Beiträge von Fürst Manuel

    Zitat

    Original von Dietmar


    nach einbau des Tempomat von MDC kann ich ohne Probleme das Ansprechverhalten vom Gaspedal / Ansprechverhalten Motor selber innerhalb von 1 Minute ändern, d.h. ich schalte den "Toten weg " des Gaspedal aus.


    Dietmar






    Nein ist es nicht und genau das ist das was die Meisten machen wobei da das Problem genauso wie vor da ist, die Rundungen am Ansaugrohr sind da. Mach das mal wenn diese Forg Rohre verbaut sind.

    Moment Bitte.


    Alltagstauglichkeit ja, nur mit einschränkungen mit denen ich klar komme.
    Ich bin bis jetzt immer Fahrzeuge gefahren die fast alles hatten bis zum Vergolteten Motor, einfach alles. Jetzt will ich das gegenteil haben, nicht nur auf der Rennstrecke nein ganz legal auf der Straße, warum auch nicht.


    Sicherlich ist der Roadster nie ein richtiger Sportwagen aber mann kann in die Richtung gehen in sachen Optik, Gewicht und einwenig Leistung, mehr will ich doch garnicht.


    Naja sagen wir mal so, anders sein.







    Was ist an Gewichtstuning nicht richtig ??


    Jeder wird wissen das ein eigengewicht die Beschleunigung verändert je nach veränderung am Fahrzeug. Um so weniger ein Fahrzeug an gewicht hat desto schneller beschleunigt das Fahrzeug, logisch.


    Warum baut Ferrari oder Lambos fahrzeuge der gleiche Baureihe mit weniger gewicht und mehr leistung, nur zum Spaß ???


    Köstlich solche gespräche. :]



    Auch dies ist wieder ein Thema wo die Meinungen weit von sich gehen.

    Info.



    Der Smart Roadster und der Smart Fortwo sind eigentlich ( fast ) baugleich, sprich Fortwo von 98 - 2006.


    Ein Beispiel:
    Die Lamdasonde kostet Neu für den Roadster gute 130 Euro
    Die Lamdasonde für den Fortwo kostet Neu gute 50 - 60 Euro und ist genau die gleiche.



    Smart lässt sich die Ersatzteile bezahlen für den Roadster und geben in dieser hinsicht keine Infos raus, drum immer die Nr. vergleichen mit dem Fortwo, spart Geld.

    Interessante sache, ob man das so glauben kann ????
    basiert primär auf einer Fokussierung und Konzentration des smart Geschäftsmodells. Welches denn ?????



    N24 hat einen bericht gebracht und da sagte man, das es sich nicht löhnen würde und die nachfrage wäre einfach zu gering um den Roadster weiter zu bauen.


    Des weiteren, alle Hersteller wollen nur das Große Geld verdienen und wenn ein Fahrzeug nicht gut läuft wird die Produnktion eingestelt.




    Meiner meinung nach,
    ist der Roadster als Sommerfahrzeug gedacht und als zweitwagen, wobei ich den das Ganze Jahr mit fahre weil meine Ansprüche nicht so hoch sind auf Räumlichkeit und Komfor wie auch die Qualität. 8)

    Zu Leistung Nr. 3,
    mit Chiptuning und Sportkupplung kommt noch der Kraftstoffregler 5 BAR hinzu, denn hab ich vergessen.


    Da der Serien Kraftstoffregler nur von 3,0 - 3,8 BAR geht ist ein stärkeres besser und auch da ist nur eine Minimale leistung zu holen aber im gesamten ist das mehr. Wie gesagt, berichte folgen nach dem zweiten Test.

    Moment Bitte, nicht falsch auffassen.
    Der verbau dieser Rohre hat nur eine besseres Ansprechverhalten des Motors durch die gleichmäßigen Rohrquerschnitt, sprich keine mehr Leistung nur die zuführung der Luft ist besser. Das bringt uns zu Punkt Nr. 2



    2.
    Gerdae wenn man eine Leistungssteigerun machen will oder vor hat sind diese Rohre unverzichtbar deswegen, weil jede feine verbesserung am oder zum Motor dazu führt die Lesitung zu verbessern. ( So sehe ich das ).


    Habe diesbezüglich ein weiteres Thema aufgemacht, siehe Link.


    Leistungssteigerumg.



    Um einfach mal Fakten zu bekommen.
    Weil viele machen gleich ein Tuning ohne das Fahrzeug davor geprüft zu haben, ob alles OK ist. Weil man möchte ja auch lange freude haben bei Leistungssteigerungen.

    Ist das Normal bei soviele Mitglieder von 4.919 das in diesem Club nichts los ist, gibts doch garnicht. Ganz zu schweigen von aktive Themen der letzten 24 Std. oder sind die meisten nicht aktiv im Club.



    Entschuldigung für diese frage, aber die muss mal gefragt werden für mein Verständnis.

    Ich selber kann nichts gegenteiliges sagen, fahre öffters nach Koblenz andernach oder nach Kaiserslautern und da hab ich keinen gesehen auf der Landstraße sicherlich einige. Mag am Wetter sein, da die meisten erst ab Mai fahren.

    Powerrohre für den Smart.


    So sind die Originale Ladeluftrohre mit dem Ansaugrohr vom Luftfilter ( Rohre sind von einem 60 Kw Raodster als Beispiel ).





    Diese Rohre sind aus Silikon.




    Hierdurch sind die problematischen Verwirbelungen durch die Querschnittvergrößerungen im Bereich der Rundungen eliminiert. Das Ergebnis ist ein optimal beschleunigter Luftdurchfluss. Das Power-Rohr ersetzt das Luftverbindungsrohr der Einspritzanlage. Sprich, das Ergebnis ist ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors durch die gleichmäßigen Rohrquerschnitt.


    Viele bauen sich auch zum Beispiel vom 60 Kw Roadster ein Ansaugrohr des 74 Kw ein. Aber die Rundungen die auch beim 74 Kw sind, löst das Problem nicht.
    Die Silikonrohre haben keine rundungen wie beim Original und hat somit nicht die Luftverwirbelung durch die Rundungen. Deswegen diese Silikonrohre als verbesserung.



    Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt, da TÜV Frei.

    Da gibts einige möglichkeiten was warscheinlich auch gemacht wird. Fahrzeug von anderen begutachten, austausch von Infos über umbauten und TÜV eintragungen und ganz Wichtig, wer ist der User vom Forum usw.


    Grüßle

    Ist schon etwas älter aber noch immer Interessant.


    Ich habe hinten pro seite 40 mm bei 8 x 15 Zoll mit 205/50 Reifen und da gabs keinerlei Probleme beim TÜV. Diese Spurverbreiterungen haben ein Teilegutachten und sind von der Firma SCC Fahrzeugtechnik.



    Darf man fragen in wie weit die jetzt eingetragen sind @ mann_fuer_alle_faelle

    Ich hätte da mal eine frage zu einem ganz anderen Treffen in Stuttgart im oder beim Smart Center in Stuttgart.


    Wer hätte dazu lust ??



    Es würde wie folgt sein, Treffpunkt in Heilbronn auf der Festplatz ( Theresienwiese ) zu einem X Tag in der Zeit XX. Dort ginge die fahrt los bis nach Bitigheim Bissingen auf der Landstraße über die Autobahn bis nach Stuttgart und das kleine stück auf der Landstraße weiter bis zum Smart Center.



    Wer hätte dazu lust,
    ich sag mal zum Beispiel im August am Wochenende, Sa. 07.08.2010.



    Das Organisatorische wie Verpflegung und einem Preis für die Teilnehmer würde ich in die wege leiten. Genauere Infos würde folgen, wenn dazu Interesse wäre, ich sag mal bei 20 Personen.





    Auf anfrage in andere Foums und eMail, möchte ich diese Info noch dazugeben.
    Bei diesem Treffen geht es ja nicht nur um das Treffen. Es soll auch die Längste Smart kette in Baden Württemberg werden ( Weltrecord versuch ) aber dazu müssen einige zeit und lust haben dazu. Weitere Infos folgen.