Beiträge von RedBull85

    Hallo,


    Ja so wie es aussieht wurde die Software abgeschossen, habe nochmals mit einem aus der Serviceabteilung gesprochen, jedoch war die Werkstatt voll und Ich müßte das Auto erstmal dorthin abschleppen lassen.
    Aber wenn du zumindest mal 15 km weit gekommen bist, denke Ich kann es bei dir auch an nem Kabelbruch liegen.


    Ich werde euch nochmals berichten wenn Ich mehr weiss.


    Gruss

    Hallo Smartfreunde,


    Ich habe nun nochmals die Batterie erneut aufgeladen und den Aktuator eingebaut.
    was mir nun aufgefallen ist, dass der Ausrückstift rausfährt und danach auch bei Zündung
    aus immer noch in dieser Position verbleibt.Ich konnte zuvor jedoch mit einem Trick an meinem Diesel
    Smart den Ausrückstift einziehen lassen.Dafür habe Ich die Zündung eingeschalten und beim
    abschalten zieht er den Stift kurz zurück und schiebt ihn aber wieder raus.
    Mit Hilfe einer 2ten Person konnte Ich in dem Moment wo er drinnen war den Stecker ziehen und
    Ihn dann beim anderen verbauen.


    So nun meine Frage sieht es dann hier nach einem defekten Kabelbaum aus ? Oder doch eher nach Aktuator ?


    Ich will meinen Diesel nicht auch noch kompllett auseinander bauen da Ich zumindest ein Fahrzeug brauche zum fahren..;-)

    Hallo,


    gut dass du mir das sagt, hat ich so nicht gesehen. Fand nur die Aussage mit dem Bremslicht merkwürdig, da Ich aber zur Zeit auch massiv Probleme mit den 3 Balken habe will Ich erstmal selber alles mögliche durchgehen, bevor er abgeschleppt wird.

    Hallo,


    Neue Infos: ich habe nun den Aktuator ausgebaut. Der Stift war bereits fast komplett ausgefahren. Habe wie in der Anleitung beschrieben alles gereinigt und neu gefettet.
    Habe zum Test den Aktuator bei meinem Diesel Smart angeschlossen, hier wird der Stift beim beim drehen der Zündung unter anderem auch reingezogen (natürlich habe Ich einen Gegendruck auf den Stift ausgeübt). Am Ende ist der Stift wieder sehr weit draussen. Habe mir überlegt in dem Fall den Aktuator mit dem Rückwärtsgang abzuschalten und dann einzubauen. Nur habe Ich folgendes festgestellt dass im Benziner Smart der Aktuator zwar versucht etwas auszuführen und der kleine Motor klackert auch, jedoch bewegt sich hier der Stift nicht.


    Liegt es also dann an einem Kabelbruch oder doch an der Getriebesoftware ?
    Ich konnte keine sichtbaren offenen Stellen finden.


    Ich bin noch am verzweifeln...;-( :-x


    Gruss

    Hallo Smartfreunde,


    Ich bin neuer besitzer 2er Smarts Oldliner und habe nun eine Frage.


    Ich habe das Problem das bei meinem Benziner Smart Fortwo Baujahr 2001 im Display 3 Striche zu sehen sind. Fehler im Schaltsystem.


    Zuvor hatte ich das Problem dass er eventuell im Notprogramm gelaufen ist , da er nur noch ca 80 km/h fuhr. Habe hier im Forum gelesen, dass das abklemen der Batterie helfen kann. Ausserdem habe ich mal alle Schellen nachgezogen.
    Nachdem anziehen der Schellen an den Schläuchen lief er auch schon wieder seine 110 km/h,anschliessend hatte Ich mal die Baterie abgeklemmt und nun hatte Ich die 3 Striche.


    Bereits unternommen:


    Batterie überbrückt
    Batterie ausgebaut und aufgeladen
    Batterie von meinem 2ten Dieselsmart eingebaut
    Relaisbox unterm Fahrersitz auf Feuchtigkeit und defekten Sicherungen kontroliert
    Alle Sicherungen überprüft
    Den Stecker des Aktuator gereinigt und mit WD 40 behandelt, das Kabel angeschaut und konnte keinen aufgescheurte Stellen erkennen.



    Nun habe ich gesehen dass bei meinem Diesel der Stift vom Aktuator schön raus und reinfährt. Dies jedoch passiert beim Benziner nicht. Er versucht sich zu bewegen, aber das ist nur mm weisse und dann bleibt er stehen.


    Was meint Ihr, kann ich hier den Aktuator reinigen oder gibt es noch eine bekannte fehlerquelle ? Ist hier ein eventueller Kurzschluss schuldig dass sich dieser Ausrückstift nicht richtig bewegt ?


    Danke im voraus und ein gutes neues Jahr.



    Gruss Heiko