems' vernünftig. Das Zeug (auch mit Wasser drin) kocht
    : nämlich erst, wenn die Bremse (nicht nur die Scheibe) so richtig
    : heiß ist.
    : Wenn man natürlich den Zirler Berg im Leerlauf runterfährt...
    : Übrigens, ich finde das Forum richtig toll.


    : Paula


    hi,
    du kennst es eben noch nicht lang genug. als hans wiebe und peter guth noch da waren, da gab´s wirklich konstruktive und hochinteressante beiträge. von Yve,carita und desi hört man auch nicht mehr viel. schade, schade !!


    cu,
    g. schneider

  • Warum denn nur. Jemand der sachlich kritisiert wird polemisch gebügelt. Das ist der Grund, warum ich auch fast nur noch lesend tätig bin.


    Carsten

  • Hallo an alle!


    Wie schon richtig gesagt, hängt der Wechsel mit dem prozentualen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zusammen. Da es sich beim Smart üm ein Kleinstfahrzeug handelt und auch die Menge an Bremsflüssigkeit geringer ist als bei anderen Fahrzeugen ist es also sehr warscheinlich, dass diese auch in kürzeren Intervallen gewechselt werden muß.
    Es ist schon richtig, dass man mit den Werkstätten kritisch ins Gericht geht. Nächstes mal fragen, wie hoch der %-Anteil des Wassers war! Das sorgt für Stirnrunzeln und Nachdenken. Außerdem merken dann auch die tollen Mechaniker, dass man sich für Einzelheiten interessiert und nicht einfach nur alles bezahlt.


    Grüße aus Celle

  • : Jawohl, wir sind noch ganz dicht. Aber deine Bremsanlage
    : offensichtlich nicht. Wenn nach einem halben Jahr deine
    : Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen, dann würde ich mit dem Auto
    : bzw. seiner Bremes keinen Meter mehr fahren, ohne die Ursache
    : des Versagens rausgefunden und behoben zu haben.
    : Klar, Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Aber um da was
    : anzurichten, muß das Wasser auch reingelangen. Das geht in einem
    : geschlossenen System nicht von heute auf nachher.
    : Wenn die Hersteller einen Wechsel nach zwei Jahren empfehlen (!!!),
    : machen sie das nicht ohne Überlegung. Und die bleiben da auf der
    : sicheren Seite. Oder meinst du, die riskieren irgendwas im, wie
    : du schreibst, sicherheitsrelevanten Bereich. Die wären morgen am
    : Pranger und übermorgen pleite. Sofort.
    : Also, bevor du dich hier so aufmandelst und den großen
    : Sicherheitslarry raushängst, mach dich erst mal sachkundig.
    : Und brems' vernünftig. Das Zeug (auch mit Wasser drin) kocht
    : nämlich erst, wenn die Bremse (nicht nur die Scheibe) so richtig
    : heiß ist.
    : Wenn man natürlich den Zirler Berg im Leerlauf runterfährt...
    : Übrigens, ich finde das Forum richtig toll.


    : Paula


    äääh entschuldige Paula,
    Du scheinst ja technisch sehr versiert zu sein (Kfz Handwerk), doch irgendwie verstehe ich Deine Entrüstung über Hans Wiebes Posting nicht, wo er doch exakt das gleiche schreibt und meint wie Du.
    ...???...


    Gruß Calimero

  • : äääh entschuldige Paula,
    : Du scheinst ja technisch sehr versiert zu sein (Kfz Handwerk), doch
    : irgendwie verstehe ich Deine Entrüstung über Hans Wiebes Posting
    : nicht, wo er doch exakt das gleiche schreibt und meint wie Du.
    : ...???...


    : Gruß Calimero


    Hi, Calimero,
    nee, ich bin nicht aus dem KFZ-Bereich. Aber ich hab' halt ein paar hunderttausend Kilometer hinter mir, davon ca. 20 Jahre lang Rallye. Schreib' ich jetzt nicht, um anzugeben, sondern um zu belegen, daß ich sehr wohl weiß, wie wichtig eine Bremse und ihre Wartung sind. Ich weiß auch sehr gut, wie es ist, wenn urplötzlich die Bremse ausfällt (und wie man das Autodann doch noch über 15 km Sonderprüfung treibt). Ist wirklich alles andere als lustig. Ich mache auch die Wartung an den Bremsen, wenn's geht, selbst - nicht, um Geld zu sparen, sondern weil ich weiß, daß es dann auch wirklich ordentlich gemacht ist.
    Ich wehre mich nur dagegen, anderen, die diese Erfahrungen zum Glück noch nicht machen mußten, eine falsche Angst zu vermitteln. Wenn jemand fragt, ob 1 1/2 Jahre nicht ein bißchen früh für einen Bremsflüssigkeitswechsel sind, dann frage ich nicht zurück, ob er denn wahnsinnig sei. Die Frage ist, wie geschildert, durchaus berechtigt.
    Und in einem anderen Posting hat ja jemand ganz richtig darauf hingewiesen, daß man den Wassergehalt der Füssigkeit sehr einfach messen (lassen) kann. (Übrigens Vorsicht: Das Zeug ist echt ätzend und frißt jeden Lack).
    Klar kann man alle paar Monate die Bremsflüssigkeit wechseln. Schaden tut das nicht. Aber nötig eben auch nicht. Und wer's nicht so oft macht und den Aussagen der Hersteller vertraut, ist eben immer noch auf der sicheren Seite. Und hier unterscheide ich mich zu der Aussage von Hans.
    Nun ja, meine Art, die auszudrücken, ist zugegebenermaßen hin und wieder (*g*) ein wenig herb.
    Aber nicht böse gemeint.
    So, jetzt sind wir alle wieder gaaaaaaaaaaanz lieb!


    Paula


    P.S.: Beglückendstes Erlebnis, war in der Schweiz, als ich mit'm Mini mit Beifahrer volles Rohr auf 'ne scharfe Linkskurve zurodelte. Links Berg, rechts wie in der Schweiz üblich, Abgrund. Und plötzlich NULL Bremse. Lag aber nicht an der Bremsflüssigkeit, sondern an der Werkstatt (s.o.), die mir am Hauptbremszylinder die Hydraulikleitung mit Schneitring vergurkt hatte. Zweikreis gab's noch nicht.
    Wenn ich Hans richtig verstanden habe, weiß der, wovon ich schreibe...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen.
    Nur noch einmal zur Klarstellung: ich will mir den Wechsel von Bremsflüssigkeit nicht sparen, was nötig ist, wird halt gemacht...Nur bei dem nötig war ich mir halt nich sicher, weil ich technisch leider herzlichst wenig Ahnung habe :-)
    Also vielen Dank nochmal, smarte Grüße Katja

  • Hi g.schneider!


    Ich weiß auch, dass das Bremssystem am Behälter offen ist und da Luftaustausch stattfindet und somit Luftfeuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit gelangt. Größere Mengen Wasser gelangen gerne mal aus Versehen bei nicht fachmännischen Reparaturen in den offen stehenden Behälter.


    Aber ich bleibe bei meiner Meinung: EIN AUSTAUSCH NACH 1 1/4 JAHREN IST GELDMACHEREI! Zwei Jahre ist schon voll auf Nummer sicher!


    Zumal mir mein SC nach der Zweijahresinspektion sogar noch ganz toll Luft im System gelassen hat...


    smarten Gruß,
    Stefan

  • : hi,
    : du kennst es eben noch nicht lang genug. als hans wiebe und peter
    : guth noch da waren, da gab´s wirklich konstruktive und
    : hochinteressante beiträge. von Yve,carita und desi hört man auch
    : nicht mehr viel. schade, schade !!


    : cu,
    : g. schneider


    Was mit Desi und Yve ist, weiß ich nicht, aber Carita hat sich doch schon vor einigen Monaten verabschiedet, das Forum fand sie nicht mehr so toll (ging schon stark ins persönliche!). Sie wollte aber ab und zu nochmal reinschauen (Hallo Carita! Huhu!).


    Aber stimmt schon, von Leuten wie Hans Wiebe hört man auch immer weniger... gehöre ich eigentlich mit zwei Jahren Forummitschreiber schon zu den Veteranen? :)


    Wehmütig:
    Philipp

  • ...I am alive... ;-).


    Vielen Dank für die Blumen. Lesen tu ich immer noch hier und wenn ich meine, dass ich was zu einem Tread sagen will, lasse ich mich auch nicht von dummen Antworten erschrecken. Internet ist Internet ist Internet und was so mancher in diese paar geschriebenen Zeilen hineininterpretiert finde ich nach wie vor bemerkenswert.
    Da hat der eine seinen Beitrag mit einem Augenzwinkern verfasst (was man natürlich ohne beigefügtes Bild nicht wissen kann) und der cholerische Anfall der als Antwort kommt und der vom Author nach 5 Minuten vergessen wurde, heizt das Forum für Tage auf...


    So, warenmer nicht beim Thema Bremsflüssigkeit? Keine Ahnung, was das Thema Bremsen angehet stopf ich der Werkstatt lieber mal ein paar Monate zu früh die Kohle in den Rachen (war mehrmals mal dank nachlässiger Werkstatt mit defekten/nicht voll funktionsfähigen Bremsen unterwegs - nein Fremdfabrikat und Vor-Smart-Zeit).


    Meine orig. Bremsscheiben und Beläge hätten auch noch 15.000 km gehalten. Trotzdem hab ich mir die Kevlar jetzt schon druntergeschnallt (nein man bleibt nicht schneller stehen, muss nur weniger putzen :-)))) ). Ich fahre 30.000 km im Jahr mit Durschnittsverbrauch 5,3 l Super. Gebe also im Jahr *überschlag* 1600 Euro an Benzinkosten aus und damals für den neuen smart über 10.000 Euro ausgegeben. Da spar ich also nicht am Rest &amp; Erhaltung des Autos - Meine Meinung. Und verhauen tu ich andere Leute wegen anderer Meinung nur, wenn Sie so doof sind und mir wegen aus Sparwut nicht mehr voll funktionstüchtiger Bremsanlage hinten drauf rauschen. Wenn ich dann noch kann.


    Sooo und nun regt euch nicht über jeeden Beitrag so auf. Inzwischen weiss doch jeder, wie er wen zu lesen hat. Und dass ich bei einigen Leuten einfach die restl. Beiträge kenne und so differenziere, wo es sich nur hochwissenschaftlich anhört und wo es das ist, ist doch klar. Meine Kollegen haben mir damals doch auch gesagt, ich wäre bescheuert nen Smart zu kaufen und ich bin nicht heulend zum Opel-Händler gelaufen.


    So far - und wänn ich nich will dattajemmmannd übba maine Tippfähler mäckat, vafall ich ainfach ins Ruapott, da kannischraibanwattichLusthabundnuanochhoffendattdattjemmandverstät.


    Hauptsache ich weiss was sich sagen wollte.


    Und ich hab DOCH Recht `*mitdemFußaufstampf*


    smarten Gruß


    Claudia


    : Was mit Desi und Yve ist, weiß ich nicht, aber Carita hat sich doch
    : schon vor einigen Monaten verabschiedet, das Forum fand sie
    : nicht mehr so toll (ging schon stark ins persönliche!). Sie
    : wollte aber ab und zu nochmal reinschauen (Hallo Carita! Huhu!).


    : Aber stimmt schon, von Leuten wie Hans Wiebe hört man auch immer
    : weniger... gehöre ich eigentlich mit zwei Jahren
    : Forummitschreiber schon zu den Veteranen? :)


    : Wehmütig: Philipp

  • Hockenheim, neue Strecke, war es, vor der Spitzkehre, wo es wieder aiuf die alte Strecke zurück geht. Da kam ich mit etwa 230 an. Mein TT, der immerhin über gut gelüftete Porschebremsen verfügt, hat mir einen ziemlichen Schreck besorgt und ich ihm dann einen vollendeten Mehrfachdreher,. nachdem ich einem vor mir fahrenden noch das Heck retten mußte. Die Bremsflüssigkeit war 6 Monate alt, wohl schon zu alt.


    Hans
    der da festgestellt hat, daß Wasser immer bei 100 Grad kocht.


    : Wenn ich Hans richtig verstanden habe, weiß der, wovon ich
    : schreibe...

  • ......
    : Hans
    : der dieses Forum echt nicht mehr so richtig toll findet


    Dass du uns hier aber noch lange erhalten bleibst ja!
    Ich zumindest schätze deine Threads!


    :-)


    Schönen Tag Herr Anwalt


    Gianluca

  • :: Hans
    : der da festgestellt hat, daß Wasser immer bei 100 Grad kocht.


    Hallo Advocat....
    Ich kenne Situationen da kocht Wasser schon bei 76 Grad....


    Trotzdem geht die 7.Runde leider nur remis aus,
    Hans du musst zulegen sonst gehst du K.O.


    Gruß in die Kugelnde Runde
    Frank
    01063