Hallo Michael,
ja ich kenne den K&N Filter, er hat Baumwollgewebe. Noch schlimmer. Damals wurden nur K&N Filter, sowie MANN Filter getestet. Ich schrieb hier ganz deutlich, daß für den "einfachen" Verbraucher, die von mir aufgezeigten Probleme nur untergeordnete Rollen spielen, es gin u.A. auch darum, warum in Fahrzeugflotten derartige Filter nicht eingesetzt werden. Das Problem des Erkennens der Verschmutzung, der umweltfreundlichen Reinigung, etc. bleibt auch beim Endverbraucher bestehen. Um den Kaufpreis des K&N Filters wieder reinzuholen kann ich locker 10x Filter wechseln.
Und alle 60.000 Km Filterreinigung kannst du auch mit einem Papierfilter machen, es wird jedoch nicht gemacht, da die Leistung bei ALLEN! Filtern schon wesentlich früher nachlässt, je nach Anwendungsbereich. Genaugenommen muß man auch den K&N Filter alle 15.000KM reinigen. Mehr Leistung bringt er auch nicht. Die "Mehrleistung" die Viele empfinden, kommt daher, daß sie vorher ihren verdreckten Papierfilter rausgeworfen haben. Mit einem neuen Papierfilter würde man dann dieselbe "Mehrleistung" spüren. Wie schon gesagt, es gibt extreme Anwendungsbereiche (Motorsport) wo so etwas vielleicht ein Quäntchen Optimierung bringt.
Ich halte es aufgrund meiner beruflichen Erfahrung im Falle des smart für überflüssig, und u.U. umwelt- u. gesundheitsgefährdend für den Anwender. Die korrekte Reinigung erfolgt mit Gesichtsmaske, schweren Gummihandschuhen und Gummikittel an einem industriellem Reinigungstisch mit Absaugevorrichtung.
...naja wer das zweimal jährlich im Keller macht... rauchen ist gefährlicher.
Ich wollte keinesfalls dein angepriesenes Produkt madig machen, es funktioniert ja -bloß nicht besser oder leichter, sondern genauso wie das wesentlich günstigere Original.
Gruß Calimero