Beiträge von maikel

    Mein 02er mit fast 185.000km lässt den Boden trocken. Bis auf einen defekten Simmerring am Getriebe (Halbwellenausgang links), der für hauchdünne Feuchtigkeit an der Halbwelle sorgte, gab es keine Inkontinenz. Den Simmerring (8,90 Euro) habe ich dann ruck zuck gewechselt und gut ist. :D



    Der "Schmorr-Geruch" kommt definitiv von der Feuchtigkeit, die sich im Motorraum verfängt. Also keine Gedanken machen. ;)



    Hinzu kommt:


    Wie kann die Werkstatt das feststellen, ohne den Motor zu öffnen? :tongue:


    Die wollen m.E. nichts anderes, als unwissenden Menschen etwas für zu viel Kohle verkaufen. X(


    Kein Wunder, dass die SC´s immer wieder schlecht dar stehen.

    Muss der Motor wirklich getauscht werden, dann würde ich sicherlich keinen Tausch in einem SC vornehmen, da extrem zu teuer.


    Hier mal ein paar Adressen, die empfehlenswert sind:


    1.


    2.


    3.



    Einfach mal anrufen und beraten lassen. Selbst eine längere Anfahrt ist sinnvoller, als das SC um die Ecke.


    Ich glaube nicht, dass der Motor jetzt sofort getauscht werden muss.

    Ich verstehe den ganzen Aufwand mit diesen Plastikscheiben nicht. :rolleyes:


    Wenn die Scheiben äußerlich ok sind, dann ausbauen, mit etwas Bremsenreiniger von innen gut reinigen, evtl. abkleben und innen mit matten Auspufflack im Kreuzgang besprühen. Trocknen lassen, wieder einbauen und gut ist es.




    Lass dich nicht verrückt machen. Ich glaube, dass man(n) bei jeder Werkstatt etwas finden kann, was zu kritisieren ist......und wenn es nur der kostenlose Kaffee ist. ;) Ich fand deinen Bericht zu der Werkstatt sehr offen und ehrlich. Die von dir zitierten Erklärungen des Chefs nachvollziehbar und seriös. Du bist mit der Werkstatt zufrieden? Dann ist doch alles ok.


    In diesem Fall ging es aber wohl eher um die Fenster, die nach deinem ersten Bericht nicht sofort abgedichtet wurden. Die Erklärung dafür hast du ja jetzt nachgereicht. So ist das halt mit den geschriebenen Worten - anders gemeint, als es verstanden wird.


    Die Scheiben sollten aber wirklich bald abgedichtet werden, damit es nicht zu einem teuren Elektronikschaden kommt.


    Solange sich die Feuchtigkeit noch in Grenzen hält, kannst du Zeitungspapier nehmen. Das solltest du täglich wechseln. Wenn du die Möglichkeit hast, dann die Kugel möglichst offen abstellen, damit die Feuchtigkeit über den Luftaustausch entweichen kann. Wenn die Feuchtigkeit bereits großflächig durchgezogen ist, wäre natürlich ein Ausbau die beste Möglichkeit, um alles ordentlich zu trocknen.

    Schlüssel:


    War es nicht so, dass teilweise werksseitig nur ein Schlüssel ausgeliefert wurde?



    Startprobleme:


    Hardware oder Software - das müsste genauer überprüft werden.




    Farbe:


    Ich tippe auch auf Paneltausch. Ich finde das auch nicht unseriös.

    Also, ich habe gerade von den 135(Winter)/145/175er auf die 175/195er Kombo gewechselt, da ich mir einen gebrauchten Alusatz zugelegt habe und diesen unbedingt ausprobieren musste. :)


    Das Lenken (natürlich ohne Servo) bedarf schon ein bisschen mehr Kraft, aber nicht so, dass es als belastend oder anstrengend bezeichnet werden darf. Derzeit habe ich einen Luftdruck von 2,3bar rundum auf den Reifen.


    Wenn es Zweifel an der Lenkbarkeit gibt, einfach mal bei jemanden ausprobieren, der diese Kombo fährt. =)

    Ich habe gestern beide Riemen gewechselt, da einer der Riemen am "Zierpen" war. Es stellte sich dann beim Wechsel raus, dass der Riemen für die LM defekt war. An einer der Rippen fehlte bereits ein 15cm langes Stück.


    Die Riemen liegen per Stück bei ca. 10 Euro. Für den Wechsel habe ich (da ich den Wechsel beim Smart zum ersten Mal gemacht habe) ca. 1,5 Stunden gebraucht. Ich denke, ein geübter Smart-Mechaniker wird für den Wechsel höchstens 1 Stunde brauchen. Die Mechaniker-Stunde wird je nach Werkstatt unterschiedlich sein, also erfragen.



    P.S.: Ohne Bühne würde ich diese Arbeit allerdings nicht selber machen.

    Ich habe mich heute bei diesem unfreundlichem Wetter in unsere Scheune zurück gezogen, die Kugel auf die Hebebühne gepackt und in aller Ruhe ein paar Service-Arbeiten durchgeführt:


    + beide Keilrippenriemen erneuert (der von der LM löste sich schon auf)


    + Ölwechsel mit Filter


    + und....


    ......das Teillastventil erneuert. Und hier habe ich nicht mehr das originale Ventil genommen, sondern dieses VENTIL , welches auch über eine Sammelbestellung im smart-forum gekauft werden konnte. Der Preis (10er Anschluss) inklusive 1 Meter Schlauch und Versand ist fast gleich mit dem Originalventil. Der Vorteil: das Ventil lässt sich öffnen und reinigen und somit wieder verwenden. Ich hoffe mal, dass dieses Ventil beständiger als das originale ist.

    ...."die Batteriespannung gemessen......"


    Lade- und Ruhespannung gemessen?


    Ich vermute nach deinen Angaben trotzdem die Batterie.


    Hier mal einen LINK mit dem du die Batterie prüfen kannst. Da die Prüfung sich auf Motorradbatterien bezieht, solltest du die angegebenen Volt-Angaben durch die für Pkws ersetzen. Ansonsten ist das Prüfschema gleich.

    Zitat

    Original von bullterrier-cs
    @ Maikel


    ich finde auch das Teil ist gut. Aber ich hab so´n Zirpen ( Relais ? ) innen, hört sich an wie´n Tinitus. :evil:


    Ist das bei Dir auch ?



    Nein, habe ich nicht. Bei mir funzt alles wunderbar.


    Eventuell irgendwas falsch, oder nicht richtig angeschlossen? Kontaktprobleme? Sicherung wieder richtig eingesetzt? Ansonsten noch einmal alles entfernen und neu einsetzen. Wenn das alles nicht hilft, einfach mal in Düsseldorf bei MDC anrufen. Die können dir sicherlich helfen.