Beiträge von Karsten Fahlbusch

    Hallo,
    ich fahre einen 2003er 33 kw Smart Pure.Vorn habe ich drauf 4 x 15 mit 145er und Hinten 4 1/2 x 15 mit 175er.Kann ich ohne weiteres vorne auch 175er fahren?
    Muß das dann wieder extra eingetragen werden?
    Gruß Karsten.


    Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich habe den Smart bei einem Händler gekauft mit 12 Monaten Garantie. Wenn nun diese Stoßdämpferlager defekt sind, fällt das noch unter Garantieanspruch oder ist das dann normaler Verschleiß?
    Gruß Karsten

    Hallo,
    Motorlastunabhängig ist es nicht.Im Stand ist nichts zu hören.Ich habe mal ein Hinterrad abgebaut und mir die Gummilager vom Stoßdämpfer angeschaut.Gut, neu sind sie halt nicht mehr,aber das ich sagen würde es fehlen schon Gummiteilchen oder es ist brösellig,nein.Auch wenn ich dran rum reiße ist nichts zu hören.
    Was mir nur aufgefallen ist,wenn ich an den Antriebswellen in Längsrichtung
    ( Rad / Motor ) schiebe dann habe ich dort ein wenig Spiel was auch ein klackerndes Geräusch macht.Ob dieses Spiel normal ist?
    Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt ist dieses klackern/klopfen ja schon bei geringster Geschwindigkeit ( Schritt )und ich merke dann in meinem Sitz
    noch keine Stöße von irgendwelchen Unebenheiten.Also die Stelle wo es klappert muß sehr sensibel sein.Bei schnellere Fahrt höre ich auch nichts mehr.Würde denn ein defekter Stoßdämpfer solche Geräusche machen? Es ist halt nur nervend.
    Gruß Karsten.

    Hi,
    ich will bei meinem (2003 er,82000km)Smart eine Inspektion durchführen lassen.
    Da das nächste SC sehr weit weg ist, möchte ich das bei meiner freien Werkstatt
    des Vertrauens machen lassen.Was muß ich,abgesehen von den normalen Prüfpunkten wie Ölwechsel,Bremsflüssigkeit,usw.,Smartspezifisch unbedingt machen lassen??
    Gruß Karsten.

    Hallo,
    Ich lese sehr viel im Forum von den vielen Motorschäden.
    Mein Smart 33kw Benziner ist von Erstzulassung 03.2003.Bei welchen Modellen,Benziner,Diesel,kw... kommen eigentlich diese Motorschäden vermehrt vor?
    Mein Autoverkäufer wo ich jetzt den Smart gekauft habe hat mir auch gesagt das in meinem Smart ein AT-Motor drin ist.Weil der Vorbesitzer zu wenig Öl eingefüllt hat.
    Leider weiß ich nicht wie lange das schon her ist. Der Motor sieht so noch sehr sauber und frisch aus.Kann ich das noch irgendwie rausbekommen? In den Papieren steht nichts darüber.
    Mfg Karsten

    Hallo erstmal,ich bin ab heute neu im Forum.
    So nun zu meinem Problem:
    Ich habe einen 2003 Smart Pure gebraucht gekauft.82000km runter.Ich habe morgens beim losfahren im Heck/Motorbereich ein hörbares klopfen.Dieses klopfen hört sich hohl an, als wenn man eine PEP-Plastikflasche an eine Tischkante tippt.Ich fahre morgens als erstes über eine gepflasterte längere Hofeinfahrt mit Schrittgeschwindigkeit und durch die geringsten Unebenheiten durch die Fugen von den Steinen hört man das Geräusch.Ich meine das das Geräusch bei niedrigeren Temperaturen draußen deutlicher ist aber bei längere Fahrt auch abnimmt.Wenn man über Unebenheiten auf der Straße fährt hört man es auch.
    Ich habe alles schon nachgeschaut und dran geruckelt, aber nichts gefunden.
    Über die verschiedenen Themen hier im Forum über Geräusche habe ich auch nichts passendes gefunden.
    Weiß jemand Rat.
    mfg Karsten Fahlbusch