Hallo zusammen.
Manche Beiträge sollte man hier aus diesem Forum echt rauslöschen, so wie im Beitrag "Inspektionskosten" , etwas weiter unten.
Klar, wir wären alle froh, wenn wir die Leistungen, die laut Wartungsplan gemacht werden MÜSSEN, vom SC für 100 Euro bekommen würden. Logisch, wer gibt schon gerne Geld aus?
Wenn ich dann aber so Schlauberger (oder Glückspilz ??? ) - Beiträge wie vom Hans lesen muß, der meint viel Geld zu sparen, weil er alle Inspektionen selber macht, platzt mir echt der Kragen!
Hey, Hans, schön wenn dein Smart immer noch super läuft. Was wäre aber gewesen, wenn der Smart nach 30 TKM nen Kolbenfresser bekommen hätte? Du wärst bestimmt wie ein Wilder ins nächste SC gerannt und hättest was von Garantie gebrüllt, oder?
Inspektionskosten sind , zumindest in der Garantiezeit, wie eine Versicherung zu sehen. Jeder hofft, daß nichts kaputt geht und läßt dafür die Inspektionen machen. Geht was kaputt, muß das Sc (oder halt MCC ) zahlen. Geht was kaputt und man hat die Inspektionen selber gemacht, dann zahlt man die Reparaturen auch selber. Dann sind die "gesparten" xxx Euro's schnell weg.
An was erinnert uns das? Klar, Hans kündigt als nächstes die KFZ- Versicherung! Schließlich hat er seit, sagen wir mal 5 Jahren, keinen Unfall mehr gebaut. Krank war er auch schon lange nicht mehr, also weg mit der Krankenversicherung. U.S.W.
Das Argument der Selbermacher, daß die Werkstätten ja auch nicht alles machen, laß ich nicht gelten. Schließlich unterschreibt für die Leistungen ein Meister! Stelle ich (oder im Falle eines Unfalles ein Sachverständiger ) mangelhafte Wartung/Kontrolle fest, kann das SC und sogar der Meister haftbar gemacht werden!
Ach, ja, wer glaubt daß ein Auto nach dem TÜV garantiert Verkehrstauglich ist, hat sich getäuscht. Der TÜV macht "nur" Sichtproben, ein bischen Bremsentest und das Abgas wird überprüft. Das wars. Der TÜV weiß nichts von der Dicke der hinteren Bremsbeläge, nichts von der vorgeschriebenen Mindestdicke der Bremsscheiben, nichts von "versteckten" Modellabhängigen Fehlern usw.
Ach, ja, welcher Hobbyschrauber kann denn die Bremsscheiben mit speziellem Flußmittel auf Risse überprüfen???? Wer weiß die Mindestdicke?
Für alle diejenigen, die die Inspektionen für zu teuer halten:
Laßt Euch eine Wartungsliste geben, auf der alle auszuführenden Arbeiten aufgeführt sind. Dort MUß auch der Mechaniker seine Tätigkeit abhaken. Somit könnt Ihr sicher sein, daß auch alle Arbeiten ausgeführt wurden, denn dieses Protokol ist wie ein Vertrag. Sollte sich herausstellen, daß z.B. die Zündkerzen abgehakt wurden, aber keine Neuen drin sind, kann man das SC verklagen.
So ein Wartungsprotokol (auf dem auch die Dicke der Bremsbeläge und Tiefe des Reifenprofils eingetragen wird) ist mittlerweile bei VW standart.
Also, wer Inspektionen machen läßt hat auch rechtliche Vorteile.
Wenn ein SC pfuscht (und dieses nicht sofort umsonst beheben will ), dann ab zum Rechtsanwalt, denn jede Reparatur MUß von einem KFZ- Meister kontrolliert werden.
Genug geschrieben !
Viele Grüße, Jürgen