Aldi

  • Habe mich gestern mit einem 3l Lupo-Fahrer unterhalten ( Schande über mich ;-] ) und der hat mir erzählt, daß er seit ca. 2 Monaten mit einem Mix aus 50% Diesel und 50 % Aldi Salatöl fährt. Der Spritverbrauch sei noch einmal um ca. 10% runtergegangen und der Motor würde ruhiger laufen. Einige seiner Kollegen würden sogar nur Salatöl fahren! Hat der gute Mann mich jetzt verar.... wollen oder ist das richtig. Er hat mich auch auf das 3-Liter Forum ( http://www.2literauto.de verwiesen. Wollte aber vorher wissen ob hier schon jemand damit erfahrungen gesammelt hat.
    Smarter Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    ist möglich aber birgt gefahren ... das Kraftstoffsystem muss darauf abgestimmt sein .. der Verbrauch müßte hoch gehen (also nix mix mit sparsamer) ... (


    Gruß
    Alexander


    PS: Soweit ich weiss ist das Steuerbetrug!


  • : Hallo,


    : ist möglich aber birgt gefahren ... das Kraftstoffsystem muss
    : darauf abgestimmt sein .. der Verbrauch müßte hoch gehen (also
    : nix mix mit sparsamer) ... (


    : Gruß
    : Alexander


    : PS: Soweit ich weiss ist das Steuerbetrug!
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    ...... glaubst du etwa, die erlassen ihm bei Aldi die Mehrwertsteuer.
    ...... oder meinst du, er müßte die Differenz zwischen Mehrwertsteuer und Kraftstoffsteuer nachzahlen.


    ...... was ist, wenn ich mein Auto mit Leitungswasser fahren würde, müßte ich dann in den Knast, da ich den Staat betrüge, da ich mein Auto mit etwas betanke, mit dem es normal nicht funktionieren würde.


    Steuerbetrug liegt vor, wenn du dein Fahrzeug mit Förder-Stoffen betreibst.


    =Bauerndiesel
    =Heizöl


    .......... und wenn alle mit Salatöl düsen, würde unser Finanzminister die Salatölsteuer aus dem Ärmel ziehen, oder die Mengenabgabe pro Kopf begrenzen.

  • Hallo,


    ja, mit dem Betrug bin ich ja nicht so sicher (aber lieber immer vorsichtig .. unser Recht funktioniert ja nach Sinnhaltigkeit und wenn jemand etwas als Kraftstoff verbrennt, dann muß das auch als Kraftstoff versteuert sein??), ... aber wenn Du es geschafft hast mit Wasser zu fahren, dann melde Dich mal ... würde ich auch gerne machen ...


    Gruß
    Alexander :-)

  • Ich habe auch schon einmal von jemandem gehört, der diesen Mix in das Auto schüttet. Jedoch sagte derjenige mir, dass der Verbrauch dadurch ansteige, der Spaß nicht bei jedem Motor geht und man das nicht länger als für 10.000 km machen sollte.
    Alles in allem würde ich lieber die Finger davon lassen.
    TvB

  • ...produziert aus wasser und antimaterie ziemlich viel energie ;-)


    Und um noch was sinnvolles zu ergänzen. Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, in dem es um Salatöl ging. Da wurde unter anderem auch die Steuerersparnis genannt. (Ich persönlich traue Fernsehberichten allerdings nicht allzuviel zu)


    Fakt dürfte wohl sein, daß es eine rechtliche Grauzone ist, die, sollten viele auf diese Idee kommen schnell geklärt werden dürfte. Natürlich ganz im Sinne des Finanzministers ;-)


    bye
    carsten


    Ach noch was zum Thema Tuning: Hat jemand von euch sich mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn alle Atome eures smarts durch Zufall mal in eine Richtung schwingen? Mach 3 in 0.1 sec (leider in eine beliebige Richtung ;-) Das müßte sich doch kontrollieren lassen... :-p

  • : Hallo, ich kenne einen der hat seinen alten Benz auf Biodiesel umgerüstet. Alle Kraftstoff-führenden Teile wurden speziell dafür getauscht. Grund: der Biodiesel ist angriffslustig wie Säure!!!
    Ob das Salatöl auch so ist, weiß ich nicht...
    Ich fahre lieber weiter mit durchschnittlich 4 L. Diesel zu 82,9 statt meinen Motor nach 10.000 km zu zerlegen und den Siff auszukratzen...

  • Hallo Martin,
    es kann gut sein, dass das funktioniert. In der Autobild gab es mal einen Selbstversuch eines Redakteurs, allerdings mit einem 10 Jahre alten VW Golf. Durch das zähflüssigere Pflanzenöl steigt der Druck im Einspritzsystem und der Motor hat mehr Leistung und kann unter Umständen weniger verbrauchen.
    ABER das zerstört früher oder später die Einspritzpumpe und/oder den Motor.
    Für Pflanzenöl braucht man ein speziell dafür umgebauten Motor, der dann sogar mit alten Pommesöl betrieben werden kann.
    Biodiesel kann eigentlich jeder Diesel tanken, wenn die Kunstoffteile dafür ausgelegt sind.


    Gruß Walter

  • Ich bin beim surfen die Tage auf eine Seite gestoßen, wo jemand ein Verfahren entwickelt hat mit dem alter Industriekaltreiniger gereinigt und dann als Dieselersatzstoff (erfüllt aber die DIN EN900 oder so ähnlich) verwendbar wird.


    Dieser Stoff schont den Motor bei mehr Leistung. Probleme hatte der "Ertfinder" nur mit Eichel, der Steuern haben will.

  • : Fakt dürfte wohl sein, daß es eine rechtliche Grauzone ist, die,
    : sollten viele auf diese Idee kommen schnell geklärt werden
    : dürfte. Natürlich ganz im Sinne des Finanzministers ;-)


    Wieso Grauzone? Wer Biodiesel tankt, zahlt auch keine Mineralölsteuer (deshalb heißt die übrigens auch so...).


    Jürgen

  • Stimmt, du hast recht. Hat mein Gehirn wohl ein paar Sachen gemixt. Aussage sollte wohl eher sein (egal ob Biodiesel oder Frittenfett): Ein Staatssystem am Finanzierungsabgrund wie wir es haben kann es sich gar nicht leisten höhere Ausfälle durch Umsteigen der Leute auf ökologischere Kraftstoffe zu haben. Es würde relativ sofort eine Pflanzenölsteuer kommen.
    Mineralölsteuer muß man auf Pflanzenöl wohl eher nicht bezahlen.


    Danke für die Korrektur
    carsten

  • : Ich bin beim surfen die Tage auf eine Seite gestoßen, wo jemand ein
    : Verfahren entwickelt hat mit dem alter Industriekaltreiniger
    : gereinigt und dann als Dieselersatzstoff (erfüllt aber die DIN
    : EN900 oder so ähnlich) verwendbar wird.
    Hallo Ines Bitte Seite angeben!!!!
    Sonst danke für alle Beiträge
    Gruß Martin

  • Hallo ,


    zuerst mal die steuerliche Seite. Die Steuer nennt sich MINERALölsteuer , also sie gilt für MINERALöle , und NICHT für PFLANZENöle und Produkte die daraus hergestellt werden. Zur Zeit wird wohl im Bundestag beschlossen , dass bis mind. 200& (?) KEINE Steuer auf PFalneznöle als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren erhoben wird.Punkt.


    Dann die Begrifferklärung Pflanzenöl , Biodiesel. Pflanenöl ist gepresster ÖlPflanzensämmling , der von Wasser und Schwebstoffen/Verunreinigungen befreit wird. Das Öl wird chemisch nicht nachbehandelt.


    Biodiesel ist Pflaneznöl das in einen chem.Anlage verestert wird. Rauskommen tut ein Pflanenölmethylester. Biodiesel greift sicher jeder Einspritzanlage an ( Gummiteile) die dafür nicht ausgelegt wurden. Bosch als Hersteller der CDI-Einspritzanlage gibnt IMHO keine Freigabe , MCC/Mercedes für den Smart cdi auch nicht. ---> Gefahr von Einspritzanlagendefekten , teuer.


    Das Problem jetzt mit Pflanzenöl ist , dass es von der Viskosität , also von der Fliessdicke , einfach zähflüssiger ist als Diesel ( und Biodiesel). Es wird damit unweigerlich die Einspritzanlage stärker belastet , ob das auf Dauer gut geht weiss keiner. Bei einer Ersparniss von 13 Cent/l muss man schon sehr lange problemlos fahren , um mögliche Defekte amortisieren zu können.Ich würde es dringend lassen , eine schonende Fahrweise birgt mehr Einsparpotential und ist für den Motor soagr schonender.Ich persönlich habe auf 57tkm mit meinem cdi IMMER Diesel getankt und kann auf einen Gesamtverbrauch von 3.9l. Besser geht es wohl kaum , oder (175'er, viel BAB,Klima).


    Wenn Du ein wirklich billiges Auto suchst , dann kauf Dir einen 190D der Baujahre 83-88 mit Geradeeinspritzung. Da kannst Du 100% Pflanzenöl fahren , musst nichtmehr in teuere Markenwerkstätten , Versichetung ist preiswert, Steuer geht so ( Euro2-Kat kaufen), Reifen sind saubillig , Ersatzteile gibt es günstig überall und gebraucht sowieso. Von der Verzinsungsseite/Wertverlust usw. will ich garnicht anfangen.


    Gruß TomD


    Gruß TomD

  • Was die Umweltverträglichkeit von Biodiesel angeht:


    Bei der Verbrennung von Biodiesel soll Lachgas entstehen (in nicht unbeträchlicher Menge), das wiederum wesentlich schädlicher sein soll als CO² und Konsorten.


    Weiß jemand mehr darüber?


    Philipp


    HaHa!

  • : Wieso Grauzone? Wer Biodiesel tankt, zahlt auch keine
    : Mineralölsteuer (deshalb heißt die übrigens auch so...).


    : Jürgen


    Das ist nicht die Grauzone sondern die Schwazzone
    Warum nicht gleich Heizöl der beschiss ist der gleiche


    smarte Grüsse belgebier