Trust+

  • Hey


    Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter einzubauen,mit dem man Trust+abschalten kann.Hat jemand den Anschlussplan dafür.
    Ich habe Probleme auf festgefahrenem Schnee bergauf aus unserer Strasse zu kommen.


    Frohes Fest und Grüsse aus dem verschneiten Sauerland Michi

  • Auch Hey,


    schau' mal beim smart-forum.de rein, da gibt es die Büroklammer-Diskussion seit einiger Zeit...


    Alles ohne Gewähr!


    Tobias


    : Hey


    : Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter einzubauen,mit dem man
    : Trust+abschalten kann.Hat jemand den Anschlussplan dafür.
    : Ich habe Probleme auf festgefahrenem Schnee bergauf aus unserer
    : Strasse zu kommen.


    : Frohes Fest und Grüsse aus dem verschneiten Sauerland Michi
    http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=9175&forum=19<br>Trust+ abschalten - ganz einfach!<br>

  • : Hey


    : Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter einzubauen,mit dem man
    : Trust+abschalten kann.Hat jemand den Anschlussplan dafür.
    : Ich habe Probleme auf festgefahrenem Schnee bergauf aus unserer
    : Strasse zu kommen.


    : Frohes Fest und Grüsse aus dem verschneiten Sauerland Michi


    Hallo


    das Trust+ wird dir niemand abschalten - schon aus allen aus Haftungsgründen nicht.


    Aber bei meinem CDI von 07/00 ist es so, wenn man mit viertel oder halbgas fährt bremst das Trust+ die Räder bis meist zum Fahrzeugstillstand (sehr warscheinlich auch dein Problem).
    Bei Vollgas jedoch drehen die Räder hämmungslos durch und es geht vorwärts!


    Hope it help`s!


    Gruß


    Frank

  • Hey Leuts,hier mal paar Infos aus dem Nähkästchen ;-))


    Sicherungskasten runterklappen...oder um besser dran zu kommen die beiden Torx abschrauben und den Kasten vorsichtig aus dem Nippel heben.Kunststoffdeckel an der Hinterseite entfernen.Karbelgewirr etwas zur Seite tütteln damit man an die Rückseite des Diagnosesteckers kommt.
    Von Vorne auf den Diagnosestecker gesehen Pol 2 &amp; 5 verbinden!
    Von der Rückseite den weißen Dünnen&amp; den braunen Dicken verbinden,oder halt einfach nen Schalter an einem Kabel dazwischen setzen.
    Hört sich schwer an,ist aber ganz einfach!


    Smarte Weihnachtsgrüße
    Nina

  • Jupp, einfach beherzt Vollgas geben, dann setzt Trust+ sehr spät ein. Wenn der Wagen etwas ausbricht einfach leicht gegenlenken. Komme eigentlich auch mühelos die Berge hoch, inclusive einiger mieser Steigungen...


    Frohes Fest und viel Spass im Schnee
    carsten

  • Wie andere schon beschrieben haben ist es kein Problem.


    Nur das mit dem Schalter musst du dir so vorstellen, dass jede Schalterstellungsveränderung nur durch einen Motorneustart wirksam wird - ich würde mich mit der Kabelbrücke behelfen...


    Ach ja - einmal beim neustarten ist mir Sicherung #11 rausgeflogen - obs an der Brücke lag kann ich nicht sagen...


    Gruß, Gustav

  • Tja, hier haben wir wieder einmal die seriösen Tipps der Firma SW - ob man sie deshalb belangen kann, werden wir mal klären. Aber Tipps zu geben, wie man a) die ABE verliert und b) jeglichen Versicherungsschutz ist schon so eine Sache. Und andererseits seit geraumer Zeit damit zu werden, einen smart-Zubehörshop zu eröffnen, der wohl auch weiterhin solche Tipps verbreitet, eine ganz andere.


    Man kann halt nur immer wieder davor warnen, solche Sachern ernst zu nehmen...


    Rainer


    : Hey Leuts,hier mal paar Infos aus dem Nähkästchen ;-))


    : Sicherungskasten runterklappen...oder um besser dran zu kommen die
    : beiden Torx abschrauben und den Kasten vorsichtig aus dem Nippel
    : heben.Kunststoffdeckel an der Hinterseite entfernen.Karbelgewirr
    : etwas zur Seite tütteln damit man an die Rückseite des
    : Diagnosesteckers kommt.
    : Von Vorne auf den Diagnosestecker gesehen Pol 2 &amp; 5 verbinden!
    : Von der Rückseite den weißen Dünnen&amp; den braunen Dicken
    : verbinden,oder halt einfach nen Schalter an einem Kabel
    : dazwischen setzen.
    : Hört sich schwer an,ist aber ganz einfach!


    : Smarte Weihnachtsgrüße
    : Nina

  • ...das passiert nur, wenn Du an PIN5 mit der Brücke den ggü. liegenden PIN berührst...

  • Hi Martin,


    nein - daran liegt es nicht! Heute früh ist mir in der Tiefgarage erneut die Sicherung herausgeflogen - Tipp: JET Tankstellen führen auch die Kindersicherungen :)


    Sicherung #11 mit 15A - da fließt ganz schön was :D Wer hat 'ne Idee warum die so oft fliegt?


    Gruß, Gustav

  • Hi Rainer,


    fehlende eMailAdresse gepaart mit absolutem Unwissen rufen sofort die Assoziation mit einem Troll hervor!


    Weiter so!


    Frohe Weihnachten, Gustav

  • hallo michi,


    ganz einfach: die handbremse beim anfahren ganz leicht anziehen (soweit, dass smart glaubt, sie waere angezogen d.h. das laempchen muss leuchten)


    damit "trickst" man den smart aus, denn er kriegt jetzt die meldung, wonach die hinterraeder gebremst werden (und dadurch ist smart der meinung, die raeder koennen nicht mehr durchdrehen - und jetzt regelt er sie ueber trust+ nicht mehr aus)


    haende weg vom deaktivieren von trust+ - von einem insider bei der prototypenentwicklung von dc, mit dem ich mehrere sehr interessante gespraeche fuehren konnte, weiss ich, dass es hier nicht um eine weichei-loesung geht, sondern dass der smart trust auf jeden fall braucht. das fahrverhalten kann sehr schnell sehr sehr kritisch werden - speziell bei wechselnder griffigkeit der strasse...


    oder eine gegenfrage auf dem niveau der "trust+abschalter": schaltest du auch den fahrerairbag nur bei bedarf ein?


    gruessles


    mucfloh

  • : hallo michi,


    : ganz einfach: die handbremse beim anfahren ganz leicht anziehen
    : (soweit, dass smart glaubt, sie waere angezogen d.h. das
    : laempchen muss leuchten)


    : damit "trickst" man den smart aus, denn er kriegt jetzt
    : die meldung, wonach die hinterraeder gebremst werden (und
    : dadurch ist smart der meinung, die raeder koennen nicht mehr
    : durchdrehen - und jetzt regelt er sie ueber trust+ nicht mehr
    : aus)


    : ...


    Hallo Mucfloh,


    die Methode funktioniert tatsächlich. Doch das Warum ist nucht so wie Du beschrieben hast.
    Der ware Grund, warum man so von der Stelle kommt, liegt eigentlich an der Bremswirkung.
    Das Differential giebt dummerweise die Kraft an das Rad, welches am Leichtesten dreht. Wenn das Rad nun auf Eis oder Schnee durchdreht, bekommt das Rad mit festem Bodenkontakt keine Kraft mehr ab.
    Mit der leicht (max 50%) angezogenen Handbremse fängst Du nun das durchdrehende Rad wieder ein wenig ein, so daß das andere nun auch wieder etwas Kraft abbekommt. (Prizip einer Differentialbremse)
    Erst mal ins rollen gekommen kann man die Handbremse meist wieder lösen.


    Gruß


    Thomas


    PS Trust+ regelt schon bei nur einem durchdrehendem Rad ab.

  • Hallo,


    meiner Meinung noch ist Trust+ nur nötig wenn man sein Fahrzeug nicht richtig beherrscht. Fahre selber seit 09/99 mit einem getunten Smart ohne Trust+ (aber mit Trust) im tiefsten Schwarzwald herum.


    Trust+ wurde eingeführt nachdem einige Idioten bei Schnee als der Smart ausbrach auf dem Gas geblieben sind. Beim einkuppeln (nachdem Trust reagiert hatte) bekam der Smart vielzuviel Drehmoment auf die Antriebsräder und brach entgültig aus.


    Hier ein Zitat vom Entwicklungschef Dr.Helmut Wawra: "Alle Funktionen sind darauf abgestimmt, daß derFahrer vom Gas geht, sobald der Wagen instabil wird. Sollte sich zeigen, daß unsere Kunden anders reagieren, müssen wir über Maßnahmen nachdenken." ==> Trust+


    Wer Trust+ hat sollte mal bei Schnee am Hang anfahren. Man kommt nicht vom Fleck. Da kommt Freude auf wenn hinter Dir der LKW mit Schneeketten kommt. Mit dem Handbremsentrick klappt es dann doch!


    Wenn bei Glätte das Heck ausbricht fängt auch ein Trust+ das Heck nicht mehr ein. Trust+ kann nur Regeln wenn der Übergang zw. stabil und ausbrechen nicht zu schnell kommt.


    Fahre im Winter mit Gefühl und mit Kopf! Jeder sollte mal am Sonntag Morgen auf den neu verschneiten Parkplatz fahren und ein paar Runden drehen um ein Gefühl für den Smart zu bekommen. Man wird überrascht sein wie gut sich der Smart im Winter mit WINTERREIFEN fährt.


    Gruss


    Frank

  • im Prinzip ja... nur wenn man sich zu nah an physikalische Grenzen heranangelt (zu schnell fahren) kann das Trust+ durchaus mal schneller sein als der Fahrer. (oooh ja - ihr reagiert immer und überall in maximal einer 100stel Sekunde)
    Ich glaub, da kann sich keiner von freisprechen, wenn mit einem Mal ein Reh von der Seite ins Scheinwerferlicht springt, nicht doch in unvernünftiger Art das Lenkrad zu verreißen. Und bei über 90 km/h war zwar meine Fußarbeit in diesem Moment prinzipiell richtig (sofort Fuß vom Gas) aber die Restarbeit hat in der selben Zeit das Trust+ prima hinbekommmen als das Heck sich selbständig machen wollte.
    Zugegeben, das war ein Mal innerhalb von 41.000 Fahrkilometern mit dem Smart. Aber mein nächter Kollisionspartner wäre ein Baum gewesen, den ich so nur um wenige cm verfehlt hab und den Wagen durch kräftiges Gegenlenken wieder einfangen konnte.
    Wenn man vernünftig fährt, sollte bei fahrbaren Straßenbedingungen das Trust+ gar nicht erst zum Einsatz kommen.


    Desi

  • Hi Desi,


    denke eher dass das Trust (nicht Trust+) ausgekuppelt hat als der Smart ausbrach. Das Trust+ konnte da nichts mehr retten.


    Gruss


    Frank

  • : im Prinzip ja... nur wenn man sich zu nah an physikalische Grenzen
    : heranangelt (zu schnell fahren) kann das Trust+ durchaus mal
    : schneller sein als der Fahrer.


    Auf trockener Strasse erfolgt der Eingriff aber noch seeehr weit unterhalb dieser Grenzen.
    Ausserdem sollte man ein so grosses datiles Empfinden aufbringen können, das man wenigstens merkt, ab wann es über die Vorderräder abgeht.
    Wenn man es dann gut sein läßt, passiert auch nichts.


    Grüße


    ThomasS.

  • : Hi Desi,


    : denke eher dass das Trust (nicht Trust+) ausgekuppelt hat als der
    : Smart ausbrach. Das Trust+ konnte da nichts mehr retten.


    : Gruss


    : Frank


    wo genau ist der Unterschied zu + eigentlich?


    Desi

  • : Auf trockener Strasse erfolgt der Eingriff aber noch seeehr weit
    : unterhalb dieser Grenzen.
    : Ausserdem sollte man ein so grosses datiles Empfinden aufbringen
    : können, das man wenigstens merkt, ab wann es über die
    : Vorderräder abgeht.
    : Wenn man es dann gut sein läßt, passiert auch nichts.


    : Grüße


    : ThomasS.


    Als die Hufe runterkamen hatte ich noch c.a. 1 m bei 90 km/h - ich habe definitiv überreagiert und die Bewegung meiner Arme resultierten eher aus Adrenalinstoß als aus Überlegung.
    Mehr sag ich dazu nicht - es haben sich auch schon genug Leute aufgeregt, die meinen schneller als ihr ABS zu sein und das für überflüssig halten.


    Desi