Abregelung Höchstgeschwindigkeit

  • : Und wann die Betriebserlaubnis erlischt steht in § 19 Absatz 2
    : StVZO: (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie
    : nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen
    : Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen
    : vorgenommen werden, durch die


    : 1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert
    : wird,


    : 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder


    : 3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    ...


    : Und 3. passt auch nicht, weil ja weder am Motor noch an der
    : Auspuffanlage Modifikationen vorgenommen werden.


    Hallo,


    selbstverständlich verändert die V-Max Aufhebung das Abgas- und Geräuschverhalten des smart insgesamt, da die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs als Bezugspunkt prozentual in die Verbrauchs-/Abgasmessung einbezogen wird. Inwieweit hieraus juristische Fallstricke gedreht werden können, mögen Insider beurteilen.


    Ein Beispiel sind die 'Bomber' auf unseren Straßen, gemeint sind die 2,8-3,5T-Transporter, welche in den letzten Jahren mit immer kräftigeren Motoren auf den Markt kommen und aufgrund ihres gigantischen Luftwiderstandes im oberen Geschw.-Bereich schon werksmäßig entsprechende 'Werte' mit auf den Weg bekommen.


    Das schlägt sich übrigens auch in der Unfallstatistik deutlich nieder, was inzwischen die Vers.-Prämien dieser Bomber in die Höhe schnellen lässt. Aber eben werksmäßig alles schön abgesichert ;-).


    Der smart-55/61PS-Benziner liefe in der Ebene bei Windstille max. 150km/h nach langem Anlauf, wenn die V-Max aufgehoben ist. Der Verbrauch wäre dann ähnlich hoch wie der eines Mittelklassewagens in diesem Geschwindigkeitsbereich, also alles andere als smart...


    Gruß
    Werner

  • Hallo Richard!


    : Mir nacht eigentlich die grosse Anzahl von Dienstwagen-Smarts mehr
    : Sorgen, da ist nach aller Wahrscheinlichkeit eher ein Grund für
    : ansteigende Prämien zu sehen.


    Da hast Du wohl recht! Es sind immer mehr Pizza-Bomber mit smart unterwegs, und zumindest hier in Düsseldorf fahren die Jungs als gäbe es kein Morgen...
    Gerade letzte Woche hat sich wieder ein "Hallo-Pizza"-smart nach einer Kollision zweimal überschlagen, und auf dem Schotterplatz von sC stehen auch immer wieder die zerschossenen Mafiatortenlieferanten...


    Außerdem gibt es auch immer mehr häusliche Pflegedienste mit smart, und diese bewegen die Autos auch häufig auf eine Art die den Schluß nahelegt, daß die Fahrer den Autos gerne den Hals umdrehen würden...


    Schade, wenn wir alle darunter leiden müssen!


    Schönen Gruß,
    Robert (00179)

  • Die fahren die Autos, weil der smart in der Gesamtkostenbetrachtung eine der billigsten Kisten ist, die man fahren kann (weswegen auch ich ihn fahre).


    Daraus einen unterschwelligen Vorwurf zu formulieren finde ich etwas bedenklich. Wieder mal die Anderen...am Ende steigen die Prämien und ich kann meine Billigkarre nicht mehr heimlich tunen, weil ich soviel zahlen muss und dann die 8Liter-Spritverbrauch meines 70PS-smart nicht mehr finanzieren kann...


    Schuld sind die anderen, die den smart nur fahren, weil er ihnen Kosten einspart. Nicht wie wir, die wir ja alle auch Corvette fahren könnten, aber smart wählen, weil wir clever sind und "ökologisch wertvoll"...


    Also ich fahre smart, weil ich finanziell nichts mehr auf der Pfanne habe, was ich in eine Blechkarre stecken möchte. Es ist die billigste Möglichkeit Auto zu fahren und ich brauch halt eins. Das ist alles.
    Das geht den Pizzabäckern ähnlich und deren Auftrag lautet auch, Arbeitsplätze durch geringe laufende Kosten zu erhalten, wozu ein smart sehr dienlich ist.
    Ausgerechnet und Hilfsorganisationen einen Vorwurf machen zu wollen, ist ein Hammer.


    Ein bisschen mehr Toleranz wäre auch manchmal schön.


    Oder - mein Tipp - Lamborghini Diablo fahren! Der wird selten von Pizza-Bäckern bewegt und die Prämien sind sicher. Den barcuht man nicht mal tunen, weil er so schon über 130 km/h fährt.


    Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass einige hier smart fahren, weil sie gar nicht anders können und gerne so tun, als hätten sie gestern den SL abbestellt, weil der smart ja viel geiler ist...


    Wer 180km/h fahren will, soll sich einfach ein anderes Auto kaufen.


    Manchmal kann man einfach nicht alles haben...


    Leichter Gegenschwung: Das ist provokativ, ich weiss, aber ich würde schon mal gerne mit einigen ne Grundsatzdiskussion führen, um die Streitkultur zu testen. Ich mein das nicht böse und ein bisschen Satire ist drin. Ist nicht verbissen ernst gemeint, aber im Kontext schon, denn ich bin der Meinung dass das smart-Konzept nur dann smart ist und bleibt, wenn man das Ding nicht zum 160km/h Spritsäufer umbaut und mit 215er Reifen durch die Gegend kachelt. Das hat mit dem Sinn des smart nun wirklich nichts zu tun und man muss sich meiner Meinung nach die Frage gefallen lassen, ob man die Idee des smart überhaupt im Ansatz verstanden hat...


    Hopp jetzt... 'ne bissige Diskussion fänd ich schön. Eine, wo man am Ende einfach mal Ansichten ausgetauscht hat. Ohne böses Nachtreten...
    ;-)


    Gruß,
    Dirk


    P.S.: Man merkt schon: Mir ist immer noch langweilig... ;-)

  • : Dirk


    : P.S.: Man merkt schon: Mir ist immer noch langweilig... ;-)


    Kann ja sein, aber trotzdem ist was Wahres dran.
    Ich selbst empfinde es als massig albern einen smart zum billigen GTI Ersatz umzustümpern. Sein eigentlicher Einsatzweck ist dann wirklich verfehlt. Wer schnell rumbrennen möchte, sollte sich doch mit dem Preis eines smarts + Tuning + geschrotteter Kupplung auch was angemessen schnelles zum Angasen kaufen können. Oder wenns nicht dauernd sein muss, dann miete man sich nen Elfer und wüte los. Unser smart bleibt wie er ist, allerdings werden wir im Frühjahr die vorderen Asphalttrennscheiben gegen was direkter lenkendes ersetzen. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt wie sie ist.
    Wenn ich angasen will setz ich mich auf meine Ducati und brenne Schneisen in den Asphalt, der smarti hat in der Zeit Ruhe und Erholung.


    Gruss TK

  • Ein Teil des Reizes, einen getunten smart zu fahren, liegt sicherlich darin, dass die anderen verdutzte Gesichter machen, wenn ein smart mit 170 über die Autobahn kachelt.


    Ob die das überhaupt interessiert ist eine andere Sache. Grundsätzlich sollte jeder mit seinem smart anstellen können, was er will, solange er keinen anderen gefährdet oder sonst einen Unfug macht.
    Vieles spielt sich auch im Kopf ab. Ich hätte mir auch einen Golf kaufen können, fand den smart aber als Single lustiger, interessanter und konsequenter. Der erste smart hatte Tuning und Breitreifen, weil ich mir die 135 km/h Beschränkung nicht ernsthaft zugetraut habe. Der aktuelle smart ist ein cdi ohne Tuning und ich habe mich arrangiert. Kein Tuning, keine Breitreifen und das seit 32.000 km.


    Man lernt nie aus :-)


    Grüße
    Hermann

  • Hallo Robert,


    : Da hast Du wohl recht! Es sind immer mehr Pizza-Bomber mit smart
    : unterwegs, und zumindest hier in Düsseldorf fahren die Jungs als
    : gäbe es kein Morgen...
    : Gerade letzte Woche hat sich wieder ein
    : "Hallo-Pizza"-smart nach einer Kollision zweimal
    : überschlagen, und auf dem Schotterplatz von sC stehen auch immer
    : wieder die zerschossenen Mafiatortenlieferanten...


    : Außerdem gibt es auch immer mehr häusliche Pflegedienste mit smart,
    : und diese bewegen die Autos auch häufig auf eine Art die den
    : Schluß nahelegt, daß die Fahrer den Autos gerne den Hals
    : umdrehen würden...


    : Schade, wenn wir alle darunter leiden müssen!


    muss mich denn doch mal einmischen. Die Pizzabäcker und Krankenpfleger werden z.B. schon lange nicht mehr von der smartstart/Zürich Versicherung versichert. Hat uns beim smart&cinema ein MA des sC Leverkusen erzählt. Das ist hier in der Umgebung so und wird woanders genauso sein - die anderen Versicherungen werden sich für diese Spezln auch was besonderes ausgedacht haben. Somit sind die ganzen Privatfahrer und sogar diejenigen, die teilweise geschäftliche Nutzung angegeben haben, überhaupt nicht davon betroffen, was Pizza&Co. mit den Autos so alles anstellen.


    Sehr wohl betroffen sind wir alle davon, wenn sich jemand im Unverstand über die Leitplanke beamt. Nix gegen Tuning oder Vmax-Aufhebung, aber die Fahrweise sollte sich halt auch im Rahmen dessen bewegen, was der Fahrer zu leisten vermag. Das zeigt sich ganz gut bei einem Sicherheitstraining - hab mit anderen Autos selber schon welche mitgemacht und war beim Nürburgring dabei als Zaungast - da kann man glaub ich jeden fragen, entscheidend ist die Vernunft des Fahrers eine Kurve eben nur mit 80 statt 85 zu fahren. Das sind hauchdünne Unterschiede, die sich im Kopf des Fahrers abspielen.


    Insofern muss ich halt sagen: Meine Versicherungstarife sind auch deshalb so teuer, weil es Leute gibt, die sich über sowas keine Gedanken machen und mit einem fröhlichen "es-wird-schon-gutgehen" mit 85 in ne 80er Kurve fahren und 0,5 sec. später den Abflug machen oder die sich freuen, das der smart so knackig von der Ampel weggeht, während sie ein paar Sekunden später schon mit 70 innerstädtisch unterwegs sind und mit der miesen Bremswirkung die Kugel auch net mehr zu stehen bekommen, wenn "mal" was dazwischen kommt. Oder die Spezialisten, die mit einer getunten 80PS-Kiste bei absolut Nullsicht im Regen auf der Autobahn einen BMW jagen, nur um ihm zu zeigen, dass sie auch noch schneller als 160 können.


    Denn eigentlich hab ich grundsätzlich nix gegens tunen - 80PS-Autos mit einem Lebengewicht von ner knappen Tonne gibts mehr als genug. Und nix gegen flotte Fahrweise - wenns der Fahrer sich zutraut.


    Grüsse, Peter.
    http://smart.wafzig.com<br>http://smart.wafzig.com<br>

  • : Hallo Richard!


    : Da hast Du wohl recht! Es sind immer mehr Pizza-Bomber mit smart
    : unterwegs, und zumindest hier in Düsseldorf fahren die Jungs als
    : gäbe es kein Morgen...
    : Gerade letzte Woche hat sich wieder ein
    : "Hallo-Pizza"-smart nach einer Kollision zweimal
    : überschlagen, und auf dem Schotterplatz von sC stehen auch immer
    : wieder die zerschossenen Mafiatortenlieferanten...


    : Außerdem gibt es auch immer mehr häusliche Pflegedienste mit smart,
    : und diese bewegen die Autos auch häufig auf eine Art die den
    : Schluß nahelegt, daß die Fahrer den Autos gerne den Hals
    : umdrehen würden...


    : Schade, wenn wir alle darunter leiden müssen!


    : Schönen Gruß,
    : Robert (00179)
    ...glücklicherweise unterliegen FZG. die gewerblich genutzt werden, anderen Versicherungsbedingungen...
    Gruß Calimero

  • Hallo Dirk!


    : Die fahren die Autos, weil der smart in der Gesamtkostenbetrachtung
    : eine der billigsten Kisten ist, die man fahren kann (weswegen
    : auch ich ihn fahre).


    Eine völlig legitime Begründung!


    : Daraus einen unterschwelligen Vorwurf zu formulieren finde ich
    : etwas bedenklich. Wieder mal die Anderen...am Ende steigen die
    : Prämien und ich kann meine Billigkarre nicht mehr heimlich
    : tunen, weil ich soviel zahlen muss und dann die
    : 8Liter-Spritverbrauch meines 70PS-smart nicht mehr finanzieren
    : kann...


    Scheinbar hast Du mich nicht wirklich verstanden - ich mache doch niemandem einen Vorwurf, WEIL er einen smart fährt...
    Ich selber habe einen absoluten Seriensmart ohne jeden Anflug eines Tuning (will ich auch nicht haben) Auch halte ich persönlich es für völlig inakzeptabel, wenn jemand seinen Wagen ohne Zulassung/TÜV/Betriebserlaubnis bewegt!


    : Schuld sind die anderen, die den smart nur fahren, weil er ihnen
    : Kosten einspart. Nicht wie wir, die wir ja alle auch Corvette
    : fahren könnten, aber smart wählen, weil wir clever sind und
    : "ökologisch wertvoll"...


    BLÖDSINN!!!


    : Also ich fahre smart, weil ich finanziell nichts mehr auf der
    : Pfanne habe, was ich in eine Blechkarre stecken möchte. Es ist
    : die billigste Möglichkeit Auto zu fahren und ich brauch halt
    : eins. Das ist alles.
    : Das geht den Pizzabäckern ähnlich und deren Auftrag lautet auch,
    : Arbeitsplätze durch geringe laufende Kosten zu erhalten, wozu
    : ein smart sehr dienlich ist.
    : Ausgerechnet und Hilfsorganisationen einen Vorwurf machen zu
    : wollen, ist ein Hammer.


    Wie gesagt: ich mache niemandem einen Vorwurf WEIL er einen smart fährt - weder den Pizzabombern noch den Pflegediensten. Der Wagen ist für deren Bedürfnisse ja auch geradezu wie geschaffen!
    Was mich ärgert, ist WIE sie ihn fahren: immer auf der letzten Rille, immer mit wimmernden Reifen bei "spätgelb" noch schräg über die Kreuzung pfeifen, innerstädtisch überholen sie dich mit 80 bis 90 km/h nur um 30 Meter vor dir eine Vollbremsung zu machen weil sie am Ziel sind. Bei mir vor dem Fenster parkt dreimal täglich ein Pflege-smart - aber wie!!! Manchmal bleibt er einfach halb auf dem Bürgersteig stehen, so daß schon ein größerer PKW Probleme beim Passieren hat, manchmal steht er mittig auf dem Bürgersteig und zweimal hat er schon das Halteverbotsschild gestreift an dem er meist parkt...
    Wenn DU Das alles gut findest...


    : Ein bisschen mehr Toleranz wäre auch manchmal schön.


    ?????? HÄH??? Was willst Du mir denn JETZT unterstellen??????


    : Oder - mein Tipp - Lamborghini Diablo fahren! Der wird selten von
    : Pizza-Bäckern bewegt und die Prämien sind sicher. Den barcuht
    : man nicht mal tunen, weil er so schon über 130 km/h fährt.


    Sehr lustig :-(
    Meine Beobachtung ist halt, daß die meisten (nicht alle, aber der deutlich überwiegende Teil) der smarts durchaus angepaßt und angemessen bewegt wird. Und wenn mal wirklich einer so durch die Stadt schengelt daß mir die Ohren schlackern, dann ist es eben üblicherweise ein Pizza- oder Pflegesmart!
    Und sowas macht erstens die Versicherungen teurer (soweit ich weiß, fallen in die Unfallstatistik nach der die Prämien berechnet werden ALLE Fahrzeuge diesen Typs, egal ob Privat- oder Firmenwagen. Bin allerdings nicht allzutief im Thema drin und lasse mich gern eines Besseren belehren!) und zweitens verschlechtert es auch noch die Akzeptanz bei der übrigen "Nicht-smarten" Bevölkerung...


    : Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass einige hier smart fahren,
    : weil sie gar nicht anders können und gerne so tun, als hätten
    : sie gestern den SL abbestellt, weil der smart ja viel geiler
    : ist...


    Mein Zweitwagen braucht rund 16,5 Liter Super plus auf 100 km...
    Aber den kann ich mir eigentlich gar nicht leisten. Ich behalt ihn trotzdem...
    Der smart ist aber wirklich ein tolles Auto und den möchte ich genausowenig missen wie meinen "weißen Riesen".


    : Wer 180km/h fahren will, soll sich einfach ein anderes Auto kaufen.


    Hab ich - aber ich fahre eigentlich trotzdem nie schneller als 130...


    Schönen Gruß,
    Robert (00179)

  • Hallo Robert!


    : Sehr lustig :-(
    : Meine Beobachtung ist halt, daß die meisten (nicht alle, aber der
    : deutlich überwiegende Teil) der smarts durchaus angepaßt und
    : angemessen bewegt wird. Und wenn mal wirklich einer so durch die
    : Stadt schengelt daß mir die Ohren schlackern, dann ist es eben
    : üblicherweise ein Pizza- oder Pflegesmart!
    : Und sowas macht erstens die Versicherungen teurer (soweit ich weiß,
    : fallen in die Unfallstatistik nach der die Prämien berechnet
    : werden ALLE Fahrzeuge diesen Typs, egal ob Privat- oder
    : Firmenwagen. Bin allerdings nicht allzutief im Thema drin und
    : lasse mich gern eines Besseren belehren!) und zweitens
    : verschlechtert es auch noch die Akzeptanz bei der übrigen
    : "Nicht-smarten" Bevölkerung...


    Die smart werden von den Versicherungen durchaus verschieden bewertet - und zwar nach pure - pulse/passion - cdi - alle Cabrios.


    Interessant dabei: Die von Dir zitierten Pizza- und Pflegesmart, nämlich die 'schnellen' smart &amp; pure, liegen in der Haftpflicht am teuersten.
    pure... Benziner 55 PS - HP 421,99 EUR, Kasko 304,4 EUR
    pure... Benziner 45 PS - HP 346,38 EUR, Kasko 304,4 EUR
    pure... Diesel.. 41 PS - HP 448,85 EUR, Kasko 380,6 EUR
    pulse.. Benziner 61 PS - HP 346,38 EUR, Kasko 304,4 EUR
    passion Benziner 55 PS - HP 346,38 EUR, Kasko 304,4 EUR


    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    wie kann denn die Versicherung bitte zwischen


    : pure... Benziner 55 PS - HP 421,99 EUR, Kasko 304,4 EUR


    und


    : passion Benziner 55 PS - HP 346,38 EUR, Kasko 304,4 EUR


    unterscheiden? Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas
    anderes als den Fzg.Schein bei der Versicherung vorgelegt
    zu haben und dort findet sich kein Eintrag zu diesem Thema.
    Ebenso ist die interne Typebezeichnung in der Fahrgestellnummer
    überall dieselbe, das sollte also auch ausscheiden.


    Grüße,


    -costa

  • : Hallo Marc,


    : wie kann denn die Versicherung bitte zwischen


    : und


    : unterscheiden? Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas
    : anderes als den Fzg.Schein bei der Versicherung vorgelegt
    : zu haben und dort findet sich kein Eintrag zu diesem Thema.
    : Ebenso ist die interne Typebezeichnung in der Fahrgestellnummer
    : überall dieselbe, das sollte also auch ausscheiden.


    : Grüße,


    : -costa


    Hi Costa!


    Da fragst Du mich zuviel - vielleicht einfach mal bei der smart start anrufen?


    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    : Da fragst Du mich zuviel - vielleicht einfach mal bei der smart
    : start anrufen?


    Ist auch nicht so wichtig. Vielleicht haben die einfach einen besseren Draht zu MCC als meine jetzige Versicherung ;-)


    -costa