Trust+

  • zu dem thema möcht ich auch noch was sagen!


    trust+:
    ich möchte es nie wieder haben, da ich im winter in unserem dorf nicht mehr den berg hochkomme, da es auf der hälfte der strecke immer meint meinen smart stehen zu lassen!


    abs:
    abs find ich super schlecht von der qualität! der bremsweg ist auf glatter fahrbahn richtig mieß. und wenn es mir dann reicht, dann geh ich von der bremse und wieder drauf - meist blockieren dann die räder und ich knall nicht wie letzt gegen den bordstein! :-Hass


    möchte gerne einen smart ohne trust+ und ohne abs haben!


    das sind ja nur die 2 punkte, die zu meinen 88 problemen mit diesem karren hinzugekommen sind!


    so langsam denke ich ich sollte ein auto kaufen!


    sorry, wenn ich so über diesen karren lästere! ich liebe dieses auto, aber es gibt einfach zuviel scheißdreck an diesem auto, der nicht sein müßte!

  • : zu dem thema möcht ich auch noch was sagen!


    : trust+: ich möchte es nie wieder haben, da ich im winter in unserem
    : dorf nicht mehr den berg hochkomme, da es auf der hälfte der
    : strecke immer meint meinen smart stehen zu lassen!


    : abs: abs find ich super schlecht von der qualität! der bremsweg ist
    : auf glatter fahrbahn richtig mieß. und wenn es mir dann reicht,
    : dann geh ich von der bremse und wieder drauf - meist blockieren
    : dann die räder und ich knall nicht wie letzt gegen den
    : bordstein! :-Hass


    : möchte gerne einen smart ohne trust+ und ohne abs haben!


    : das sind ja nur die 2 punkte, die zu meinen 88 problemen mit diesem
    : karren hinzugekommen sind!


    : so langsam denke ich ich sollte ein auto kaufen!


    : sorry, wenn ich so über diesen karren lästere! ich liebe dieses
    : auto, aber es gibt einfach zuviel scheißdreck an diesem auto,
    : der nicht sein müßte!


    Tja,


    Du schaltest den Airbag wohl auch nur ein, wenn Du glaubst, ihn zu brauchen? Und Du gehörst auch zu den Leuten, die glauben, mit dem Fuß schneller zu sein als ABS?


    Da wäre es wirklich besser, Du fährst ein anderes Auto. Denn dann bringst Du es wenigstens nicht zu einer Schlagzeile wie "Ein Verkehrstoter im smart" sondern nur zu höchstens einer 2-Zeilen-Meldung "Tödlicher Verkehrsunfall"....


    Wenn Du übrigens (halt wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat) mit der Handbremse am Berg anfährst, ist auch Trust+ automatisch deaktiviert und dann rutscht Du halt wie mit jedem anderen Auto auch. Aber wahrscheinlich ist bei Dir der smart auch noch am Schnee schuld?!?


    'tschuldigung, aber solche A... regen mich auf...


    Peter

  • ...bevor du andere hier verunsicherst.
    Unser Trust war in den letzten Tagen oft aktiv und wir sind jeden Berg
    ohne auch nur ein leichtes durchdrehen hochgekommen, auch wenn so manch andere Kiste nicht weiterkam. Wir wohnen am Berg und selbst morgens aus dem Schneeschieberhaufen rauszufahren war MIT trust kein Thema. Man lernt sogar, es zu nutzen.
    Also wenn Du mit Deinem Smart ohne Trust zufrieden bist, dann laß auch diejenigen unter uns in Frieden, die mit Trust smarten.
    Nix für ungut.
    Smartmat
    : Hallo,


    : meiner Meinung noch ist Trust+ nur nötig wenn man sein Fahrzeug
    : nicht richtig beherrscht. Fahre selber seit 09/99 mit einem
    : getunten Smart ohne Trust+ (aber mit Trust) im tiefsten
    : Schwarzwald herum.


    : Trust+ wurde eingeführt nachdem einige Idioten bei Schnee als der
    : Smart ausbrach auf dem Gas geblieben sind. Beim einkuppeln
    : (nachdem Trust reagiert hatte) bekam der Smart vielzuviel
    : Drehmoment auf die Antriebsräder und brach entgültig aus.


    : Hier ein Zitat vom Entwicklungschef Dr.Helmut Wawra: "Alle
    : Funktionen sind darauf abgestimmt, daß derFahrer vom Gas geht,
    : sobald der Wagen instabil wird. Sollte sich zeigen, daß unsere
    : Kunden anders reagieren, müssen wir über Maßnahmen
    : nachdenken." ==> Trust+


    : Wer Trust+ hat sollte mal bei Schnee am Hang anfahren. Man kommt
    : nicht vom Fleck. Da kommt Freude auf wenn hinter Dir der LKW mit
    : Schneeketten kommt. Mit dem Handbremsentrick klappt es dann
    : doch!


    : Wenn bei Glätte das Heck ausbricht fängt auch ein Trust+ das Heck
    : nicht mehr ein. Trust+ kann nur Regeln wenn der Übergang zw.
    : stabil und ausbrechen nicht zu schnell kommt.


    : Fahre im Winter mit Gefühl und mit Kopf! Jeder sollte mal am
    : Sonntag Morgen auf den neu verschneiten Parkplatz fahren und ein
    : paar Runden drehen um ein Gefühl für den Smart zu bekommen. Man
    : wird überrascht sein wie gut sich der Smart im Winter mit
    : WINTERREIFEN fährt.


    : Gruss


    : Frank

  • : Hallo,


    : meiner Meinung noch ist Trust+ nur nötig wenn man sein Fahrzeug
    : nicht richtig beherrscht.


    Angeber...


    Fahre selber seit 09/99 mit einem
    : getunten Smart ohne Trust+ (aber mit Trust) im tiefsten
    : Schwarzwald herum.


    Ich auch, aber ungetunt, mit T+


    : Trust+ wurde eingeführt nachdem einige Idioten bei Schnee als der
    : Smart ausbrach auf dem Gas geblieben sind.


    Dachte ich auch... ist aber nicht so.


    Beim einkuppeln
    : (nachdem Trust reagiert hatte) bekam der Smart vielzuviel
    : Drehmoment auf die Antriebsräder und brach entgültig aus.


    Stimmt, das ist echt ein dämliches Fahrverhalten.


    : Hier ein Zitat vom Entwicklungschef Dr.Helmut Wawra: "Alle
    : Funktionen sind darauf abgestimmt, daß derFahrer vom Gas geht,
    : sobald der Wagen instabil wird. Sollte sich zeigen, daß unsere
    : Kunden anders reagieren, müssen wir über Maßnahmen
    : nachdenken." ==> Trust+


    Tja, ist nunmal eben so. Die Menschen kannst du nicht ändern. Das Auto schon..


    : Wer Trust+ hat sollte mal bei Schnee am Hang anfahren. Man kommt
    : nicht vom Fleck. Da kommt Freude auf wenn hinter Dir der LKW mit
    : Schneeketten kommt. Mit dem Handbremsentrick klappt es dann
    : doch!


    Aha. Eine Profilneurose. Du hast also ein Proble ,wenn beispielsweise einer kommt und dich in der misslichen Lage sieht. Dafür gibts Hilfe.


    : Wenn bei Glätte das Heck ausbricht fängt auch ein Trust+ das Heck
    : nicht mehr ein. Trust+ kann nur Regeln wenn der Übergang zw.
    : stabil und ausbrechen nicht zu schnell kommt.


    Ja stimmt, ein Trust+ für das mechschliche Hirn gibts leider (noch) nicht. Es denkt nämlich immer alles im Griff zu haben..


    : Fahre im Winter mit Gefühl und mit Kopf! Jeder sollte mal am
    : Sonntag Morgen auf den neu verschneiten Parkplatz fahren und ein
    : paar Runden drehen um ein Gefühl für den Smart zu bekommen. Man
    : wird überrascht sein wie gut sich der Smart im Winter mit
    : WINTERREIFEN fährt.


    Mach ich doch. Immerwieder und jedes Jahr ein Fahrtraining.
    Dennoch bin ich froh, in der Sekunde, in der ich während dem Fahren, an was anderes Gedacht habe, mein Trust+ mich vor schlimmerem Schützt.


    Ich gebe zu ein Rally-Fahrer braucht kein Trust+. Und du bist scheinbar der ultimative Fahrer, der alles im Griff hat. Ich und alle anderen Autofahrer/innen eben nicht.


    Fazit: T+ ist und bleibt gut!


    : Gruss


    : Frank


    Gruss Gianluca


    Ach ja: Komm doch zu uns im Winterfahrtraining am 3. Februar im Engadin (Schweiz). Da kannst du uns allen Beweisen wie toll du fahren kanst, im Schnee :-) Wir nehmen dann das auf Video auf und du hast dann den Beweis, wie toll du fährst. Na? ist das was?


    Unter http://www.smartmembers.ch findest du mehr info's


    Smarte Grüsse aus der verschneiten Schweiz


    Gianluca


    PS: Wie immer: nichts persönlich nehmen :-)
    http://www.smartmembers.ch<br>zu den Smartmembers<br>

  • Hallo smartmat,


    Trust+ ist für viele Leute eine gute Sache! Nur was mir auf den Keks geht ist die Meinung dass man ohne Trust+ sich nicht auf die Strasse trauen sollte. Trust+ hat seine Tücken und darauf wollte ich hinweisen. Wenn Dein Berg zum anfahren nicht nur schneebedeckt ist sondern auch noch glatt ist wirst Du mein erwähntes Phänomen bemerken. Dieses Phänomen wurde schon des öfteren in diesem Club besprochen!


    Gruss


    Frank

  • Hallo Gianluca,


    gebe zu dass ich ein bisschen provozierend war ;-) Nur was mir auf den Keks geht ist die Meinung dass man ohne Trust+ sich nicht auf die Strasse trauen
    sollte. Finde der Smart sollte Trust haben - nur so zur Sicherheit! Aber Trust+ ist nicht die Weisheit letzter Schluss.


    : Trust+ wurde eingeführt nachdem einige Idioten bei Schnee als der
    : Smart ausbrach auf dem Gas geblieben sind.


    Dachte ich auch... ist aber nicht so.


    ***Die SoftWare gab es schon in der Schublade. Sie sollte als Option (für Geld) im nächsten Modelljahr angeboten werden. Dank der Bildzeitung und einigen wenigen Smartfahrern kam Trust+ dann doch früher***


    Danke für das Angebot zum Fahrertraining! Habe selber schon zwei mitgemacht jedoch nicht mit dem Smart. Dafür fahre ich im Winter bei Schnee mit meinem Smart immer gern Sonntag Morgens auf meinen Parkplatz und drehe meine Runden.


    Gruss


    Frank

  • Meiner Meinung nach kommt fahren des Smart ohne Trust+ einen Selbstmordversuch sehr nahe - Finger weg davon. Jede Versicherung steigt bei einem Unfall mit manipuliertem Trust selbstverständlich aus.
    Und was bringt eigentlich das fahren ohne Trust? Wer das probieren will, der soll bitte auf eine Cart-Bahn oder eine abgesperrte Streckt gehen.


    Ich bin jetzt ca. 70.000 km mit dem Smart gefahren und nicht wundert es immer wieder in welchen Situationen Trust anspricht und mir und meiner Beifahrerin Ärger und Adrenalinschübe erspart (abbiegen auf feuchter Strasse; queren von Schienen, Schnee, Laub in der Kurve, usw.)


    Franz


    : Hey


    : Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter einzubauen,mit dem man
    : Trust+abschalten kann.Hat jemand den Anschlussplan dafür.
    : Ich habe Probleme auf festgefahrenem Schnee bergauf aus unserer
    : Strasse zu kommen.


    : Frohes Fest und Grüsse aus dem verschneiten Sauerland Michi

  • Hi Franz,


    ist Dir der Unterschied zwischen Trust und Trust+ bekannt? Trust nimmt Gas weg oder kuppelt sogar aus und bei Trust+ ist zusätzlich noch eine Antischlupfregelung dazugekommen.
    Wenn Dein Tuning bei der Versicherung angemeldet ist und Du hast kein Trust+ sondern nur Trust dann ist das von der Versicherung akzeptiert und O.K.
    Und es ist kein Selbstmordversuch ohne Tust+ (also ohne Antischlupfregelung) herumzufahren. Trust bleibt ja erhalten!


    Gruss


    Frank

  • Ich verstehe deine Antwort leider nicht ganz!
    Egal ob man den Teil der Elektonik ausschaltet, der das durchdrehen der hinteren Antriebsräder verhindert, oder den Teil, der beim blockieren der hinteren Räder auskuppelt, es ist eine Änderung des Sicherheitssystemes des Autos, das zum sofortigen erlöschen des Versicherungsschutzes führt. Ein ausschalten von elektronischen Sicherheitssystemen muss von Hersteller gewollt und genehmigt sein (manche Autos haben Schalten um das ESP auszuschalten).
    Und nochmals: was bringt mir des kastrieren von Trust+ ?


    : Hi Franz,


    : ist Dir der Unterschied zwischen Trust und Trust+ bekannt? Trust
    : nimmt Gas weg oder kuppelt sogar aus und bei Trust+ ist
    : zusätzlich noch eine Antischlupfregelung dazugekommen.
    : Wenn Dein Tuning bei der Versicherung angemeldet ist und Du hast
    : kein Trust+ sondern nur Trust dann ist das von der Versicherung
    : akzeptiert und O.K.
    : Und es ist kein Selbstmordversuch ohne Tust+ (also ohne
    : Antischlupfregelung) herumzufahren. Trust bleibt ja erhalten!


    : Gruss


    : Frank

  • Denn wie jede Karre ist auch der smart nicht über den Dingen stehend.
    Die Lenkradstockhebel sind eine ergonomische Zumutung. Die Handbremse dank des dümmlich platzierten Zündschlosses viel zu weit hinten und damit unnötig ein Schmerz im Arsch. Die Fensterheber eine Frechheit, wie sie nur von deutschen Ingenieuren erdacht werden kann etc. etc.
    Generell gibt es einige vermeidbare ergonomische Probleme, die einfach nur dumm sind...


    Ich fahre smart und mag ihn auch wie jedes andere Auto: Halt nur ein Auto. Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist weiss Gott nicht so, dass die Karre ein besonders intelligentes Auto wäre. Ein Auto ohne Rückbank halt. Mit guten und cleveren Lösungen und genausovielen schlechten und dämlichen.


    Wo ist das Problem?


    Lass ihn motzen. Trust+ ist sicher nicht wirklich der Weisheit allerletzter Schluss. Das heisst noch lange nicht, dass es gar nix taugt.


    Kritik ist generell mal was anderes hier und damit willkommen...


    Gruß,
    Dirk

  • : Wenn bei Glätte das Heck ausbricht fängt auch ein Trust+ das Heck
    : nicht mehr ein. Trust+ kann nur Regeln wenn der Übergang zw.
    : stabil und ausbrechen nicht zu schnell kommt.


    Kann ich nur bestätigen, wenn ich versuche durch Gasgeben das Heck ausbrechen zu lassen, smart rutscht kurz weg, merkt es, regelt ab, fährt normal weiter. Und das Gas wegnehmen macht, wie Frank schon schreibt, eh jeder automatisch wenn er merkt daß er duch zuviel Gasgeben wegrutscht.


    Wenn ich aber zu schnell in die Kurfe fahre und das Heck rutscht durch Fliehkraft weg - dann hift auch kein Trust+ mehr.


    Gruß Markus