K&N Luftfilter

  • Hallo Michael,
    ja ich kenne den K&N Filter, er hat Baumwollgewebe. Noch schlimmer. Damals wurden nur K&N Filter, sowie MANN Filter getestet. Ich schrieb hier ganz deutlich, daß für den "einfachen" Verbraucher, die von mir aufgezeigten Probleme nur untergeordnete Rollen spielen, es gin u.A. auch darum, warum in Fahrzeugflotten derartige Filter nicht eingesetzt werden. Das Problem des Erkennens der Verschmutzung, der umweltfreundlichen Reinigung, etc. bleibt auch beim Endverbraucher bestehen. Um den Kaufpreis des K&N Filters wieder reinzuholen kann ich locker 10x Filter wechseln.
    Und alle 60.000 Km Filterreinigung kannst du auch mit einem Papierfilter machen, es wird jedoch nicht gemacht, da die Leistung bei ALLEN! Filtern schon wesentlich früher nachlässt, je nach Anwendungsbereich. Genaugenommen muß man auch den K&N Filter alle 15.000KM reinigen. Mehr Leistung bringt er auch nicht. Die "Mehrleistung" die Viele empfinden, kommt daher, daß sie vorher ihren verdreckten Papierfilter rausgeworfen haben. Mit einem neuen Papierfilter würde man dann dieselbe "Mehrleistung" spüren. Wie schon gesagt, es gibt extreme Anwendungsbereiche (Motorsport) wo so etwas vielleicht ein Quäntchen Optimierung bringt.
    Ich halte es aufgrund meiner beruflichen Erfahrung im Falle des smart für überflüssig, und u.U. umwelt- u. gesundheitsgefährdend für den Anwender. Die korrekte Reinigung erfolgt mit Gesichtsmaske, schweren Gummihandschuhen und Gummikittel an einem industriellem Reinigungstisch mit Absaugevorrichtung.
    ...naja wer das zweimal jährlich im Keller macht... rauchen ist gefährlicher.


    Ich wollte keinesfalls dein angepriesenes Produkt madig machen, es funktioniert ja -bloß nicht besser oder leichter, sondern genauso wie das wesentlich günstigere Original.


    Gruß Calimero

  • Hallo Karin,
    super Artickel von Calimero!! Danke!


    Mal ehrlich: Logischer Ansatz:


    Wenn der Filter was bingt, dann ist es eine Veränderung <-- also keine Garantie mehr ...


    Wenn der Filter nichts bringt, dann bringts sowieso nichts ...


    ..technische Ansätze:


    Z. Bsp.: Bauteile müssen auch für Montage und Demontage konstruiert sein und nicht nur funktionieren .. fals man zum Beispiel bei der Demontage Dreck in den Ansaugtrackt verteilt und ein Schaden durch entsteht, dann ist das halt bei der Nachrüstung irgenwelcher Zubehör-Teile vorprogrammiert .. zusätzlcih muss der Filter ja bei allen Betriebsbedingung und Situationen einwandfrei funtionieren (da reichen halt 99 Prozent nicht aus). auch die Belastungen beim Reinigen ... und das Argument des Angeblich nicht entsorgen müssens (geht der direkt ins Nirvana über?) ... und was wissen die Nachrüster eigentlich über die konstruktive Problematik einzelner spezieller Fahrzeuge und bekommen die eine Änderung überhaupt mit?!


    ... da die Originalteile während der Inspektion getauscht werden übernimmt die Garantie der Hersteller und das SC, je nach dem, ... selbst bei selbst angebauten Originalteilen erlischt die Garantie, da nicht im Rahmen der Qualitätssicherung gearbeitet wird (Mitarbeiter werden geschult, Probleme/Schäden Vorfälle der Serie ((bis jetzt ca 300 000 Fahrzeuge)) werden in Gruppen bearbeitet und Arbeitsanweisungen herausgegeben, usw. ... weitere wichtige Informationen (welche halt nur bei der Serienentwicklung und Vertragspartnern vorhanden sind)kommen doch bei Hintz und Kunz garnicht an .. z.Bsp Kontrollverfahren, um Schäden vorzubeugen (das geht halt nur, wenn man 100 000 Fahrzeuge im Jahr baut und dann 100 Ausfälle/Schäden hat, dann kann man reagieren ..,


    Jetzt kommts noch härter: Die die ohne Schäden entwickeln machen nur heisse Luft, da sie bei der Entwicklung von Bauteilen nie am Limit waren .. das heisst, dass zur positiven Entwicklungsarbeit Ausfälle und Totalschäden gehören (Motorplatzer, brennende Motoren, usw.) ... und die werden in der Serie auch von der Garantie des Herstellers abgedeckt ... von allen Nachrüstern nicht!


    .. bei so Spielerein werden haarsträubende Theorien entwickelt, welche dann myteriös und unbeweisbar bleiben und den Schaden hat der Kunde ... solange es gut geht ist alles fein und wenn es schiefgeht ist die Heulerei wieder gross ...


    ..irgenwo muss man Prinzipien verfolgen .. entweder Garantie, oder es halt besser wissen und machen ...


    Viele Grüße
    Alexander


    PS: Na also, nachdem Du jetzt keine Schuhe brauchst (das Auto fährt ja und musst nicht zu Fuss gehen) und keinen Luftfilter brauchst (hast ja schon einen) hast ja ne Menge Geld übrig (das war mein eigentlicher Ansatz .. der Filter ist bestimmt cool, aber so komm ich ja nie zu nem Eis!!) ... was kann man mit so nen Haufen Geld eigentlich machen?!

  • : Hallo Leute,
    : denke über die Anschaffung eines K&amp;N Luftfilter (hoffe ich hab
    : den Namen richtig in Erinnerung!)nach, der soll angeblich tolle
    : Eigenschaften haben!
    : Stimmt das? Kann man das als Tuning für "Arme"
    : bezeichnen...(d.h. zieht er besser)?
    : Macht sich das deutlich bemerkbar oder soll ich mir dann doch
    : lieber n neues Paar Schuhe für das Geld kaufen ...:->!?!
    : Tja, Fragen über Fragen....
    : Servus
    : Karin


    Hi,


    also rein von der Funktion und praktisch gesehen macht der K&amp;N Filter genausowenig Sinn wie das 25zigste paar Schuhe - also ist es egal was Du Dir kaufst :-))


    Ich würde heute die Schuhe nehmen, die sieht man wenigstens.


    Gruß Markus

  • !!!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt habt ihr´s geschafft, bin total durch den Wind....bin schon ne gespaltene Persönlichkeit wegen euch: "Ja, ja ich machs, oder vielleicht doch net oder doch...oder,...oder.... "
    Ich setz mich jetzt glaub ich erst ma in die Ecke und wein, bin total überfordert....*seuftz*


    @Alexander:Ja, ja das hab ich gern, so tun als ob du dir Sorgen um mich und mein Auto machen würdest und dann doch nur selbstsüchtig Eis von dem Geld kassieren wollen....:-)!!!
    Typisch Mann.....


    Gruß
    Karin
    *Habs schon schwer!!!!*

  • : Deshalb setzt z.B. die KFZ Industrie solche Teile nicht ein.
    : Ein smart Filter kostet 12,73€ und hält ca. 15.000 KM. Der Wechsel
    : selbst ist Minutensache.
    : Wenn du deinen K&amp;N Filter reinigst, kannst du mehrere Stunden
    : nicht fahren, bis er ausgebaut, auseinandergebaut, gereinigt,
    : getrocknet, etc. ist.
    : Die Stoffe, die sich im Filter sammeln sind überwiegend Stäube und
    : teils toxische Ruße. Viel Spass beim Reinigen mit dem
    : Lösemittel. Denke auch an die Entsorgung. Der Papierfilter wird
    : in der Müllverbrennung ungefährlich entsorgt.


    Sehe ich auch so.


    Hab mir damals auch so ein Teil eingebaut, konnte aber keine Verbesserung weder Leistung noch Verbrauch feststellen. Da er also keine Verbesserung bringt, ist mir die Reinigungsprozedur viel zu aufwendig(und zu unsicher). Wenn nun die erste Reinigung ansteht, fliegt das Ding wieder raus und der Originalfilter kommt wieder rein.


    Ich bezweifle nicht daß jemand eine Leistungssteigerung bemerkt, was ja noch nicht einmal bedeuten muß daß sie wirklich vorhanden ist. Aber selbst wenn es so ist, ich merke sie nicht - also kann er auch wieder raus.


    Gruß Markus

  • : lieber michael , würde ja auch gerne kunde bei dir werden...
    : aber du bist doch etwas teuer...
    : hätte gerne dass soundboard....


    : übrigens.. sorry ... aber der luftfilter ist nach meinen
    : informationen fast 20€ billiger bei atu... sorry...


    deine info stimmt nicht !!!!
    der filter bei atu kostet 31,- euro und ist NICHT von K&amp;N , sondern ein bauähnlicher. K&amp;N kann allerdings bestellt werden , kostet dann aber entsprechend mehr.