Beiträge von Mawela

    Hallo,


    ich weiß: Leichengraberei und so - aber das Thema passt so genau, da bietet es sich eigentlich an und erleichtert für zukünftige Sucher die Suche. ;)


    Wie die Verkabelung verlegt wird und wie LEDs untergebracht werden, ist ja oftmals nicht sooo das Problem. Ich plane aktuell zwei einfache Beleuchtungen von Audi (bzw. VW) links und rechts in die Serviceklappen im Kofferraum unterzubringen. Mir stellt sich allerdings die Frage: Wo greife ich Strom ab? Spontan kämen mir da ein paar Optionen in den Sinn, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einer oder mehreren gemacht?


    - Variante A: Sofern es das gibt: Einzelnen Leitungssatz der BRABUS Kofferraumbeleuchtung verlegen und dort die Kabel dran. Hätte den Vorteil, dass die Kofferraum-LEDs auch nur dann angehen, wenn die Heckklappe geöffnet ist. Aber sicherlich teurer. ;)


    - Variante B: Y-Kabel an den Stecker der Innenbeleuchtung und dann nach hinten verlegen. Aber: Entweder bin ich blind oder so etwas gibt es nicht...


    - Variante C: Verkabelung aus dem Stecker der Innenbeleuchtung ziehen, Quetschverbinder dran, jeweils zwei Leitungen heraus - eine davon in die Innenleuchte, der Rest nach hinten.


    - Variante D: Einfach Stromdiebe an die Kabel der Innenbeleuchtung, fertig.


    Variante C wäre mein Favorit, da man es so recht simpel Zurückbauen _könnte_. Fraglich wäre nur, ob man die Kabellitzen so einfach aus dem Stecker ziehen kann, ohne, dass dieser beschädigt wird? Müssten dann alle drei Kabel nach hinten oder nur der Plus- und Masse-Kabel? Eingangs des Threads wurde noch etwas mit Kabelschuhen genannt. Leider fehlen die Bilder nach all den Jahren, sodass ich mir darunter und bezüglich der Installation nichts veranschaulichen kann. Wäre die Lösung so viel besser als mittels Quetschverbinder? Habe leider nur mit Quetschverbindern, Stromdieben und Löten Erfahrungen...

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Dateien. Aber wirkt ja alles noch viel aufwendiger, als gedacht. :-/ Aber verstehe ich das richtig, dass zumindest nicht das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden muss (wäre mal gut zu wissen, wie hoch der zeitliche Aufwand für erfahrene Leute ist)?

    Hallo Leute!


    Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem und auf der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. :-) Ich habe bereits die LED der Schalterleiste und der Fensterheber ausgetauscht, demnächst folgen Tacho und Zusatzinstrumente, die aber auch kein großes Problem darstellen sollten. Sorgen bereitet mir hingegen die Lüftungsteuerung...


    ...denn man findet zwar einige Anleitungen zum Ausbau, diese gelten aber nur für die Vor-Mopf-Modelle. Bei den Facelift-Modellen sind zentrale Lüfter/Steuerung und Radio durch das Armaturenbrett getrennt, sodass man die Steuerung nicht so einfach ausbauen kann. Ich vermute mal, dass es irgendeinen Trick gibt oder man das gesamte obere Armaturenbrett ausbauen muss? Aber auch dazu finde ich nur Anleitungen für die "alten" 451er und ohne es zu sehen traue ich mich da dann doch nicht dran.


    Hat jemand eine "gute" Anleitung zum Ausbau der Lüftersteuerung oder des oberen Armaturenbretts? Oder kennt jemand eine Smart-Werkstatt, die dies erledigen bzw. die LED austauschen kann? Oder kommt jemand aus der (Nähe) Ruhrgebiet, hat an einem Nachmittag 1-2 Stunden Zeit und möchte sich ein kleines Taschengeld verdienen? Wäre hier zu Verhandlungen bereit... ;)


    Viele Grüße

    Mawela