Inspektion machen lassen - ja oder nein ?

  • Hallo zusammen.
    Manche Beiträge sollte man hier aus diesem Forum echt rauslöschen, so wie im Beitrag "Inspektionskosten" , etwas weiter unten.
    Klar, wir wären alle froh, wenn wir die Leistungen, die laut Wartungsplan gemacht werden MÜSSEN, vom SC für 100 Euro bekommen würden. Logisch, wer gibt schon gerne Geld aus?
    Wenn ich dann aber so Schlauberger (oder Glückspilz ??? ) - Beiträge wie vom Hans lesen muß, der meint viel Geld zu sparen, weil er alle Inspektionen selber macht, platzt mir echt der Kragen!
    Hey, Hans, schön wenn dein Smart immer noch super läuft. Was wäre aber gewesen, wenn der Smart nach 30 TKM nen Kolbenfresser bekommen hätte? Du wärst bestimmt wie ein Wilder ins nächste SC gerannt und hättest was von Garantie gebrüllt, oder?
    Inspektionskosten sind , zumindest in der Garantiezeit, wie eine Versicherung zu sehen. Jeder hofft, daß nichts kaputt geht und läßt dafür die Inspektionen machen. Geht was kaputt, muß das Sc (oder halt MCC ) zahlen. Geht was kaputt und man hat die Inspektionen selber gemacht, dann zahlt man die Reparaturen auch selber. Dann sind die "gesparten" xxx Euro's schnell weg.


    An was erinnert uns das? Klar, Hans kündigt als nächstes die KFZ- Versicherung! Schließlich hat er seit, sagen wir mal 5 Jahren, keinen Unfall mehr gebaut. Krank war er auch schon lange nicht mehr, also weg mit der Krankenversicherung. U.S.W.
    Das Argument der Selbermacher, daß die Werkstätten ja auch nicht alles machen, laß ich nicht gelten. Schließlich unterschreibt für die Leistungen ein Meister! Stelle ich (oder im Falle eines Unfalles ein Sachverständiger ) mangelhafte Wartung/Kontrolle fest, kann das SC und sogar der Meister haftbar gemacht werden!
    Ach, ja, wer glaubt daß ein Auto nach dem TÜV garantiert Verkehrstauglich ist, hat sich getäuscht. Der TÜV macht "nur" Sichtproben, ein bischen Bremsentest und das Abgas wird überprüft. Das wars. Der TÜV weiß nichts von der Dicke der hinteren Bremsbeläge, nichts von der vorgeschriebenen Mindestdicke der Bremsscheiben, nichts von "versteckten" Modellabhängigen Fehlern usw.
    Ach, ja, welcher Hobbyschrauber kann denn die Bremsscheiben mit speziellem Flußmittel auf Risse überprüfen???? Wer weiß die Mindestdicke?


    Für alle diejenigen, die die Inspektionen für zu teuer halten:
    Laßt Euch eine Wartungsliste geben, auf der alle auszuführenden Arbeiten aufgeführt sind. Dort MUß auch der Mechaniker seine Tätigkeit abhaken. Somit könnt Ihr sicher sein, daß auch alle Arbeiten ausgeführt wurden, denn dieses Protokol ist wie ein Vertrag. Sollte sich herausstellen, daß z.B. die Zündkerzen abgehakt wurden, aber keine Neuen drin sind, kann man das SC verklagen.
    So ein Wartungsprotokol (auf dem auch die Dicke der Bremsbeläge und Tiefe des Reifenprofils eingetragen wird) ist mittlerweile bei VW standart.


    Also, wer Inspektionen machen läßt hat auch rechtliche Vorteile.
    Wenn ein SC pfuscht (und dieses nicht sofort umsonst beheben will ), dann ab zum Rechtsanwalt, denn jede Reparatur MUß von einem KFZ- Meister kontrolliert werden.


    Genug geschrieben !


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    endlich mall ein sachlicher Beitrag. Ich sehe es ja ein, daß jeder das billigste Smart-Center sucht. Darüber kann man sich ja auch austauschen. Doch das andauernde Gehampel geht mit Sicherheit vielen auf den Kecks!


    Gruß!


    Sebastian

  • Hallo Leute!


    Ich kann mich im Grossen und Ganzen nur der Meinung vom Jürgen bzw vom Frank im Posting weiter unten anschließen!


    Manchmal frage ich mich wirklich, ob sich niemand vorher Gedanken, was an Folgekosten auf Ihn zukommt???


    Um dann auch mal eine Lanze für die SCs zu brechen, die bei den Wartungskosten immer so gescholten werden und hier eigentlich am Wenigsten für die Preise können!
    MCC gibt den Wartungsumfang und die abzurechnenden Zeiteinheiten den SCs vor! D.h. wer etwas Grundlegendes an den Preisen ändern möchte, sollte sich mal mit MCC in Verbindung setzen und die davon überzeugen, dass nicht alle Arbeiten bei den Inspektionen sinnvoll sind. Denn die SCs sind als Vertragswerkstatt daran gebunden!
    Ob der Smart wirklich wie vorgeschrieben bei jeder Inspektion auf den Bremsenprüfstand muss, ob wirklich sämtliche Funktionen überprüft werden müssen, dessen Störung die Elektronik des Smarts sowieso dem Fahrer meldet ist wohl fraglich, muss aber von den SC aus Vertragsgründen durchgeführt werden.


    Diese Leistung erbringt mit Sicherheit kein "Bastler" Ich traue genügend Leuten zu, dass Sie in der Lage sind Bremsbeläge zu wechseln oder ähnliche Dinge. Und die sollen meinetwegen dies auch selber oder in einer anderen Werkstatt machen! Warum auch nicht! Solange es ordentlich durchgeführt wird, ist da nichts gegen einzuwenden. Nur gebt MCC oder dem SC nicht die Schuld, wenn Fehler auftreten, die durch die Diagnosemöglichkeiten im SC frühzeitig hätten erkannt und gebannt werden können. Geht doch Spaßes halber mal zu einer "billigen" Werkstatt und lasst die Zündkerzen wechseln! Schaut anschließend mal auf die Rechnung wie viele gewechselt wurden!


    Eine weitere Möglichkeit Geld zu sparen ist, bringt die Verbrauchsmaterialien mit, wenn Ihr preiswerter dran kommt! Mir ist kein SC bekannt, dass sich dem verweigert!


    Seht eure SC doch mal als eure Partner nicht immer als Gegner und Abzocker! Ihr werdet überrascht sein wie Service orientiert und Kulant die sein können! (Von schwarzen Schafen, die es überall gibt, mal abgesehen! Nur dies regelt dann wirklich der Markt!)


    Zu den Stundensätzen: Auf dem ersten Blick sind Stundensätze zwischen 100 und 150 DM wirklich hoch - trifft auch zu, wenn es nur darum geht den Mechaniker zu bezahlen - nur werden in den Stundensatz sämtliche Kosten für den Unterhalt der Werkstatt mit eingerechnet!
    Wer eine Chance hat im Controlling seiner Firma nachzufragen, der sollte mal klären, was für Kosten für einen selber veranschlagt wird! Ich meine nicht die üblichen Lohn und Lohnnebenkosten, sondern alle Gemeinkosten, die mit eingerechnet wurden! Ihr werdet überrascht sein!


    Ich selber hab es vor kurzem mal gemacht. Und auch mit einem externen Berater mal darüber gesprochen. Der fand, dass die 150 DM, die bei uns für interne Projekte veranschlagt werden, viel zu gering sind! In der Regel kostet der Mitarbeiter in einem größeren Unternehmen pro Tag ca. 200 DM! Ohne Gewinne!


    Gruß


    Holger (105)


    MG HF 971


    PS Ich werde auch meine 120 TKM Inspektion wieder im SC machen lassen

  • Als bisher nur "Gebrauchtwagenfahrer" war das Thema Inspektion bisher nie eins für mich gewesen. Selbst ein Alfa kam 4 Jahre ohne "echte" Inspektion aus, sicherheitsrelevante Wartungen, wie Bremsen und Beläge wurden entweder in freien Werkstätten mit genau gefiniertem Aufgabenbereich oder in Eigenleistung erledigt, Ölwechsel mit leicht erhöhten Intervallen selbst durchgeführt, kleinere Reparaturen wieder von einer freien Werkstatt ordentlich ausgeführt. Die Fahrzeuge hatten dann beim Weiterverkauf in der Regel Laufleistungen von deutlich über 100.000 km und liefen einwandfrei.


    Das Argument mit der "Versicherung" während der Gewährleistungszeit ist das einzig schlüssige, ansonsten wird mit dem Smart wahrscheinlich genausoviel Pech oder Glück in der Haltbarkeit haben, wie mit "normalen" Autos. Gefragt ist auch hier wieder Kosten-Nutzen Abwägung, mit der Bereitschaft, ein gewisses Risko selbst zu tragen.
    Ärgerlich ist jedoch besonders die Abrechnung von Posten, die nicht unbedingt notwendig erscheinen, man denken nur an die Unzahl gewechselter Bremsscheiben schon dei der 2. Inspektion oder das unbesehene, generelle Auswechseln von Zündkerzen zu völlig überhöhten Stückpreisen. Bei mir wuurde z.B. bei der 2-Jahres-Inspektion bei 25.000 die Bremsflüssigkeit gewechselt, Kostenpunkt 180,-DM + MwSt., dies hat die Gesamtkosten auf weit über 600,-DM getrieben. War wahrscheinlich die Retourkutsche auf die schrifliche Anweisung, Bremsscheiben- und Beläge keinesfalls zu erneuern. Ich habe nun bei der Endlosdiskussion um die Inspektionskosten feststellen müsse, daß der Wechsel der Bremsflüssigkeit keinesfalls obligatorisch zu sein scheint. Nebenbei wurden bei mir auch die Schlüsselsender-Batterien gewechselt, natürlich zum doppeltem Preis der Batteriekosten, und das, obwohl der Smart ja die nachlassende Sendeleistung anzeigen soll und bis dahin kein Anzeichen von Nachlassen festgetellt werden konnte.


    Zum Wartungsprotokoll: Da hapertes noch gewaltig bei MCC, weder bei der Abgabe des Fahrzeugs noch bei der Abholung läßt sich ein Meister sehen, die nette, aber ahnungslose Dame an der Theke präsentiert lediglich Schlüssel und eine nicht besonders differenzierte Rechnung, Nachfragen zwecklos.


    Zu Wartungen allgemein: Trotz einiger Verbesserungen in den letzten Jahren werden bei präparierten Testfahrzeugen oft nicht mal die Hälfte der aufzufindenden Mängel gefunden, die Inspektionen jedoch natürlich voll abgerechnet. Quer durch alle Hersteller mmer dasselbe Bild. Was nützt mir die Möglichkeit einer Klage bei einem späterem Schaden, wenn ich einfach nur bei der Inspektion besch... werde, weil natürlich trotzdem nichts passiert und man sich diese Dienstleistung hätte schenken können.


    Gruß


    Richard

  • Hallo Richard
    So im Allgemeinen, z.B. das mit den Gebrauchtwagen, kann ich Dir natürlich Recht geben.
    Bei einem "älteren" Gebrauchtfahrzeug tuts auch eine Markenfremde Werkstatt. Wobei diese durch immer mehr Elektronik bald sehr große Probleme haben werden, da sie z. B. den Fehlerspeicher nicht auslesen/ löschen können usw..
    Klar, Bremsbeläge o.Ä. sollten die immer ersetzen können.


    Da haben die Markenwerkstätten, erst recht während der Garantie, größere Probleme. Die wissen ja nicht, gehört das Auto einem Bastler mit entsprechendem Fachwissen oder einem "Nullblicker", der nur in der Gegend rumdüst. Also gehen die Werkstätten auf Nummer sicher und tauschen munter drauf los. Bringt ja viel Geld, davon leben die Werkstätten ja.


    Eigenartig, warum tauschen die bei Dir einfach so die Bremsflüssigkeit? Ich gebe mein Auto mit dem schriftlichen Hinweis ab: Keine Reparaturen oder Austausch von Flüssigkeiten / Bauteile ohne telefonische Absprache!
    Tauschen sie dann doch, tja, Pech gehabt, dann gibts halt kein Geld dafür!
    Beim Pit- Stop kostet das Wechseln der Bremsflüssigkeit so ca 30 Euro,, oder täusche ich mich da?
    Sollte das SC unbedingt meinen, der Tausch der B:F: ist im Wartungsplan mit drin, so möchte ich den natürlich sehen! Und zum Vergleich bitte noch von anderen Autos, ob das da auch verrechnet wurde, ganz einfach.


    Noch etwas zum Austausch der Bauteile:
    Bremsscheiben: kann schon mal sein, daß die Dinger "blind" getauscht werden, aber wer kennt schon die Fahrweise einzelner Heizer? Erkennst Du am Laufbild der Scheibe, wei lange die noch hält? Da gehen die halt auf Nr. Sicher.
    Bremsbeläge: da gilt das Gleiche, an Sicherheit bitte nicht sparen!
    Zündkerzen: NEIN, denen sieht man das Alter heutzutage nicht mehr an! Die Elektroden verrußen normalerweise nicht und nützen sich auch äußerst langsam ab. Dafür können sich im Innern aber Haarrisse bilden, kaputte Zündkerzen fallen zuerst kaum auf, können aber z.B. den Kat zerstören. Auch hier gilt: spätestens nach 40 T KM austauschen, eagl wie toll die noch ausschauen .
    Bremsflüssigkeit: Diese zieht Wasser an, das Wasser fördert Rost im Bremssystem und senkt die Leistungsfähigkeit (Druckfestigkeit, Siedepunkt ). Austausch alle 2 Jahre ist empfehlenswert.


    Will die werkstatt kein Wartungsprotokoll ausfertigen, so fragt doch nach warum? Haben die was zu verbergen?
    Wäre doch was für den Club, uns ein Wartungsprotokoll zum runterladen anzubieten, dieses legen wir der Werkstatt vor! Nur bei Unterschrift gibts Geld, ganz einfach.


    Ach, ja, ich bin kein KFZ-ler, will weder die SCs loben noch zuviel Geld für Inspektionen zahlen.
    Ich schraube aber privat seit vielen Jahren an Autos bzw. Oldtimer herum und habe mich bei meinen Alltagsautos schon sehr oft mit pfuschenden Werkstätten rumgeärgert.


    Kutz gesagt: Ich zahle gerne gutes Geld für anständige Leistung.Stimmt diese nicht, gibts Ärger.


    Viele Grüße und niemals Pfusch wünscht Dir Jürgen

  • : Als bisher nur "Gebrauchtwagenfahrer" war das Thema
    : Inspektion bisher nie eins für mich gewesen. Selbst ein Alfa kam
    : 4 Jahre ohne "echte" Inspektion aus,
    : sicherheitsrelevante Wartungen, wie Bremsen und Beläge wurden
    : entweder in freien Werkstätten mit genau gefiniertem
    : Aufgabenbereich oder in Eigenleistung erledigt, Ölwechsel mit
    : leicht erhöhten Intervallen selbst durchgeführt, kleinere
    : Reparaturen wieder von einer freien Werkstatt ordentlich
    : ausgeführt. Die Fahrzeuge hatten dann beim Weiterverkauf in der
    : Regel Laufleistungen von deutlich über 100.000 km und liefen
    : einwandfrei.


    : Das Argument mit der "Versicherung" während der
    : Gewährleistungszeit ist das einzig schlüssige, ansonsten wird
    : mit dem Smart wahrscheinlich genausoviel Pech oder Glück in der
    : Haltbarkeit haben, wie mit "normalen" Autos. Gefragt
    : ist auch hier wieder Kosten-Nutzen Abwägung, mit der
    : Bereitschaft, ein gewisses Risko selbst zu tragen.
    : Ärgerlich ist jedoch besonders die Abrechnung von Posten, die nicht
    : unbedingt notwendig erscheinen, man denken nur an die Unzahl
    : gewechselter Bremsscheiben schon dei der 2. Inspektion oder das
    : unbesehene, generelle Auswechseln von Zündkerzen zu völlig
    : überhöhten Stückpreisen. Bei mir wuurde z.B. bei der
    : 2-Jahres-Inspektion bei 25.000 die Bremsflüssigkeit gewechselt,
    : Kostenpunkt 180,-DM + MwSt., dies hat die Gesamtkosten auf weit
    : über 600,-DM getrieben. War wahrscheinlich die Retourkutsche auf
    : die schrifliche Anweisung, Bremsscheiben- und Beläge keinesfalls
    : zu erneuern. Ich habe nun bei der Endlosdiskussion um die
    : Inspektionskosten feststellen müsse, daß der Wechsel der
    : Bremsflüssigkeit keinesfalls obligatorisch zu sein scheint.
    : Nebenbei wurden bei mir auch die Schlüsselsender-Batterien
    : gewechselt, natürlich zum doppeltem Preis der Batteriekosten,
    : und das, obwohl der Smart ja die nachlassende Sendeleistung
    : anzeigen soll und bis dahin kein Anzeichen von Nachlassen
    : festgetellt werden konnte.


    : Zum Wartungsprotokoll: Da hapertes noch gewaltig bei MCC, weder bei
    : der Abgabe des Fahrzeugs noch bei der Abholung läßt sich ein
    : Meister sehen, die nette, aber ahnungslose Dame an der Theke
    : präsentiert lediglich Schlüssel und eine nicht besonders
    : differenzierte Rechnung, Nachfragen zwecklos.


    : Zu Wartungen allgemein: Trotz einiger Verbesserungen in den letzten
    : Jahren werden bei präparierten Testfahrzeugen oft nicht mal die
    : Hälfte der aufzufindenden Mängel gefunden, die Inspektionen
    : jedoch natürlich voll abgerechnet. Quer durch alle Hersteller
    : mmer dasselbe Bild. Was nützt mir die Möglichkeit einer Klage
    : bei einem späterem Schaden, wenn ich einfach nur bei der
    : Inspektion besch... werde, weil natürlich trotzdem nichts
    : passiert und man sich diese Dienstleistung hätte schenken
    : können.


    : Gruß


    : Richard

  • Hi Leute,
    auch wenn man gewisse Arbeiten bei vorhandenem Know How selbst erledigen kann (Bremsbeläge / -scheiben / Ölwechsel...) wird dabei ein wichtiger Faktor vergessen, und ich meine nicht den Garantiewegfall:


    Bei der 30.000 Inspektion wurden die Mechaniker bei Aufruf meines Fahrzeugs (Fahrgestellnummer oder Kennzeichen) auf Modifikationen hingewiesen, wie das Wechseln des Teillastschlauchs, obwohl der (optisch) in Ordnung war sowie ein Softwareupdate...
    Wer auf sowas verzichten möchte, nur um das Geld zu sparen muss auch mit der eventuellen Konsequenz eines Motorschadens leben.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man ein Auto auch unterhalten können muss, wenn man es sich kauft (ich meine damit keine Leute mit dem notwendigen Wissen über Wartung).


    Wenn mir mit einem selbstgewarteten Auto ein Unfall passieren würde bei dem nicht nur Sachschaden entsteht und meine Wartung (teil-) ursächlich für den Unfall wäre, hätte ich ein Problem.


    Noch eine Bemerkung:
    Ich bin Student, habe mir den Smart aber noch während meiner Ausbildung zugelegt und komplett selbst finanziert. Also, an alle Sparfüchse: Spart nicht am falschen Ende..


    Grüsse


    Tim

  • Hallo!


    Beim Selbermachen der Inspektionen geht es wohl den wenigsten um die paar Piepen.
    Der Vorteil ist ganz einfach der, daß eine gewissenhaft selbst durchgeführte Inspektion bei gutem Sachverstand 100%ig gut gemacht ist und man sich darauf verlassen kann, wogegen eine in der Werkstatt durchgeführte Inspektion ziemlich wahrscheinlich unvollständig oder schlampig gemacht wurde. Klar, es gibt Ausnahmen. Aber mit Sicherheit über die Hälfte der Werkstätten kommt an die "Do-ItYourself-Qualität" nicht ran.
    Teilweise (aber eben nur Teilweise) verständlich, wenn man bedenkt, wie kurz die Aufenthaltszeiten eines Autos in der Werkstatt sein müssen, damit diese effektiv arbeiten kann.
    Wo man spezielle Werkzeuge oder Prüfmittel und Diagnosesoftware braucht, kommt man natürlich als Selbermacher nicht mit, logisch...


    Ich sehe jedenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Panne durch Werkstattpfusch als sehr hoch an und gehe nur wegen der Garantie zähneknirschend in die Werkstatt. Dabei muß ich wohl in Kauf nehmen, daß mein kleiner dadurch eher unzuverlässiger wird.


    Bei so mancher Reparatur, die vom Meister durchgeführt wurde, fragte ich mich hinterher Kopfschüttelnd, wie der wohl seinen Hauptschulabschluß hinbekommen hat... Und nicht selten muß man als gewissenhafter Mensch nacharbeiten, wenn das Auto aus der Werkstatt kommt.


    Nix für ungut
    Smartmat

  • : Hallo zusammen.
    : Manche Beiträge sollte man hier aus diesem Forum echt rauslöschen,
    : so wie im Beitrag "Inspektionskosten" , etwas weiter
    : unten.
    : Klar, wir wären alle froh, wenn wir die Leistungen, die laut
    : Wartungsplan gemacht werden MÜSSEN, vom SC für 100 Euro bekommen
    : würden. Logisch, wer gibt schon gerne Geld aus?
    : Wenn ich dann aber so Schlauberger (oder Glückspilz ??? ) -
    : Beiträge wie vom Hans lesen muß, der meint viel Geld zu sparen,
    : weil er alle Inspektionen selber macht, platzt mir echt der
    : Kragen!
    : Hey, Hans, schön wenn dein Smart immer noch super läuft. Was wäre
    : aber gewesen, wenn der Smart nach 30 TKM nen Kolbenfresser
    : bekommen hätte? Du wärst bestimmt wie ein Wilder ins nächste SC
    : gerannt und hättest was von Garantie gebrüllt, oder?
    : Inspektionskosten sind , zumindest in der Garantiezeit, wie eine
    : Versicherung zu sehen. Jeder hofft, daß nichts kaputt geht und
    : läßt dafür die Inspektionen machen. Geht was kaputt, muß das Sc
    : (oder halt MCC ) zahlen. Geht was kaputt und man hat die
    : Inspektionen selber gemacht, dann zahlt man die Reparaturen auch
    : selber. Dann sind die "gesparten" xxx Euro's schnell
    : weg.


    : An was erinnert uns das? Klar, Hans kündigt als nächstes die KFZ-
    : Versicherung! Schließlich hat er seit, sagen wir mal 5 Jahren,
    : keinen Unfall mehr gebaut. Krank war er auch schon lange nicht
    : mehr, also weg mit der Krankenversicherung. U.S.W.
    : Das Argument der Selbermacher, daß die Werkstätten ja auch nicht
    : alles machen, laß ich nicht gelten. Schließlich unterschreibt
    : für die Leistungen ein Meister! Stelle ich (oder im Falle eines
    : Unfalles ein Sachverständiger ) mangelhafte Wartung/Kontrolle
    : fest, kann das SC und sogar der Meister haftbar gemacht werden!
    : Ach, ja, wer glaubt daß ein Auto nach dem TÜV garantiert
    : Verkehrstauglich ist, hat sich getäuscht. Der TÜV macht
    : "nur" Sichtproben, ein bischen Bremsentest und das
    : Abgas wird überprüft. Das wars. Der TÜV weiß nichts von der
    : Dicke der hinteren Bremsbeläge, nichts von der vorgeschriebenen
    : Mindestdicke der Bremsscheiben, nichts von
    : "versteckten" Modellabhängigen Fehlern usw.
    : Ach, ja, welcher Hobbyschrauber kann denn die Bremsscheiben mit
    : speziellem Flußmittel auf Risse überprüfen???? Wer weiß die
    : Mindestdicke?


    : Für alle diejenigen, die die Inspektionen für zu teuer halten: Laßt
    : Euch eine Wartungsliste geben, auf der alle auszuführenden
    : Arbeiten aufgeführt sind. Dort MUß auch der Mechaniker seine
    : Tätigkeit abhaken. Somit könnt Ihr sicher sein, daß auch alle
    : Arbeiten ausgeführt wurden, denn dieses Protokol ist wie ein
    : Vertrag. Sollte sich herausstellen, daß z.B. die Zündkerzen
    : abgehakt wurden, aber keine Neuen drin sind, kann man das SC
    : verklagen.
    : So ein Wartungsprotokol (auf dem auch die Dicke der Bremsbeläge und
    : Tiefe des Reifenprofils eingetragen wird) ist mittlerweile bei
    : VW standart.


    : Also, wer Inspektionen machen läßt hat auch rechtliche Vorteile.
    : Wenn ein SC pfuscht (und dieses nicht sofort umsonst beheben will
    : ), dann ab zum Rechtsanwalt, denn jede Reparatur MUß von einem
    : KFZ- Meister kontrolliert werden.


    : Genug geschrieben !


    : Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    : Will die werkstatt kein Wartungsprotokoll ausfertigen, so fragt
    : doch nach warum? Haben die was zu verbergen?
    : Wäre doch was für den Club, uns ein Wartungsprotokoll zum
    : runterladen anzubieten, dieses legen wir der Werkstatt vor! Nur
    : bei Unterschrift gibts Geld, ganz einfach.


    Das ist eine gute Idee - aber m. E. unnötig, denn MCC liefert den Centern seit einigen Wochen Blöcke mit wartungsprotokollen, auf denen die Servicemitarbeiter die einzelnen Punkte abhaken müssen.
    Normalerweise sollte dieses Protokoll ungefragt mit der Fahrzeugübergabe überreicht werden - ansonsten: meckern, aber richtig :-)


    Grüße
    Marc

  • Hi Marc
    Fein, wenn es sowas bereits gibt.
    Aber was soll mann machen, wenn das SC das Gegenteil behauptet?
    Also nochmals mein Vorschlag, bietet das Dokument irgendwo zum runterladen an, dann kann man es ausdrucken und der Empfangsdame im Sc unter die Nase halten.
    Nimmt wenig Speicherplatz weg und hilft (hoffentlich) bei vielen Inspektionen.
    Überlegts Euch mal!
    Viele Grüße, Jürgen

  • Hi smartmat
    Tja, leider stimmt es, daß die Werkstätten sehr gerne pfuschen.
    Klar, Zeit ist Geld.
    Aber dennoch, die Leistung "Inspektion" ist ganz klar geregelt.
    Der Hersteller gibt vor, welche Arbeiten gemacht werden müssen.
    Also, gebe ich nun mein Auto in die Fachwerkstatt, erwarte ich also 100%ige Erledigung der Wartung.
    Dafür bezahle ich dann auch (wenns sein muß zähneknirschend ne Menge Geld).
    Schlag doch mal an der Kasse folgendes vor:
    "Hey, im Durchschnitt erledigen die Fachwerkstätten nur 75% aller Arbeiten, also zahle ich nur 75 % der Rechnung".
    Geht natürlich nicht.
    Ich erwarte ganz einfach eine 100%ige Leistung, stimmt was nicht versuche ich die Behebung zuerst freundlich zu regeln.. Reagieren die nicht darauf, werde ich bestimmter (nicht laut oder unhöflich! ).
    Ich werde garantiert keinen Werkstattpfusch selbst reparieren (oder den Wagen innen reinigen...).


    Ach, ja, da man ja meistens an die Inspektionspläne irgendwo her bekommt, mache ich mir manchmal die Arbeit und markiere manche Bauteile. Oder baue "leichte" Fehler ein, wie z.B. eine total verstelle Spritzwasserdüse.
    Ganz nett kommt es auch, wenn man z. B. den Ölfilter (bzw. dessen Deckel) so beschriftet: "ich will auch getauscht werden, danke".


    Wetten, der Mechaniker wird mißtrauisch und führt die Wartung etwas besser aus ???


    Falls nicht, halte ich dem Werkstattmeister den Wartungsplan unter die Nase und frage, warum der Mechaniker die verdrehte Spritzwasserdüse nicht eingestellt hat. Peng, dumm gelaufen für die Werkstatt!


    So, genug der Tips, nur keine Angst, ich bin kein "Werkstatthasser" oder neurotischer Fehlersucher (das Haar dort lag vorher noch nicht da!), aber wie gesagt, 100% Geld = 100% Leistung.


    Viele Grüße, Jürgen

  • : Hallo zusammen.
    : Manche Beiträge sollte man hier aus diesem Forum echt rauslöschen,
    : so wie im Beitrag "Inspektionskosten" , etwas weiter
    : unten.
    : Klar, wir wären alle froh, wenn wir die Leistungen, die laut
    : Wartungsplan gemacht werden MÜSSEN, vom SC für 100 Euro bekommen
    : würden. Logisch, wer gibt schon gerne Geld aus?
    : Wenn ich dann aber so Schlauberger (oder Glückspilz ??? ) -
    : Beiträge wie vom Hans lesen muß, der meint viel Geld zu sparen,
    : weil er alle Inspektionen selber macht, platzt mir echt der
    : Kragen!
    : Hey, Hans, schön wenn dein Smart immer noch super läuft. Was wäre
    : aber gewesen, wenn der Smart nach 30 TKM nen Kolbenfresser
    : bekommen hätte? Du wärst bestimmt wie ein Wilder ins nächste SC
    : gerannt und hättest was von Garantie gebrüllt, oder?
    : Inspektionskosten sind , zumindest in der Garantiezeit, wie eine
    : Versicherung zu sehen. Jeder hofft, daß nichts kaputt geht und
    : läßt dafür die Inspektionen machen. Geht was kaputt, muß das Sc
    : (oder halt MCC ) zahlen. Geht was kaputt und man hat die
    : Inspektionen selber gemacht, dann zahlt man die Reparaturen auch
    : selber. Dann sind die "gesparten" xxx Euro's schnell
    : weg.


    : An was erinnert uns das? Klar, Hans kündigt als nächstes die KFZ-
    : Versicherung! Schließlich hat er seit, sagen wir mal 5 Jahren,
    : keinen Unfall mehr gebaut. Krank war er auch schon lange nicht
    : mehr, also weg mit der Krankenversicherung. U.S.W.


    Na da scheine ich ja mit meinem Beitrag voll ins Wespemnest gestossen zu sein.
    Warum denn so unfreundlich lieber Jürgen?
    Wenn ich gleich jeden persönlich Angreifen würde wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, du liebe Zeit.
    Ich habe in meinem Beitrag, ganz sachlich übrigens, berichtet wie ich die teuren SC Preise umgehe.
    Ich bin weder ein Schlauberger noch ein Glückspilz, ich habe schon über 20 Jahre den Führerschein und mache meine Inspektionen schon immer selber, auch Bremsbelagwechsel. Ich habe 10 Jahre einen Audi80 besessen, der hat am Schluss ca. 230 000 km drauf gehabt. Also mit Glück hat das nichts zu tun. Natürlich musste ich einige Reparaturen machen lassen (Wasserpumpe, Zahnriemen, Auspuff etc.)


    Wenn der Smart nach 30000 nen Fresser gehabt hätte? Dann hätte ich eben Pech gehabt - so einfach ist das. Jeder muss selbst wissen was er tut.


    Übrigens Jürgen, ich habe seit 19 Jahren keinen Unfall mehr gehabt, bin bei der HUK-Coburg und fahre mit 30%, HF und VK. Werde meine Versicherungen natürlich nicht Kündigen und so Gott will bleibe ich noch lange Gesund.


    Alles Gute
    Hans

  • Hallöli Smarties....
    Hab jetzt in 13 Monaten fast 45.000 Kilometer mit meinem CDI hinter mir, der kleine war mit mir in Moskau, fährt nächste Woche mit mir nach St.Petersburg und Königsberg und das bis jetzt alles OHNE
    irgendeine INSPEKTION in einem SC, nur nebenbei bemerkt hat er schon auf GARANTIE ein neues Mischergehäuse im SC Leverkusen bekommen und jetzt kommts liebe Freunde, er hat gestern bei Kilometerstand
    44.222 einen KOMPLETT neuen TURBO auf GARANTIE bekommen...
    Soviel zum Thema Garantie und Inspektionen.
    Nicht immer nur auf den SC schimpfen, sondern ganz direkt und sachlich Argumentieren.
    Ich und mein Smart....Freunde fürs Leben
    LDK-HV 999

  • Hallo Frank,


    das sC mußt Du uns aber einmal verraten... Garantieleistungen _ohne_ jegliche Inspektionen??? Hast Du einen smart deluxe gekauft, oder bist Du in irgendeiner Form Großabnehmer? Bist Du vielleicht mit dem Center-Manager verwandt? Fragen über Fragen...


    Grüße,


    Michael, der's kaum glauben kann

  • : Hallo Frank,


    : das sC mußt Du uns aber einmal verraten... Garantieleistungen
    : _ohne_ jegliche Inspektionen??? Hast Du einen smart deluxe
    : gekauft, oder bist Du in irgendeiner Form Großabnehmer? Bist Du
    : vielleicht mit dem Center-Manager verwandt? Fragen über
    : Fragen...


    : Grüße,


    : Michael, der's kaum glauben kann


    Hallöli ungläubiger Michael...ist aber echt so, und es handelt sich hier nur um einen normalen CDi...bin kein Großabnehmer und bin auch nicht mit dem Center Manager verwandt, es liegt auch nicht an meinen 1.92 cm in der Größe und in der Breite, mit Schuhgröße 50 sondern und das ist Sicher,die Sache mit dem Turbo hat ganz klar am auftreten im SC gelegen und nochmal, der kleine hat bis dato noch nicht eine (auch nicht die erste) Inspektion im SC bekommen.Achso, wo wir schon dabei sind, ein in der Waschstraße beschädigter Heckspoiler wurde auch auf GARANTIE gewechselt.
    Tausend Grüße zurück
    FRANK

  • Und da können auch irgendweche Listen und Meisterunterschriften nichts ändern.
    Muß natürlich nicht sein, aber es kann und je größer der Betrieb ist desto wahrscheinlicher ist es. Hab vor kurzem die 45000 Inspektion auf Zeitgründen noch machen lassen, werd mich aber in Zukunft dem aber selber annehmen.


    Gruß Markus


    : Hallo!


    : Beim Selbermachen der Inspektionen geht es wohl den wenigsten um
    : die paar Piepen.
    : Der Vorteil ist ganz einfach der, daß eine gewissenhaft selbst
    : durchgeführte Inspektion bei gutem Sachverstand 100%ig gut
    : gemacht ist und man sich darauf verlassen kann, wogegen eine in
    : der Werkstatt durchgeführte Inspektion ziemlich wahrscheinlich
    : unvollständig oder schlampig gemacht wurde. Klar, es gibt
    : Ausnahmen. Aber mit Sicherheit über die Hälfte der Werkstätten
    : kommt an die "Do-ItYourself-Qualität" nicht ran.
    : Teilweise (aber eben nur Teilweise) verständlich, wenn man bedenkt,
    : wie kurz die Aufenthaltszeiten eines Autos in der Werkstatt sein
    : müssen, damit diese effektiv arbeiten kann.
    : Wo man spezielle Werkzeuge oder Prüfmittel und Diagnosesoftware
    : braucht, kommt man natürlich als Selbermacher nicht mit,
    : logisch...


    : Ich sehe jedenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Panne durch
    : Werkstattpfusch als sehr hoch an und gehe nur wegen der Garantie
    : zähneknirschend in die Werkstatt. Dabei muß ich wohl in Kauf
    : nehmen, daß mein kleiner dadurch eher unzuverlässiger wird.


    : Bei so mancher Reparatur, die vom Meister durchgeführt wurde,
    : fragte ich mich hinterher Kopfschüttelnd, wie der wohl seinen
    : Hauptschulabschluß hinbekommen hat... Und nicht selten muß man
    : als gewissenhafter Mensch nacharbeiten, wenn das Auto aus der
    : Werkstatt kommt.


    : Nix für ungut
    : Smartmat

  • ...einige der Inspektionsposten vorher zu "markieren".
    Man könnte z.B. zu öffnende Deckel mit Papireklebestreifen abkleben um zu sehen ob diese geöffnet wurden oder Schrauben mit wachs Plombieren. Aber viele Sicherheitsrelevante Dinge sind nicht nachprüfbar.
    z.B. die Verwendung eines Drehmomentschlüssels bei Nachziehen der Fahrwerksschrauben. Daß die Schraube ohne Inspektion versagt ist nahezu ausgeschlossen wird sie aber ohne DM-Schlüssel angeknallt ist der Teufel drin... und wie soll man das nachprüfen?


    Naja schön zu wissen daß es auch anderen Autofahrern so geht wie mir...
    Viele Grüße
    Smartmat