Kurbelwellensensor
Beiträge von maikel
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Bei 7 km Fahrweg würde man sich hier im Münsterland ein Fahrrad anschaffen.
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Original von KarlBonn
......AUS HEUTGER SICH MEINE ICH, DASS DER UMBAU DER ORIGINALÖLWANNE OHNE ABLASSCHRAUBE ABSOLUTER UNSINN IST. Ich rate davon ab
......
Gruss Karl
Ich halte das absolut nicht für Unsinn. Nur weil du eine nicht ordentlich verarbeitete Ölwanne erwischt hast, bedeutet das lange noch nicht, dass man davon abraten muss. Ich habe bei meinem 450er seit zehn Jahren eine Kunststoff-Ölwanne mit Ablaßschraube verbaut. Diverse Ölwechsel sind ohne Probleme verlaufen.
Ich würde die Wanne ausbauen und dann die Öffnung ordentlich (ggf.mit Schraubensicherung)wieder befestigen. Das ist für mich die einzige vernünftige Lösung. Alles andere wäre dann, so wie das Stahlbus-Ventil, Unsinn.
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Kleines Auto, kleiner Preis? Kannst du vergessen.
Ich der Waschanlage zahle ich auch nicht den halben Preis (was ja dort eigentlich gerechtfertigt wäre).
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Danke Peter,
du sprichst auch in meinem Sinne.
Ein Test, der letztens im TV gezeigt wurde, hat an Hand des aktuellen Teslas bewiesen, dass dieses Elektrofahrzeug 100tsd Km gefahren werden muss,um erstmal Emission neutral zu sein. Die mitgetesteten Diesel (nach neuester Abgastechnik) von BMW und MB schnitten wesentlich besser ab. Das bedeutet zwar nicht, dass die E-Geschichte nonsens ist, aber es bedarf doch noch viel Zeit, um die E-Fz wirklich sinnvoll und umweltschonend zu machen.
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Zum Zeichnen fehlte mir leider die Zeit.
Nur soviel; der von dir aufgezeigte Anschluß ist schon richtig. Bei meiner Variante - ich sage es noch mal - schaltet sich der SW nur ein, wenn der Motor läuft (bzw. Zündung eingeschaltet ist). Wird das Radio direkt auf Batterie angeschlossen, würde das Radio zwar ohne Motor/Zündung funktionieren, aber der SW eben nicht. So kann der SW die Batterie auch nicht leer saugen, wenn das Radio mal längere Zeit nur auf Batterie läuft (z.B. bei der Autopflege
).
Egal welche Variante du nun bevorzugst, funktionieren werden sie alle.
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Ich bin kein Freund von direkten Anschlüssen bei Geräten mit höheren Strombedarf, deshalb baue ich dort immer ein Relais dazwischen. Dieses wird dann so angeschlossen (siehe oben), dass (in diesem Fall) der SW nur bei Zündung an, also im Prinzip bei laufenden Motor, Strom bekommt und mir die Batterie bei Motor-Aus nicht leer saugt.
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Ach ja ... vergessen ... Antennenbuchsenadapter wird auch noch benötigt.
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Ne,sorry, das passt so nicht. Du musst ein Schaltrelais mit einbeziehen; z.B. dieses.
86 = Zündungsplus
87 = SW Plus
30 = Plus Batterie
85 = MasseMinuskabel vom SW an Masse
Zur Erklärung:
Zündung an -> Relais 86 bekommt Strom und schaltet den Kontakt zwischen 30 und 87 durch. Damit bekommt der SW Strom. Zündung aus = kein Strom zum SW. Das Radio, sofern auf Dauerplus angeschlossen, läuft dann mit den normalen Lautsprechern weiter. Da so ein SW eine größere Stromaufnahme hat, ist dieser bei Batteriebetrieb abgeschaltet und saugt diese nicht leer.
Diese Funktionsweise habe ich in meinen 450er Coupe verbaut und wird jetzt auch in meinem gerade gekauften 450er Cabrio eingebaut.
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Zitat
Original von Smart-Hoppe
Grüßt Euch zusammen.Zum Thema Subwoofer unter dem Sitz haben Zapfestreich und Rocketben ja schon ausgiebig Informationen geliefert. Nun habe ich aber ne Zwichenfrage, da ich keinen original Smart Underseat-Subwoofer habe, sondern einen "SSDN Audio Phatt 500 Aluminium Slim Subwoofer" mit integriertem Verstärker.
Dazu ein Kenwood Radio. Anbei die Bilder vom Anschlußplan. Basteln kann ich ja, aber alles was mehr wie zwei Kabel hat...1. Also ich baue das Original Radio aus (das bekomme ich gebacken!)
OK, sofern du die passenden Ausziehbleche hast, dürfte das kein Problem sein.
2. Nehme den Stecker und verbinde damit das Kenwood Radio (vorausgesetzt der Stecker passt???)Wenn nicht? Was brauch ich n da?
Je nach verbauten Soundsystem könnte eine Höhen-Frequenzweiche zwischengesteckt werden müssen. Zudem wird für das Kennwood sicherlich ein Adapterstecker benötigt und ggf. Batterie-Plus und Zündungs-Plus in diesem getauscht werden müssen.
3. Dann baue ich den Sitz aus, finde die vorbereiteten Kabel für den Subwoofer und die passen auch? Was wenn nicht?
Da solltest du zuerst das Vorhandensein der Kabel prüfen. Ansonsten: Chinchkabel vom Radio zu SW verlegen; Strom für den SW(meine Empfehlung: Zündungsstrom nehmen,damit die Batterie nicht leergesaugt wird) über Batterie/Schaltrelais,Steuerstrom vom Zündungsplus aus dem Leitungsstrang des Radios per Bypass ziehen. Plus/Minus vom SW kommt dann an das Relais.
4. Brauche ich eine externe Stromzuführung für den Verstärker oder ist der mit in dem Kabelbaum unter dem Sitz gleich mit drin?
Wie in 3. erklärt, wenn eben keine Leitung liegt.
Wäre klasse wenn man mir eine Schritt für Schritt Erklärung basteln könnte (Böse Zungen könnten jetzt sagen: "Jaja, Benzin im Blut, aber kein Strom im Kopf!
Schritt für Schritt wird hier wohl ein bisschen zuviel und kannst du auch nicht erwarten. Einfach im www schauen. Da wird auch der Anschluss des Schaltrelais beschrieben. Ansonsten jemanden mit Kenntnissen vor Ort dazu holen. Benötigt wird bei einer kompletten Installation noch Kabel, Kabelschuhe, evtl. was zum Löten, Seitenschneider, evtl. noch eine Abisolierzange und einen kleinen Kfz-Stromprüfer.
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Erledigt.
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OT-Sensor fällt mir so spontan ein.
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Also .... ich würde mal vermuten, es liegt am Auto.
Ist diese Antwort halbwegs qualifiziert genug?
Deine Beschreibung ist genauso qualifiziert.
Das kann einfach alles und nichts sein.
Bei sogenannten Geräuschen,empfehle ich immer, eine Werkstatt aufzusuchen, oder einen qualifizierten Bekannten mitzunehmen, um die Ursache zu lokalisieren.
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Original von der alte
RS Parts BerlinDort habe ich bis jetzt auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
RS parts ist in Witten.
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Geschmackssache .... ich wollte nicht als "Litfaßsäule" herumfahren.
Aber wem es gefällt ... -
Stimmt auch wieder.
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Original von SportPearl
Ja und Ja.
Wenn der Preis stimmt, sollte man sich von allem trennen können.
....Wenn der Preis dann stimmt,trennste dich halt von deiner Frau und behälst dafür den Smart.
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Original von yueci
Moin,...........
maikel - du hast dich einfach geirrt und willst den Begriff Tagfahrlicht auf Tagfahrleuchten begrenzen, welche nur nach vorne und ohne weitere Beleuchtung funktionieren. Tagfahrlicht ist allerdings der Oberbegriff für eine automatische Beleuchtung des Fahrzeugs während des Betriebes. Das Tagfahrlicht im Smart 450 nennt sich skandinavische Version, daneben gibt es zig weitere Versionen.
Gruß
MarcNur mal zum "Weiterspalten":
https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Und damit bin ich jetzt auch raus.
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Ich habe mir die Seite angeschaut ......
zur Güte .....
unter dem heutigen TAGfahrlicht wird das Einschalten eines "Extralichtes" in Form von LEDs, ausschließlich in der Front des Fahrzeugs, verstanden. Deshalb auch das "Non" zu dem TFL in dem 450er.
Das in der Anleitung beschriebene "Tagfahrlicht" für den 450er ist nichts anderes als das automatische Einschalten von Stand- und Abblendlicht, inklusive der Rückleuchten (was hier nicht näher beschrieben wird, aber auch so bei meinem 2011er MB Sprinter ist), sobald der Motor gestartet ist.
Von daher .......
eher eine "Verständnissache".
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Zitat
Original von yueci
Moin,es könnte das originale Tagfahrlicht sein
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Gruß
MarcSicherlich nicht bei einem alten 450er.
Da wußte man vielleicht gerade, wie Tagfahrlicht geschrieben wird.-----------
Ich würde mal den Lichtschalter und den "Elektronikkasten" näher betrachten.