Beiträge von alex66

    Na gut... Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Tacho dazu zu kaufen.
    Wo bekomme ich sowas am günstigsten? Was ich auch eigenartig finde ist, dass es manche für 200 und andere für 100 anbieten. Gibt es irgendwelche qualitativen Unterschiede?

    Geht ja darum dass er dann schneller als 140 fährt. Wenn er mir meine Geschwindigkeit nur bis 140 anzeigen würde, wäre mir das auch recht. Aber die Frage ist halt ob ich das Tuning eingetragen bekommen wenn er 160 fährt und mein Tacho nur 140 anzeigt (zumal ich ihn eh selten ausfahren würde, da ich die meiste Zeit im dichten Verkehr festhänge... )

    achso, dass wusste ich nicht. Der Verkäufer weist aber auch in keinster Weise darauf hin!


    Noch mal bezüglich des Chiptunings. Ich habe einen Anbieter in meiner Nähe gefunden, der mir ein Tuning über ODB (?) für 150 Euro anbietet. Eine Tüvabnahme kostet nochmal 100 Extra. Kann man generell sagen, dass so billige Angebote nichts taugen? Weil die meisten Anbieter die ich gesehen habe, liegen bei 400 Euro oder so. Wie kommt das, dass er dies so billig anbieten kann? Spar ich dort am falschem Ende?

    Guten Tag. Ich bin momentan drauf und dran bei meinem Smart fortwo MC01, BJ. 08/2002 45KW/61PS ein Chiptuning (von 61 auf 80 PS) machen zu lassen.


    Ich verspreche mir davon eine Schaltzeitverkürzung und ein besseres Ansprechverhalten. Sowie auch etwas mehr Leistung.


    Aber andererseits denke ich dann auch wieder an die höheren Versicherungs- und Benzinkosten (darf nur noch Super Plus tanken! Warum eigentlich?) , sowie an den erhöhten Spritverbrauch.


    Hat jemand Erfahrung wie viel er dann ca. mehr schlucken würde? Um wieviel % würden die Versicherungskosten ca. ansteigen?



    Jetzt habe ich aber eine andere Möglichkeit gefunden um das Ansprechverhalten und Schalten zu verbessern. Und zwar mit Hilfe eines BOV (Blow Off Ventile) Dieses würde 180 Euro kosten.


    Der Verkäufer macht dazu folgende Angaben:


    - deutlich verbessertes Ansprechverhalten beim Gasgeben


    - die beim smart sehr deutlichen Schaltpausen werden spürbar verkürzt !!!


    - wesentlich schnellerer Ladedruckaufbau beim Gangwechsel , d.h. ein deutlich verringertes “Turboloch”


    - SUPER Sound wie bei vielen Rallye Fahrzeugen


    - der Turbolader arbeitet nicht gegen eine Druckwand, man entlastet damit die Lagerstellen des Laders und fördert die Haltbarkeit!


    - Der Motor saugt KEINE erwärmte Luft nach erneutem Gasgeben an, wodurch man ein spürbares Plus an Leistung erfährt



    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Ventil gemacht? Verbessert sich dadurch wirklich die Schaltung und das Ansprechverhalten?



    Für Tipps und Hinweise wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar. :)