K&N Luftfilter

  • Hallo Leute,
    denke über die Anschaffung eines K&N Luftfilter (hoffe ich hab den Namen richtig in Erinnerung!)nach, der soll angeblich tolle Eigenschaften haben!
    Stimmt das? Kann man das als Tuning für "Arme" bezeichnen...(d.h. zieht er besser)?
    Macht sich das deutlich bemerkbar oder soll ich mir dann doch lieber n neues Paar Schuhe für das Geld kaufen ...:->!?!
    Tja, Fragen über Fragen....
    Servus
    Karin

  • Hi Karin
    Ich habe auch den K&N drinne. Allerdings ist mein Smarti auch gechipt und desshalb habe ich keinen grossen Unterschied festgestellt.
    Der Luftdurchsatz dieser Filter ist wesentlich grösser als der "normaler" Luftfilter, was dem Motor eher gut tut, da der Wirkungsgrad sich etwas verbessert. Das sein Smart aber auf einmal abgeht wie Schmitts Katze wird nicht der Fall sein.
    Ich würd ihn trotzdem Einbauen, da er auch nie wieder gewechselt werden muss, alle 25TTkm auswaschen und fertig.


    gruss
    Bodo
    http://www.smart-driver.de<br>Sound &amp; Tuning für den Smart<br>

  • Hi Karin!


    Ich habe auch einen K&amp;N Filter drin. Es ist kein großer Unterschied zum Serienfilter. Er dreht ein Bisschen williger hoch, was beim Anfahren hilft. Aber eine richtige Mehrleistung bekommst du damit nicht. Allerdings ist der Benzinverbrauch etwas zurück gegangen (um ca. 0,3 l/100km).


    Es ist wohl so, dass ein Luftfilter allein noch keinen Rennwagen macht, aber kein Rennwagen ohne Sportluftfilter, oder ;)?


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Danke, für eure schnellen Antworten!
    Mir war schon klar, dass man mit dem Filter keine Rekorde brechen kann..., aber ich will auch net das er schneller fährt, sondern nur etwas ruhiger!
    Scheint aber schon eine ganz vernünftige Sache zu sein!
    Muß ich doch aber bestimmt im SC einbauen lassen, wegen der Garantie!?!
    Wer bietet denn diese Luftfilter günstig an, ATU?
    Schönen Gruß
    Karin

  • Hallo Karin,
    der Luftfilter lässt sich total leicht selbst einbauen. Ein Matcho würd jetzt sagen: Kann sogar ne Frau machen!


    Gibt sogar eine Superanleitung dafür im Netz. Unter
    http://www.smart-fahrtenbuch.de/ im Bereich Anleitungen


    Warum willst du dafür ins SmartCenter fahren? Garantie erlischt so und so.


    Ich hab mir den K&amp;N selber eingebaut und den Originalfilter aufgehoben. Dieser wird dann immer beim Kundendienst vorher eingebaut und dem SC gesagt, dass sie ihn nicht beim Kundendienst wechseln sollen, da ich noch einen neuen daheim hab ;-). Daheim wird dann wieder den K&amp;N eingebaut. Und sollt der Motor hopps gehen, dann wird da auch nur ein Original-Filter drinnen zu finden sein.


    gruß
    WIlly

  • Hey Willy,
    das is ne super Idee... *grins*
    Vielen Dank!
    Jetzt bin ich völlig überzeugt, das Ding muß in den Motor...
    Saustark...
    Ich kann ja dann ma von meinem Einbau berichten! Eigentlich hab ich keine linken Hände, solange ich eine gute Anleitung hab und dank dir hab ich die ja jetzt...
    Gruß
    Karin

  • : hallo karin,
    : ich biete den filter nicht nur an, sondern kann ihn auch sofort
    : liefern.


    : mfg
    : michael


    lieber michael , würde ja auch gerne kunde bei dir werden...
    aber du bist doch etwas teuer...
    hätte gerne dass soundboard....
    übrigens.. sorry ... aber der luftfilter ist nach meinen informationen fast 20€ billiger bei atu... sorry...

  • Hi Karin!


    Der Umbau ist wirklich ganz leicht.
    Links im Motorraum ist ein großer schwarzer Kasten. Der Luftfilterkasten.
    Der ist mit 4 Schnappverschlüssen zugemacht. Also, Deckel runternehmen.


    Drinnen siehst du deinen normalen Luftfilter. Der ist sozusagen rohrförmig und sitzt auf zwei Zapfen im Filterkasten. Der eine Zapfen ist fest und von da saugt der Motor die Luft an - der andere ist beweglich - den muss man wegschieben, um den Filter ein und auszubauen. Man sieht schon, wie das geht, wenn man sich den Filter anguckt.


    GANZ WICHTIG ist, dass dein neuer Filter (K&amp;N oder Green oder was auch immer für ein Fabrikat) genau auf die beiden Zapfen (die, wie wir jetzt wissen, eigentlich Luftrohre sind) passt! Wenn der Filter wackelt und zu groß ist, dann kann dein Motor ungefilterte Luft einsaugen. Das ist ja nicht der Sinn eines Luftfilters :)
    Manchmal werden einem nämlich die falschen Filter verkauft oder die Packungen sind verwechselt worden oder so.


    Diese Sportluftfilter müssen eingeölt werden -- das macht man je nach Verschmutzung unterschiedlich oft. WICHTIG ist am Anfang nur, dass der Filter BEREITS EINGEÖLT sein sollte (ansonsten: selbermachen ist nicht schwer, das Sprühöl kostet aber extra).


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Ach ja: Mein Händler weiß von dem Luftfilter, die Mechaniker fahren selbst K&amp;N. Sicherheitshalber werde ich bei der nächsten Inspektion aber auch wieder den Papierfilter einlegen :)


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Hmm...kann man denen von ATU denn so über den Weg trauen was Kompetenz angeht???
    Net, dass die mir nen Falschen Filter andrehen (wie unten beschrieben) und klein Karin rafft des net!
    Steht des vielleicht auf der Verpackung drauf für welche Modelle das geeignet ist?

  • Meistens wird er schon passen!


    Notfalls muss du ihn halt umtauschen. Bei meinem K&amp;N steht z. B. nur die Produktnummer drauf. Der Händler guckt halt in die Liste, welcher Filter wo passt.


    smarten Gruß,
    Stefan

  • Hallo Karin ;-)


    ja Fragen über Fragen ...


    : Hallo Leute,
    : denke über die Anschaffung eines K&amp;N Luftfilter (hoffe ich hab
    : den Namen richtig in Erinnerung!)nach, der soll angeblich tolle
    : Eigenschaften haben!
    : Stimmt das? Kann man das als Tuning für "Arme"
    : bezeichnen...(d.h. zieht er besser)?


    ..und wie immer die eigene HORZ-Meinung, welche wohl auch dieses mal wieder deutlich von der allgemeinen Meinung abweicht ... wobei beim AUTO-Schrauben würde ich schon gerne mal zusehen ....


    .. und hier kommts ....


    .. never change a winning team (an einem funktionierden Fahrzeug einen Holzkeil direkt durch die Ingenieurskunst zu treiben, das grenzt an unkatholischen Exorzismus und meistens holt einen dann der Teufel auch ein!! Und zwar der Fehlerteufel! Es gibt aber scheinbar viele helfreiche Smart-Kenner, welche ja bestimmt beim Schieben helfen werden?! Freiwillige vor! Außerdem: Das schieben von Autos soll äußerst erfolgreich zur Ertüchtiigung derselbigen Körper beitragen .. was wiederum zur Ertüchtigung des Geistes führt, insgesamt also ein wahrliches Erlebnis .... und schon wieder das Geld fürs Sportstudio gespart!)


    : Macht sich das deutlich bemerkbar oder soll ich mir dann doch
    : lieber n neues Paar Schuhe für das Geld kaufen ...:->!?!


    ... Schuhe hast Du bestimmt noch nicht in ausreichender Menge (wenn Du tunst, dann läufst Du schon eher mal, also musst Dir die Schuhe dann gleich kaufen, .... wennst Du die Schuhe gleich kaufst, dann kannst das Geld nicht fürs Tunen ausgeben, dann wirst Sie wahrscheinlch nicht brauchen, weilst nicht getunt hast! Teufel Teufel), aber wenn Du mal die dazugehörenden Beine zeigen würdest, an welchen die Schuhe dann zur Geltung kommen sollten, dann kann ich Dir bestimmt mehr dazu sagen!! gggggggg


    Gruss
    Alexander

  • Hallo Alexander,
    du Schlingel.....*g*
    Das sind ja ganz neue Perspektiven die sich da auftun....
    da könnte ich mir ja 100 DM im Monat fürs Fitnesstudio sparen...saustark....(hö,hö)
    Mit den Schuhen muß ich dich wahrscheinlich leider enttäuschen, da ich zu 98% Sportschuhe trage!(Na ja hab noch n Paar hohe Stiefel, die ich mir ma gekauft hab, aber die trag ich so gut wie nie!Finde meine Beine n bissi zu dünn!)
    Na ja jetzt aber mal wieder zusammenreißen...
    meinst du echt n Filter is schon tunen????
    Hmm...ich dachte des wäre so was wie ne Zündkerze so n Luftfilter...also net von der Funktion....verstehst schon was ich meine... is doch keine krasse Veränderung des Motors und seiner Leistung.....
    oder seh ich da was falsch???
    Gruß
    Karin

  • : lieber michael , würde ja auch gerne kunde bei dir werden...
    : aber du bist doch etwas teuer...
    : hätte gerne dass soundboard....
    : übrigens.. sorry ... aber der luftfilter ist nach meinen
    : informationen fast 20€ billiger bei atu... sorry...


    wenn er 20 euro billiger ist, dann ist es wohl auch kein original K&amp;N


  • : Hallo Leute,
    : denke über die Anschaffung eines K&amp;N Luftfilter (hoffe ich hab
    : den Namen richtig in Erinnerung!)nach, der soll angeblich tolle
    : Eigenschaften haben!
    : Stimmt das? Kann man das als Tuning für "Arme"
    : bezeichnen...(d.h. zieht er besser)?
    : Macht sich das deutlich bemerkbar oder soll ich mir dann doch
    : lieber n neues Paar Schuhe für das Geld kaufen ...:->!?!
    : Tja, Fragen über Fragen....
    : Servus
    : Karin


    Hallo Karin,
    grundsätzlich halte ich nicht viel von diesen Luftfiltern. Das Filtergewebe besteht meißt aus Schaumstoff oder Stahlwolle. Verschmutzungen müssen dann regelmäßig mit einem Spezialreiniger ausgewaschen werden. Für den "einfachen" Anwender, sprich, wer an seinem Auto sowas alle Jahr eimal macht (wäre eh zu wenig) könnte sich das ja theoretisch noch lohnen. In der Industrie verwendet man im Kleinfilterbereich fast ausschließlich Papierfilter. "K&amp;N" - ähnliche Filter wurden bei uns mal vor zehn Jahren getestet. Es ergaben sich folgende Probleme:
    1. Die Zeitintensität für Reinigung und Wechsel war zu kostenintensiv.
    2. Das Reinigungsbad mußte als Sondermüll kostspielig entsorgt werden, während der normale Filter im Restmüll landet.
    3. Die zugesagte Lebensdauer war nicht so hoch, da bereits schon nach 5-10 Reinigungen der Filter unbrauchbar war.
    4. Es konnten keine Verbrauchsreduktionen erzielt werden.
    5. Das Vakuum war bei den Metallfiltern und den Papierfiltern in jedem Verbrauchszustand ähnlich, sofern neue Metallfilter verwendet wurden.


    Deshalb setzt z.B. die KFZ Industrie solche Teile nicht ein.
    Ein smart Filter kostet 12,73€ und hält ca. 15.000 KM. Der Wechsel selbst ist Minutensache.
    Wenn du deinen K&amp;N Filter reinigst, kannst du mehrere Stunden nicht fahren, bis er ausgebaut, auseinandergebaut, gereinigt, getrocknet, etc. ist.
    Die Stoffe, die sich im Filter sammeln sind überwiegend Stäube und teils toxische Ruße. Viel Spass beim Reinigen mit dem Lösemittel. Denke auch an die Entsorgung. Der Papierfilter wird in der Müllverbrennung ungefährlich entsorgt.


    Viel wichtiger ist regelmäßiger Filterwechsel. Fahren ohne Filter/mit defektem Filter tötet den Motor, fahren mit verdecktem Filter kostet Sprit und Leistung. Anbei ein Bild von einem neuen und 12500 Km smart Luftfilter, Beim Metallfilter siehst du den Dreck nicht.


  • ...anbei noch ein Bild, was sich so alles in einem Filter sammelt.


    Das Vakuum lag in einer Anlage die ich zum Testen verwandte beim neuen Filter bei -100mbar(justiert), der gebrauchte brachte es immerhin noch auf -90mbar. Ohne Filter brachte die Anlage knapp -105mbar. Eine kritischer Luftdurchsatz wird in dieser Anlage erst bei ca. -40mbar erreicht. Solange bringt sie die volle Leistung (unter minimal erhöhter Stromaufnahme). Beim smart dürfte ein kritischer Bereich wohl bei ca. -70mbar erreicht sein. Dann geht mit Sicherheit spürbar der Verbrauch hoch und die Leistung runter.
    Ich glaube nicht, daß die max. 3mbar theoretische Differenz zu einem K&amp;N Filter hier groß was rausreißen, vielleicht wenn man einen Sportwagen an allen Ecken optimieren muß, doch bei einem Alltagsauto?!
    Gruß Calimero

  • : ...anbei noch ein Bild, was sich so alles in einem Filter sammelt.


    : Das Vakuum lag in einer Anlage die ich zum Testen verwandte beim
    : neuen Filter bei -100mbar(justiert), der gebrauchte brachte es
    : immerhin noch auf -90mbar. Ohne Filter brachte die Anlage knapp
    : -105mbar. Eine kritischer Luftdurchsatz wird in dieser Anlage
    : erst bei ca. -40mbar erreicht. Solange bringt sie die volle
    : Leistung (unter minimal erhöhter Stromaufnahme). Beim smart
    : dürfte ein kritischer Bereich wohl bei ca. -70mbar erreicht
    : sein. Dann geht mit Sicherheit spürbar der Verbrauch hoch und
    : die Leistung runter.
    : Ich glaube nicht, daß die max. 3mbar theoretische Differenz zu
    : einem K&amp;N Filter hier groß was rausreißen, vielleicht wenn
    : man einen Sportwagen an allen Ecken optimieren muß, doch bei
    : einem Alltagsauto?!


    kugeligen Dank an Dich, calimero für Deine fundierten technischen Ausführungen...
    wie immer sind deine beiträge TOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    : Gruß Calimero

  • : Hallo Karin,
    : grundsätzlich halte ich nicht viel von diesen Luftfiltern. Das
    : Filtergewebe besteht meißt aus Schaumstoff oder Stahlwolle.


    nicht so bei K&amp;N > es wurde nicht nach " solchen" filter gefragt , sondern nach K&amp;N


    : Verschmutzungen müssen dann regelmäßig mit einem Spezialreiniger
    : ausgewaschen werden. Für den "einfachen" Anwender,
    : sprich, wer an seinem Auto sowas alle Jahr eimal macht (wäre eh
    : zu wenig) könnte sich das ja theoretisch noch lohnen. In der
    : Industrie verwendet man im Kleinfilterbereich fast
    : ausschließlich Papierfilter. "K&amp;N" - ähnliche


    eben !! " ähnliche "


    : Filter wurden bei uns mal vor zehn Jahren getestet. Es ergaben
    : sich folgende Probleme: 1. Die Zeitintensität für Reinigung und
    : Wechsel war zu kostenintensiv.
    : 2. Das Reinigungsbad mußte als Sondermüll kostspielig entsorgt
    : werden, während der normale Filter im Restmüll landet.


    nicht so bei K&amp;N !!
    K&amp;N hält ein smart-leben lang und dann auch nicht in den sondermüll !!


    : 3. Die zugesagte Lebensdauer war nicht so hoch, da bereits schon
    : nach 5-10 Reinigungen der Filter unbrauchbar war.
    : 4. Es konnten keine Verbrauchsreduktionen erzielt werden.
    : 5. Das Vakuum war bei den Metallfiltern und den Papierfiltern in
    : jedem Verbrauchszustand ähnlich, sofern neue Metallfilter
    : verwendet wurden.


    : Deshalb setzt z.B. die KFZ Industrie solche Teile nicht ein.
    : Ein smart Filter kostet 12,73€ und hält ca. 15.000 KM. Der Wechsel
    : selbst ist Minutensache.
    : Wenn du deinen K&amp;N Filter reinigst, kannst du mehrere Stunden
    : nicht fahren, bis er ausgebaut, auseinandergebaut,


    der filter wird nicht auseinander gebaut


    : gereinigt,getrocknet, etc. ist.
    : Die Stoffe, die sich im Filter sammeln sind überwiegend Stäube und
    : teils toxische Ruße. Viel Spass beim Reinigen mit dem
    : Lösemittel. Denke auch an die Entsorgung. Der Papierfilter wird
    : in der Müllverbrennung ungefährlich entsorgt.


    der K&amp;N wird überhaupt nicht entsorgt !!


    : Viel wichtiger ist regelmäßiger Filterwechsel. Fahren ohne
    : Filter/mit defektem Filter tötet den Motor, fahren mit
    : verdecktem Filter kostet Sprit und Leistung. Anbei ein Bild von
    : einem neuen und 12500 Km smart Luftfilter, Beim Metallfilter
    : siehst du den Dreck nicht.


    Der K&amp;N ist kein Metallfilter !!!
    http://smart-technik.com<br>zur infoseite<br>

  • Hallo Calimero,
    danke für deinen Ratschlag, den du auch noch durch einleuchtende Argumente untermauert hast....
    Das hat mich überzeugt...hab da eigentlich nie so drüber nachgedacht, dass die Anschaffung auch extreme Nachteile mit sich bringen kann...
    hab nur vermutet, dass es im schlimmsten Fall gar nichts bewirkt und die Investition für die Füße war....
    Hmm, is doch alles n bissi Komplizierter als ich dachte...
    Gruß
    Karin
    *Ich überlass das rumschustern am Motor doch lieber den Leuten die davon Ahnung haben!!!! :-)*