Beiträge von Schmelzer64

    Hallo ...
    Der Gesetzgeber sagt, das mir der unverschuldet entstandene Schaden ersetzt werden soll.


    Zitat: Nenne mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, warum für Versicherungen etwas anderes gelten sollte.


    Antwort: Weil es nicht dadurch Recht wird das man sich wie andere Falsch verhält. ( Es ist nämlich die gleiche dumme Ausrede zu sagen: Warum bestraft ihr mich für zu schnelles Fahren, andere fahren doch auch zu schnell! )


    Immer wieder sind Versicherungen nicht bereit geltendes Recht einzuhalten, täuschen und verzögern bewust ( wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch ).
    Es gibt immer zwei seiten der Medaille, auch Versicherungen werden betrogen, aber ein Laie hat da nun mal keinen Überblick.


    Deshalb ist es wichtig, um auf den Anfang des Themas zurückzukommen, mit einem Anwalt die Situation zu besprechen.
    Oder aber stillschweigend Bezahlen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Zitat

    Original von hugo


    Versicherungen haben, wie jeder andere auch, nichts zu verschenken. Sie zahlen das, was bezahlt werden MUSS.



    Hallo Peter ...


    Genau hier muß ich dir nachdrücklich Widersprechen. Versicherungen wollen, wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch, möglichst wenig bezahlen.


    Aus eigener Erfahrung ( Ich wurde zweimal unschuldig in einen Verkehrsunfall verwickelt ) weiß ich das die Versicherungen nur das bezahlen was gefordert wird. Wenn man nichts fordert bekommt man auch nichts.


    Eine Versicherung zahlt NIE FREIWILLIG alles worauf du Anspruch hast.


    Den Anspruchsumfang kennen nur gute Fachanwälte. Diesen muß der Anwalt teils lange erstreiten. Obwohl die Versicherungen wissen wie die Rechtslage ist, wird verzögert, runtergerechnet, und mit wissentlichen Falschinformetionen gearbeitet.


    In meinen beiden Fällen wurde erst komplett abgerechnet nachdem mein Anwalt Klage einreichte !!!


    Und ich habe von den Unfällen keinerlei Vorteile gehabt, am Ende für die Neuanschaffung der Fahrzeuge noch Geld oben draufgelegt.


    Das unterstreicht allein schon die allgemein gültige Aussage keinen Schadensgutachter der gegnerischen Versicherung an sein Fahrzeug zu lassen, weil ein unabhängiger Gutachter den tatsächlichen Schaden ermittelt und nicht für seinen Arbeit-/Auftraggeber schönrechnet.


    Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen; Als mein Anwalt damals den Namen der gegnerischen Versicherung hörte, rollte er mit den Augen und sagte, mit denen gibt`s wieder nur Schwierigkeiten. Erfahrungssache.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Ich kann dir auch nur dringend zu einem Anwalt raten. Die Versicherungen versuchen dich immer über`n Tisch zu ziehen.


    Wenn du keine Rechtsschutz hast, dann geh trotzdem zu einer Erstberatung zum Fachanwalt für Verkehrsrecht, dieses kostete einem Bekannten gerade mal 40€ und er wusste anschließend wie der Stand der Dinge ist.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Du Pechvogel, hast aber auch ein haufen Probleme ... 8o


    Was mit der Bremse ist, kann aus der Entfernung immer schlecht eingeschätzt werden. Das sinnvollste ist, das Rad runternehmen und nachzuschauen.


    Bei meinem hatte sich ein Blatt zwischen Bremsscheibe und Bremssattel geklemmt und dadurch Schleifgeräusche gemacht. Aber wenn es nicht immer schleift wird`s wohl woanders herkommen.
    Auf der Hebebühne findet man`s besser.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Ein Freund von mir nutzt ein Netbook im Auto als Navi ( oder Mini-Kino für`s Kind ), mit Universal-Halter an der Sitzschine befestigt.


    siehe hier:
    http://www.pearl.de/a-PE2320-1…?query=Kfz+Notebookhalter


    Und nur mal so nebenbei bemerkt:
    Eine Menge im Auto ist nicht verboten, solange nichts passiert. Erst dann meckern z.B. Versicherungen ect. und verweigern die Zahlungen weil man abgelenkt war.
    Und vieles was erlaubt ist macht man einfach nicht weil einem das der gesunde Menschenverstand verbietet.


    Das Netbook oder änliches ist gerade für die "kleinen Terroristen" auf längeren Fahrten prima.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Zitat

    [i]Original von osismart PS.: wenn Du einmal in CZ bist , da bekommst Du normale H4 mit 100//60 Watt Lamnpen



    Hallo ...


    Ich hatte in meinem alten Wagen die Original gegen 100Watt Fernlicht ausgetauscht. Es dauerte nicht lange da brannte die Platine des Sicherungskasten durch. Kostete 150€ die Reparatur. Dummheit wird bestraft.


    Und mein Arbeitskollege hatte Osram Nightbraker oder so ähnlich drin, alle 3 Monate waren die Mistdinger hin und mussten für teuer Geld erneuert werden.


    Wers braucht, bitte sehr. Ich sehe da keinen großen Vorteil. Bei meinem Würfel ist das Original-Licht mehr als gut.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...
    Ich habe Sommer und Winter an meinem 451er 175er/195er. Auch im Winter finde ich die breiteren besser als die ersten Reifen (155er/175er).


    Mein Reifenhändler sagte, das die breiteren durch die größere Auflagefläche bessen Grip haben.
    Einzig im Tiefschnee sind schmalere evt. besser, aber da bewege ich den Würfel selten.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo "ricosi64" ...


    Du hast ein bisschen recht, es gibt zu viele Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger.


    Aber nur ein bisschen, denn meine Frau arbeitet im Krankenhaus.
    Und wenn sie immer wieder erlebt wie unschuldige Verkehrsteilnehmer wegen einem anderen, im Verkehr Wildsau spielenden Verrückten, plötzlich im Rollstuhl sitzen, dann wird man nachdenklich.


    Aber das wollen wir hier nicht weiter ausbreiten.


    Ich habe meinen Würfel ohne ESP gefahren und bin dankbar es zu haben.
    Einmal auf der Landstraße (knapp 100 km/h), bergab, leichte linkskurve fing plötzlich die Elektronik an zu regeln. Der Würfel fuhr eckig um die Kurve, das ABS ruckte mal hier mal da obwohl ich noch auf dem Gas war.
    Ich bin mir sicher der Karren wäre ohne ESP in die Leitplanke gegangen.
    Ich dachte vorher noch alles im Griff zu haben so wie die letzten 28 Jahre.
    So schnell wird man Hellwach !!!


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Mein Smart hatte folgende Garantiesachen:


    Ich habe die Original Smart-Alarmanlage, nach zwei Wochen Urlaub war die Batterie leer. So leer das nicht mal mehr die Tür auf ging. Ruhestrommessung, irgendetwas geändert. Soll jetzt gut sein. War aber nicht mehr solange weg, weiß also auch nicht ob es jetzt gut ist.


    3. Bremsleuchte zweimal neu: Wasser im innern.


    Neue Heckscheibe: Wasser im Spoiler lief nicht ab bzw. erst beim öffnen der Scheibe. Konstruktionsfehler,
    ( Ablaufbohrungen vergessen, Scheibenrand geändert ... )


    Heckklappendichtung neu: An den Enden quoll sie auf, Rost der inneren Klammern war schuld. Die neue wurde an den Enden von mir mit schwarzen Siliconkleber versiegelt.


    Passion-Lenkrad neu: Lederfarbe ging nach nur 25000 km / 2 Jahre ab.


    Sonst bis jetzt alles Prima.


    Smarte Grüße aus Göttingen …

    Hallo ...
    Es geht so:



    - Zündung aus.


    - Beide Stellknöpfe li. u. re. vom Tacho
    gleichzeitig gedrückt halten.


    - Zündung an.


    - Nach ca. 8 Sek. blinkt das gelbe Warndreieck
    im Tacho, dann schnell beide Knöpfe, noch
    während des blinkens, loslassen.


    - jetzt Motor Starten. Das ESP u. ABS ist aus,
    das Warndreieck im Tacho blinkt dauerhaft.


    Nach dem erneuten Starten des Motors ist alles
    wieder aktiv.



    Eine bitte noch: Wenn ihr den Smartie auf glatter Straße zerlegt, dann nur alleine, ohne beisein Dritter ! :evil:


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Danke "Ernesto" ...
    Nun habe ich doch schon mal ein bisschen mehr Durchblick. :(


    Aber leider weiß ich aus eigenen Erfahrungen das man überall im Leben betrogen wird. Beschwerden werden, wenn überhaupt, nur als Einzelfälle abgetan.


    Auch wenn es einen noch so ärgert, es ändert nichts.


    Natürlich muß man darüber reden, aber zu erwarten das der Hersteller einen Fehler eingesteht, ist schon sehr naiv. Schließlich geht`s um viel Geld das der Hersteller verlieren könnte. Das Geld des kleinen Mannes interessiert niemanden.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...
    Frag mal woanders (z.B. freie Werkstatt) was der Ölwechsel kostet.
    Wenn noch Garantie besteht, hast du im Notfall wenigstens einen Stempel einer Fachwerkstatt im Insp-Heft. So bist du auf der sicheren Seite.


    Keine Garantie mehr, dann selber wechseln. Ist so einfach wie bei anderen Autos auch. Öl, Ölfilter, Dichtring für die Schraube kosten ja nicht die Welt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo allerseits ...
    Bevor`s unschön weitergeht, sollte uns "lombo99" vielleicht mal schreiben worum es eigentlich geht. Eventuell kann ja irgendein Fachmann helfen und alles wird gut.


    Wenn er aber nur mal so ganz allgemein über Smart ablästern wollte, auch OK.
    Dann aber darf er natürlich auch keine Antwort vom Hersteller erwarten. Egal an welche Zuständigkeit er sich wendet.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo ...


    Was erwartest du von einem Hersteller wenn du ihn nach "die äußerst schwierige Technik des alten" fragst.
    Das man sich bei dir entschuldigt und dir ein neues Auto schenkt?


    Man sollte doch von einem geschäftsfähigen erwachsenen Menschen erwarten das er sich über das zu kaufende Produkt vorher informiert, und sich nicht von "grundsätzlich schöngeredeten Werbeversprechen" blenden lässt.


    Hier im Forum bist du mit deinen Smart-Problemen richtig. Es gibt eine Menge erfahrener Schrauber die dir helfen.


    Also locker bleiben, das Geld für`n Anwalt sparen (z.B. für Ersatzteile).


    Oder wenn alles so schrecklich ist: Verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln. Denn die sind ja alle fehlerfrei!


    Bitte entschuldige, aber das musste mal raus.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

    Hallo "smartie0906" ...


    Der mhd-Schalter kann von vorn mit einem kleinen Schraubenzieher ausgehebelt werden. Ging bei meinem leicht hoch.


    Noch `ne andere Frage. Hast du diese Elektronik-Platine selbst gefertigt? Nach Evilution-Anleitung? Ich bin kein Elektroniker, würde auch gerne so ein Bauteil verbauen. Wenn du noch mehr solcher Platinen erstellen / besorgen könntest wäre ich an einem Kauf sehr, sehr, sehr interessiert !!!


    Smarte Grüße aus Göttingen ...