Beiträge von maikel

Ich halte das absolut nicht für Unsinn. Nur weil du eine nicht ordentlich verarbeitete Ölwanne erwischt hast, bedeutet das lange noch nicht, dass man davon abraten muss. Ich habe bei meinem 450er seit zehn Jahren eine Kunststoff-Ölwanne mit Ablaßschraube verbaut. Diverse Ölwechsel sind ohne Probleme verlaufen.

Ich würde die Wanne ausbauen und dann die Öffnung ordentlich (ggf.mit Schraubensicherung)wieder befestigen. Das ist für mich die einzige vernünftige Lösung. Alles andere wäre dann, so wie das Stahlbus-Ventil, Unsinn. ;)

Kleines Auto, kleiner Preis? Kannst du vergessen.

Ich der Waschanlage zahle ich auch nicht den halben Preis (was ja dort eigentlich gerechtfertigt wäre). :D

Danke Peter,

du sprichst auch in meinem Sinne.

Ein Test, der letztens im TV gezeigt wurde, hat an Hand des aktuellen Teslas bewiesen, dass dieses Elektrofahrzeug 100tsd Km gefahren werden muss,um erstmal Emission neutral zu sein. Die mitgetesteten Diesel (nach neuester Abgastechnik) von BMW und MB schnitten wesentlich besser ab. Das bedeutet zwar nicht, dass die E-Geschichte nonsens ist, aber es bedarf doch noch viel Zeit, um die E-Fz wirklich sinnvoll und umweltschonend zu machen.

Zum Zeichnen fehlte mir leider die Zeit.

Nur soviel; der von dir aufgezeigte Anschluß ist schon richtig. Bei meiner Variante - ich sage es noch mal - schaltet sich der SW nur ein, wenn der Motor läuft (bzw. Zündung eingeschaltet ist). Wird das Radio direkt auf Batterie angeschlossen, würde das Radio zwar ohne Motor/Zündung funktionieren, aber der SW eben nicht. So kann der SW die Batterie auch nicht leer saugen, wenn das Radio mal längere Zeit nur auf Batterie läuft (z.B. bei der Autopflege ;) ).

Egal welche Variante du nun bevorzugst, funktionieren werden sie alle.

Ich bin kein Freund von direkten Anschlüssen bei Geräten mit höheren Strombedarf, deshalb baue ich dort immer ein Relais dazwischen. Dieses wird dann so angeschlossen (siehe oben), dass (in diesem Fall) der SW nur bei Zündung an, also im Prinzip bei laufenden Motor, Strom bekommt und mir die Batterie bei Motor-Aus nicht leer saugt.

Ne,sorry, das passt so nicht. Du musst ein Schaltrelais mit einbeziehen; z.B. dieses.

86 = Zündungsplus
    87 = SW Plus
    30 = Plus Batterie
    85 = Masse

Minuskabel vom SW an Masse

Zur Erklärung:

Zündung an -> Relais 86 bekommt Strom und schaltet den Kontakt zwischen 30 und 87 durch. Damit bekommt der SW Strom. Zündung aus = kein Strom zum SW. Das Radio, sofern auf Dauerplus angeschlossen, läuft dann mit den normalen Lautsprechern weiter. Da so ein SW eine größere Stromaufnahme hat, ist dieser bei Batteriebetrieb abgeschaltet und saugt diese nicht leer.

Diese Funktionsweise habe ich in meinen 450er Coupe verbaut und wird jetzt auch in meinem gerade gekauften 450er Cabrio eingebaut.

Also .... ich würde mal vermuten, es liegt am Auto. :D

Ist diese Antwort halbwegs qualifiziert genug? :rolleyes:

Deine Beschreibung ist genauso qualifiziert. ;)

Das kann einfach alles und nichts sein.

Bei sogenannten Geräuschen,empfehle ich immer, eine Werkstatt aufzusuchen, oder einen qualifizierten Bekannten mitzunehmen, um die Ursache zu lokalisieren.

Zitat

Original von SportPearl
    Ja und Ja.
    Wenn der Preis stimmt, sollte man sich von allem trennen können.
    ....

Wenn der Preis dann stimmt,trennste dich halt von deiner Frau und behälst dafür den Smart. ;) :D

Nur mal zum "Weiterspalten":

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Und damit bin ich jetzt auch raus.

Ich habe mir die Seite angeschaut ......

zur Güte .....

unter dem heutigen TAGfahrlicht wird das Einschalten eines "Extralichtes" in Form von LEDs, ausschließlich in der Front des Fahrzeugs, verstanden. Deshalb auch das "Non" zu dem TFL in dem 450er.

Das in der Anleitung beschriebene "Tagfahrlicht" für den 450er ist nichts anderes als das automatische Einschalten von Stand- und Abblendlicht, inklusive der Rückleuchten (was hier nicht näher beschrieben wird, aber auch so bei meinem 2011er MB Sprinter ist), sobald der Motor gestartet ist.

Von daher .......

eher eine "Verständnissache". :D

Sicherlich nicht bei einem alten 450er. :rolleyes:
    Da wußte man vielleicht gerade, wie Tagfahrlicht geschrieben wird. ;)

-----------

Ich würde mal den Lichtschalter und den "Elektronikkasten" näher betrachten.