Anhängerkupplung

  • Habe eine Smart CDI-Cabrio bestellt und will eine Anhängerkupplung
    anbauen, wer hat Erfahrung damit ? Wo bekommt man die Teile, wie
    aufwändig ist dass ?

  • : Habe eine Smart CDI-Cabrio bestellt und will eine Anhängerkupplung
    : anbauen, wer hat Erfahrung damit ? Wo bekommt man die Teile, wie
    : aufwändig ist dass ?


    Geht zwar (bis 300 kg Anhängelast), sieht das Smart-Center aber gar nicht gern. Warte mal lieber, bis die Garantie abgelaufen ist.
    Paula

  • : Habe eine Smart CDI-Cabrio bestellt und will eine Anhängerkupplung
    : anbauen, wer hat Erfahrung damit ? Wo bekommt man die Teile, wie
    : aufwändig ist dass ?


    Hallo Paul!


    Die smart GmbH hat den smart wegen der stark geänderten Fahreigenschaften im Anhängerbetrieb ausdrücklich nicht für eine Anhängerkupplung freigegeben. Daher wirst Du auch in den meisten smart Centern keine AHK bekommen.


    Dennoch gibt es einige Anbieter von TÜV-eintragungsfähigen AHK, einen haben wir auch im Zubehörbereich gelistet.


    Viele Grüße
    Marc
    http://www.smart-club.de/smart-infos/zubehoer/auswahl.php3?seite=transport.html<br>hier geht's lang...<br>

  • : Hallo Paul!


    : Die smart GmbH hat den smart wegen der stark geänderten
    : Fahreigenschaften im Anhängerbetrieb ausdrücklich nicht für eine
    : Anhängerkupplung freigegeben. Daher wirst Du auch in den meisten
    : smart Centern keine AHK bekommen.


    : Dennoch gibt es einige Anbieter von TÜV-eintragungsfähigen AHK,
    : einen haben wir auch im Zubehörbereich gelistet.


    : Viele Grüße
    : Marc


    Hallo Marc,


    JEDES Auto hat mit AHK stark (?) geänderte Fahreigenschaften. Der smart hat sehr gute Zugeigenschaften, da der Überhang (Abstand zwischen fiktiver Hinterachse =gedachter Mittellinie zwischen den hinteren Radmittelpunkten, und Kugelkopf sehr gering ist, sich also kinetische Kräfte vom Anhänger auf Grund der Hebelgesetze sehr wenig auf den smart auswirken. Außerdem ist smart mit Anhänger gut rückwärts zu rangieren, da ein Fehlausschlag am Zugfahrzeug wenig Fehlstellung am Hänger bewirkt. Wenn ich da an meinen Käfer denke, ist das samrt-Gespann echt easy zu fahren.
    Da spinnt MCC/DB ganz schön; ich glaube, die hatten selbst eine AHK in der Pipeline (ich habe mal aus der Presseabteilung privat so etwas läuten hören) und sind einfach sauer, daß der freie Markt das vorweg genommen hat. Trotzdem war die AHK-Mimik beim smart dank der Firma cfi-GmbH richtig easy. Wenn ich da an meine Mustereintragung einer AHK am MX-5 denke: Mazda ist extra angereist, die wollten nicht glauben, daß ich eine d´ran hatte und die auch noch eingetragen war. Die waren extrem verbiestert! Dabei ist ein MX-5 mit AHK in den Niederlanden fast normal.
    Mit der Bitte um Hilfe: Hat jemand in irgendeinem Land schon einmal einen Z1 mit AHK gesehen? Da arbeite ich gerade d´ran und komme nicht so recht weiter.
    Wer für seine smart-AHK eine Bohrschablone für die Aufnahmestifte eines Fahrradträgers haben möchte, bekommt die ab Frühjahr umsonst von mir. Mit TÜV-Tips! Hallo Mister cfi-smart-AHK: sei nicht traurig, das möchte ich selbst machen, es juckt mich, der Winter wird lang und kalt, der Glühwein heiß. Ich stelle Dir alles zur Verfügung, da müssen wir zusammenhelfen!


    Süßer die Glocken nie klingen!


    Abel

  • Wenn ich da an meine
    : Mustereintragung einer AHK am MX-5 denke: Mazda ist extra
    : angereist, die wollten nicht glauben, daß ich eine d´ran hatte
    : und die auch noch eingetragen war. Die waren extrem verbiestert!
    : Dabei ist ein MX-5 mit AHK in den Niederlanden fast normal.
    : Mit der Bitte um Hilfe: Hat jemand in irgendeinem Land schon einmal
    : einen Z1 mit AHK gesehen? Da arbeite ich gerade d´ran und komme
    : nicht so recht weiter.


    Is' ja echt scharf!
    Hast du mal über 'nen Dachgepäckträger für 'nen Ferrari nachgedacht? Porsche Carrera mit Chemieklo?
    Aber in Ernst: Gefällt mir.


    Paula

  • : Wenn ich da an meine


    : Is' ja echt scharf!
    : Hast du mal über 'nen Dachgepäckträger für 'nen Ferrari
    : nachgedacht? Porsche Carrera mit Chemieklo?
    : Aber in Ernst: Gefällt mir.


    : Paula


    Hallo Paula,
    na klar, auch über ´ne Naßzelle im Aston-Martin!
    Im Ernst: die Engländer als ungeachtet des Wetters und des Essens klassische Roadster-Fahrer sehen das total unverkrampft: 1) Offen Fahren macht Spaß, 2) Segeln, Campen/Picknick, Biken und was auch immer macht Spaß, also: das eine an´s andere d´ranhängen. Die machen (auf Bestellung ab Werk!) aus einem Aston Martin einen Combi (Typenbezeichnung "shooting-brake"), hängen an ihre Morgans oder Jaguar-E-Types Camper d´ran und fahren damit um die Welt. Ein Freund von mir ist weltweit als Brückenbau-Ingenieur tätig und wohnt seit 7 Jahren in einem E-Type mit Camper. Zwischendurch hängt er immer mal wieder das Anhängsel ab und fährt ein Clubrennen mit. Find ich einfach toll.


    Viele Grüße


    Abel

  • Hallo, Mr. Dot-Com,


    ich warte immer noch auf die Regulierung meines Anspruchs, Erinnerung: Es geht um einen Kugelkopf samt Mutter, der bei Montieren nach Vorschrift beschädigt wurde. Der Streit zwischen dem´Erfinder der ursprünglich angebotenen AHK, der Fa. cfi und dem jetzigem Neuanbieter einer eigenen Kupplung, der Fa. Mr.-Dot-Com, führt anscheinend dazu, daß ich als Kunde zwischen den Stühlen sitzen gelassen werde. Mein Ansprechpartner ist ja der Verkäufer, nicht der Hersteller.


    Ich reklamiere jetzt nach mehreren Telefonaten und e-mail-Anfragen in der Öffentlichkeit, weil ich sonst keine Chance mehr sehe, in absehbarer Zeit zu meinem Recht zu kommen.


    In der Hoffnung, in Bälde eine Lösung zu erhalten.


    Gruß


    Richard

  • Hallo Richard,
    warum : Vorsicht:AHK bei Mr.DotCom.
    Meine von mir selbst hegestellte Kupplung ist fehlerfrei.


    Die von mir seinerzeit gelieferte Kupplung stammte von der Firma CFI-GmbH. Diese wurde/wird leider mit einer fehlerhaften Montageanleitung ausgeliefert. Dies stellte ich leider erst kurz nach Auslieferung der letzten CFI Kupplung fest.
    Für eine fehlerhafte Bedienungsanleitung der CFI-Kupplung mit der Folge, dass das Gewinde zerstört wurde kann ich nichts. Gleichwohl werde ich natürlich Ersatz liefern. Dies ist aber leider wegen dem Verhalten der Firma CFI in der Schnelle nicht möglich gewesen.
    Aber wie schon in der letzten mail an Dich beschrieben, versuche ich beim Hersteller CFI-GmbH einen Ersatz für den def. Kugelkopf zu bekommen. Wenn ich einen am Lager hätte, wäre er schon lange ausgeliefert worden.
    Unabhängig von einer Ersatzlieferung der CFI-GmbH habe ich bei einem befreundeten Händler einen entsprechenden Kugelkopf bestellt und werde diesen nach Erhalt sofort ausliefern. Ich rechne fest mit einer Lieferung noch in dieser Woche.


    mfg

  • : Hallo Richard,
    : warum : Vorsicht:AHK bei Mr.DotCom.


    Hallo,
    entschuldige die Provokation, aber ich kam mir etwas verlassen vor...


    : Meine von mir selbst hegestellte Kupplung ist fehlerfrei.


    Ich hoffe die vorher von Dir vertriebene war auch fehlerfrei, würde ja sonst auch ein schlechtes Bild auf Deinen Shop werfen...


    Zu der neuen Kupplung: Ist die aus einem Stück abgekantet (sieht so aus) oder ist das waagrechte Teil angeschweißt? Wie ist die Befestigung am Smart, auch mit dem zusätzlich einzusetzendem Gewinde oder gibt's da jetzt eine bessere (einfachere) Lösung?


    Gruß


    Richard

  • Hallo Marc,


    ich weis ja nicht, aber im Smart-Center Augsburg haben sie in der letzten Zeit immer wieder fleissig Werbung für Anhängerkupplungen gemacht. Die haben sogar nen Hänger im Show Room stehen... bzw. hatten - war schon lange nicht mehr da (toi toi).


    Smarte Grüße
    Matthias


    : Hallo Paul!


    : Die smart GmbH hat den smart wegen der stark geänderten
    : Fahreigenschaften im Anhängerbetrieb ausdrücklich nicht für eine
    : Anhängerkupplung freigegeben. Daher wirst Du auch in den meisten
    : smart Centern keine AHK bekommen.


    : Dennoch gibt es einige Anbieter von TÜV-eintragungsfähigen AHK,
    : einen haben wir auch im Zubehörbereich gelistet.


    : Viele Grüße
    : Marc

  • : Hallo,entschuldige die Provokation, aber ich kam mir etwas verlassen vor...


    ich denke/hoffe die sache ist ende der woche erledigt


    : Zu der neuen Kupplung: Ist die aus einem Stück abgekantet (sieht so aus) oder ist das waagrechte Teil
    : angeschweißt?


    aus einem stück, nur die blende vorne ist angeschweißt.
    dadurch ist die kupplung ca.4 kg leichter.


    : Wie ist die Befestigung am Smart, auch mit dem zusätzlich einzusetzendem
    : Gewinde oder gibt's da jetzt eine bessere (einfachere) Lösung?


    nein, es ist die gleiche befestigung. wurde so vom tüv vorgegeben


    Gruß


    Michael

  • : Zum Thema Anhängerkupplung und Fahrradgrundträger. Ist bei meiner
    : Verbindungseinrichtung natürlich schon vorgesehen: Muttern aus
    : Crashelement ausbauen und in der Verbindungseinrichtung
    : einsetzen, fertig. http://www.clevertrailer.ch


    Ja, vielleicht schon, aber hast Du inzwischen deutschen TÜV?


    Abel

  • Hallo Michael,


    habe mir gerade die neue Kupplung mal auf Deiner Seite angesehen. Wie hast Du die zugelassene Anhängelast auf 330 kg durchgekriegt? Ich denke, der Smart darf grundsätzlich nur 300 kg ziehen?! Oder sind da Stützlast und Anhängelast fälschlicherweise addiert worden? Der Text läßt diesen Schluß zu.


    Entschuldige, wenn ich nerve, aber das interessiert mich jetzt doch, wo ich doch bestimmt einer der letzten war, der die Kupplung noch zum alten (100 &amp;#8364;) höherem Preis bekommen hat.


    Gruß


    Richard

  • hallo richard,
    es ist, wie im text auch beschrieben die stützlast zur anhängelast addiert worden.
    nicht fälschlicherweise.

  • Ist sehr wohl fälschlicherweise. Für ein Laie könnte dies ja heissen: wenn ich eine Stützlast von 5 kg habe, darf ich dann 325 kg anhängen, was natürlich überhaut nicht stimmt. Und die 300 kg sind auch nur ein Maximalwert. Wenn ein Anhänger mit 300 kg Gesamtgewicht gezogen wird, muss der Beifahrer eventuell zuhause bleiben, weil dann das Gesamtgewicht des Gespanns überschritten würde.
    Ist ja alles nicht so wichtig, man sollte sich einfach nur dranhalten und den Kunden auch entsprechend aufklären.
    http://www.clevertrailer.ch

  • max. Anhängelast: 330 kg incl.Stützlast
    zulässiger D-Wert: 2,26 kN; Stützlast 30kg


    so steht es auf meiner seite -


    also wenn die tatsächliche stützlast 30kg beträgt, dann darf die anhängelast max. 300kg betragen.
    ist die stützlast 0 dann darf die anhängelast max. 300kg sein.


    für die praxis bedeutet es:


    Anhänger darf max. 330kg wiegen und dann die last so verteilen, dass 30kg auf der kupplungskugel liegt.


    Info für die schweizer : in ca. 4 wochen haben wir auch die zulassung für die schweiz.
    E-satz 13-polig, crashelement wird nicht demontiert, sondern verbleibt am fahrzeug.
    Das bedeutet, dass die gewinde für die abschleppschrauben und für den heckträger erhalten bleiben !
    Preis 498,- euro incl. e-satz und Edelstahlheckblech.
    Ohne Heckblech 398,- incl. e-satz