Beiträge von swart

    hallöchen
    hab da eine frage - mein smart 450 macht wenns kalt ist und ich den motor starte und dann einige meter fahre ein bis zweimal "klick" und das licht (innenbeleuchtung und scheinwerfer verändern für sehr kurze zeit ihre intensität) - hat das mit der lichtmaschine zu tun, ist das normal oder besorgniserregend?
    grüsse swart

    super, dass die chancen wohl gut stehen und dass das mit dem ausbau des grills wohl nicht schwer sein dürfte (wenn mich mein english da mal nicht trügt :D )


    vielen dank, dann schau ich mal ob ich kabel hab und ersteiger mir die leuchten und den schalter - auf eure community ist verlass...

    und schon die nächste frage... (sorry)
    ich spiele mit dem gedanken, nebelscheinwerfer nachzurüsten, habe im forum gelesen, dass das keine grosse sache sei, sofern die kabel schon liegen...
    aber wie stelle ich das fest - muss ich den kühlergrill (inwelchem schon die aussparungen, welche aber mit abdeckungen verdeckt sind) entfernen - und wenn ja, wie krieg ich den weg? oder gibts da auch eine eifachere methode (habe Smart sunray, baujahr 2005, basiert auf passion - glaube ich)
    und falls die kabel liegen, muss mann nur noch nebler und den schalter kaufen, anschliessen fertig?
    oder muss mann dazu irrgeneinde elktrotechnische begabung mitbringen?


    danke - gruss swart

    hallo
    ich will für meinen smart 450 winterreifen kaufen. in der schweiz ist das günstigste für umgerechnet ca. 370 euro zu haben (dimensionen: 145/65-15 175/55-15) da ich aber in zwei wochen sowieso nach deutschland muss, hätte ich gerne gewusst, obs da vielleicht günstigere angebote gibt (qualitativ trotzdem hoch - versteht sich)
    könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    merci

    hat jemand von euch auch schon solche erfahrungen mit dem glasschiebedach gemacht - irrgendwas lottert im dachhimmel wenn das dach geschlossen ist, aber auch nur ab und zu, wenn ich es öffne verschwindet das geräusch dann wieder...


    hilft es villeicht die dachverkleidung mal wegzunehmen und nachzuschauen - ist das schwierig oder fummelig?


    ansonsten ist das glasschiebedach wirklich super - besser als das gefummel mit einem cabrio mit unbeheizbarer plastikheckscheibe, fehlendem heckwischer und keiner hintensicht - nichts gegen das cabrio, wollte nur mein schiebedach rühmen 8)

    bin letzthin, als es mal entlich schön heiss war über einen pass gefahren... das display empfahl mir häufig einen gang tiefer zu schalten, was natürlich mit höheren drehzahlen verbunden war...
    folge des ganzen und eben auch vermutlich aufgrund der hitze, war, das die motorentemperatur auf 100°C stieg...


    vorsichtshalber fuhr ich hi und da mal kurz raus und wartete im lehrlauf bis die temp. wieder runterging...


    frage: habe ich zu früh reagiert, ist das normal, soll man erst bei 120° rausfahren...wie macht ihr sowas (fahre den 700er mit 61 pferdchen)?
    oder soll man die schaltempfelung missachten und tiefturig dan berg raufbrummeln)


    schliesslich will ich das arme motörchen ja nicht überhitzen...

    aha soo... moment
    ihr meint mit getippel im fussraum, die handbremse garnicht zu benützen... sorry - missverständnis - ich nicht!


    normal ist für mich: gas, dann handbremse, dann fussbremse dosieren...

    früher war ja alles besser - stimmt - vergessen ;)


    ich hab zwar mein ticket 95 gemacht... da lehrte man dies alles auch noch (allerdings war das in der schweiz) - wie auch immer, ich finds doch amüsant wie ihr alle das mit dem bremspedal langsam loslassen so merkwürdig findet, handbremse hin oder her - ihr könnt mir doch nicht weismachen, man habe mehr gefühl mit der handbremse, wenns um millimeter geht. Die handbremse in allen ehren, aber sie in einem herkömmlichen auto in dieser situation zu gebrauchen ist doch total überflüssig - und das hat nichts mit neumodischen spielereien zu tun...

    smartwhv


    also halt mal... bescheuert bin ich nicht... handbremsen ist kein problem und es geht hier auch nicht um das anfahren am hang!


    also nochmals - situation: ich sitze im smart, schon fast in der parklücke, welche sich an einem steilen hang befindet mit schnauze hangabwärts... ich will nun noch 15 cm nach vorne rollen... bei einem sonstigen auto braucht man da ja die handbremse nicht, sondern lässt die fussbremse langsam los, die löst sich dosiert und man kann präziese die 15cm nach vorne rollen... beim smart geht das ja nicht, weil sie die bremse zeitverzögert abrumt und automatisch löst...
    soviel zum problem und zu meiner situation...


    hab ich euch richtig verstanden - in einer solchen situation zieht ihr die handbremse, lässt die fussbremse los und löst dann dosiert die handbremse...
    etwas umständlich...
    oder aber ihr macht das lustige spiel mit dem im smart nutzlosen kupplungsfuss, indem ihr immer leicht gas gebt, dass die der "automatische fussbremsenhalter" gar nicht erst aktiviert wird?


    m.E. hätte man dann lieber die spielerei mit der bremse nicht verbaut... da würd ich lieber mit handbremse am hang anfahren (schleifpunkt iss ja nicht) und dafür den fussbremspunkt selber bestimmen können...

    hallo, wollte gestern an einer steigung seitwärts in eine kleine parklücke fahren. hierzu wollte ich die bremse langsam lösen...
    die bremse löst sich bekanntlich aber erst 0.7 sek nach loslassen (um beim anfahren ein rückwärtsrollen zu verhindern)
    wenn man aber die bremse langsam und dosiert lösen will, wird das zu einem problem, die bremse löst sich mit zeitverzögerung - und dann abrupt... ich ruckelte wie ein anfänger in die lücke...
    wie macht ihr das?

    Hallo
    habe meinen samrt bei samrt bei einem unabhängigen tester mal durchchecken lassen (bevor die garantie ablief...
    alles was bestens bis super.
    nur sagte er mir, die bremsflüssigkeit müsse ich dann mal erneuern, da sie bei 170°C unter druck kocht.
    meine frage - muss ich dies bald tun, oder kann ich noch 4400km fahren bis dann eh der 60'000er C-service ansteht?

    nein, ich weiss, dass das wegen der einpresstiefe oder so nicht geht.
    ich wollte nur wissen, ob man für den smart stahlfelgen für vorne kriegt, aufwelche man 175er, von mir aus auch 165er draufschlarpen könnte... wie bei den 4.5/15" alus...

    Ne - ich find meine jetztigen Felgen wirklich schön und die Sommergummis, die drauf sind, sind auch noch gut. Wie viele andere kann ich mich einfach nich mit den dünnen vorderräder anfreunden und weile ich keine winterräder hab, dachte ich mal vorerst da was dickeres drauzuziehn.
    hab auch schon überlegt stahlfelgen zu besorgen (gibts da auch welche, die vorne breiter sind) ich glaub ich hab mal gelesen, dass Torsten mal gepostet hat, breitere seinen auch im winter besser.
    vielleicht ist ein problem, dass ich in der schweiz wohne, ich hab so langsam das gefühl, hier gibts keine anbieter ausser die SCs die eben zb. felgen anbieten, ausser atu, aber die haben auch nur einen...

    ach so...
    heisst dass denn auch, dass auf meine vorderen styline (4,0 x 15") auch breitere reifen draufkönnten, als die 145er?


    auf jedenfall schon mal besten dank für eure schnellen antworten

    hallöchen
    hab einen sunray mit starlinefelgen gekauft. Ich habe noch keine winterbereifung. Nun habe ich bei euch gelesen, dass viele mit 175ern rundrum fahren. Deshalb spiele ich mit dem selben gedanken, vorerst mal für die winterbereifung.


    Aber was sind denn das für felgen, fürwelche 175er-gummis rundrum draufgehen. ich hab nur solche gefunden die hinten und vorne unterschiedlich waren und dass "hintenfelgen" nicht vorne draufpassen.


    - und muss man dass speziell eintragen lassen?


    entschuldigt meine naiven fragen - bin eben noch neusmarter