Bremsscheibenwechsel bei 40tkm

  • : hallo cs,
    : vielen dank für das tolle kaufargument. schade daß sie sich mit
    : ihren eigenen produkten scheinbar nicht auskennen.


    Erstiges:
    Wie unten beschrieben ist Kevlar an sich gelb .. und deshalb macht die Bremse auch mehr Brumm als Quitsch! Daraus ergibt sich, daß die Kevlarbremse nicht nur besser bremst, sondern auch weniger Bremsstaub abgibt .. aber nicht wundern, wenn die Alufelgen rosten!


    : die erde ist eine scheibe! warum? ist halt so.


    Zweitiges: Das ist mein Spruch und der lautet immerhin:
    Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich drum ... bei nur auszugweiser Erwähnung droht selbige welche unvermittelt zu stoppen (quietsch, weil nicht mit Kevlar gebremst) und sich umgehend gegen den ursprünglichen Sinn zu drehen (brumm!) ..


    Gruß
    Alexander

  • Hallo,


    bei 22 000km auf Garantie, da ein Belag einen Einschluß hatte und die Bremse fraß/rubbelte
    bei 60 000km wieder, diesmal nach 38 000 km hartem/extremen Betrieb verschlissen, im Rahmen einer Inspektion erneuert
    bei 105 000km, also nach 45 000km wieder knapp an der Verschleißgrenze


    .. bei moderater Fahrweise halten die aber länger .. auch beim Diesel, der meinem Empfinden nach eine bessere Motorbremse hat, dürfte die Bremse länger halten ...


    Gruß
    Alexander


    PS: Kostete aber insgesamt nur ca. 175DM für die Scheiben, ca 100DM für die Beläge, plus ein wenig Arbeitszeit während der Inspektion.

  • : .. bei moderater Fahrweise halten die aber länger .. auch beim
    : Diesel, der meinem Empfinden nach eine bessere Motorbremse hat,
    : dürfte die Bremse länger halten ...


    Na das mit der Motorbremse beim cdi hat allerdings schwere Tücken nach meiner Beobachtung. Da man beim cdi die alte Faustregel "in demselben Gang runter wie rauf" tunlichst vergessen sollte, da der cdi auch ziemlich respektable Berge im 5. raufstürmt, bin ich neulich einen Berg (wer's kennt: Hofberg zu Landshut) im zweiten runter, da ich nicht ständig auf der Bremse stehen wollte. Das ging eine Zeit lang gut und mit konstanter Drehzahl, plötzlich setzte die Motorbremse aber total aus und mein smart gewann neben Geschwindigkeit v.a. heftig Drehzahl, beherztes Indieeisensteigen war angesagt. Die Beobachtung habe ich jetzt mehrfach gemacht. Offenbar ist das kleine Motörchen mit dem Thema Motorbremse doch etwas überfordert...


    Torsten

  • Offenbar ist das
    : kleine Motörchen mit dem Thema Motorbremse doch etwas
    : überfordert...


    hallo torsten,
    diese beobachtung habe ich allerdings noch nie gemacht, im gegenteil. gerade bei cdi halte ich die motorbremse für gut.
    allerdings darft du auf keinen fall in dieser situation ans gaspedal kommen, sonnst hebst du den "befehl" motorbremse auf und der kleine rennt los


    mit frnakfurter gruessen, aber ohne handkaese
    udo

  • Servus Udo,


    : diese beobachtung habe ich allerdings noch nie gemacht, im
    : gegenteil. gerade bei cdi halte ich die motorbremse für gut.


    mal 'ne Frage: wie hoch lässt Du den Kleinen denn kurbeln dabei? Bis an den roten Bereich?


    Torsten

  • : Servus Udo,


    : mal 'ne Frage: wie hoch lässt Du den Kleinen denn kurbeln dabei?
    : Bis an den roten Bereich?


    Wesentlich über dreitausend lasse ich ihn nicht - dabei hilft's, die Klimaanlage (so vorhanden) auf Stufe zwei zu schalten :-)


    Grüße
    Marc

  • Hi Peter,
    wöchentlich einen neuen smart, inkl. S-80 und Wintec-Felgen! :-)
    Gruß,
    Rolf


    : Hallo Rodi,


    : was bekommst Du eigentlich von CS damit Du denen immer wieder aus
    : Patsche hilfst, wenn sie sich wieder einmal restlos blamiert
    : haben?


    : Peter

  • hi torsten,
    ich verstehe die motorbremse nicht als ausschließliche geschwindigkeitsreduktionsmöglichkeit bei gefaelle, sondern als zusaetzliche unterstuetzung der normalen bremse. d.h. es dient zur vermeidung von ueberhitzung und verschleiss der normalen bremse.
    dass sich dies nur im normalen drehzahlbereich abspielen sollte, versteht sich dabei von selbst.


    gruesse aus frankfurt
    udo

  • Hi Udo,


    : ich verstehe die motorbremse nicht als ausschließliche
    : geschwindigkeitsreduktionsmöglichkeit bei gefaelle,


    Ich als langjähriger LKW-Fahrer eigentlich schon. Hab das auch bei meinen bisherigen Diesel-PKW so gehalten.


    : dass sich dies nur im normalen drehzahlbereich abspielen sollte,
    : versteht sich dabei von selbst.


    Tja, "normal" dürfte allerdings von smart-Fahrer(in) zu smart-Fahrer(in) erfahrungsgemäß stark unterschiedlich sein ;-)
    Wenn ich mir manchmal an mir als Fußgänger vorbei jagende smarts so anhöre, ist da mancher Alfa-Fahrer ("Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch höhere Drehzahl") am Steuer :-)


    Grüße nach Frankfurt


    Torsten

  • hi torsten,
    meine lkw- erfahrungen reduzieren sich im wesentlichen auf meinen "bonsai truck" und mit den 30kw die hier zur verfuegung stehen helfe ich, wo noetig, gerne mit der fussbremse nach :-)
    leider muss ich dir recht geben, dass so mancher smart als drehorgel missbraucht wird, insbesondere schade wenn es sich um einen cdi handelt :-(


    was das von mir genutzte drehzahlband angeht, so kennt mein smart den "roten bereich" nur im zusammenhang mit dem frankfurter hauptbahnhof und der kaiserstrasse (vom hoeren-sagen natuerlich)


    zu rund 95% bewege ich den kleinen bonsai unterhalb von 3200u/min. sowohl bergauf, als auch bergab.


    mit drehmoment starken gruessen aus frankfurt
    udo